1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.
Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.
Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:
Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.
Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:
Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.
Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:
380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.
Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.
Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1624 weitere Antworten
1624 Antworten

Ich habe eine relativ lange Tuning Historie im Bereich VAG und gute Kontakte zu diversen Tunern.

Ich habe noch KEINE Box gesehen welche nachweislich über einen längeren Zeitraum die Versprochene Leistung brachte.

Was ich aber schon oft gesehen habe sind Leistungsdiagramme von Boxen wo das Ergebnis unterhalb der Serienleistung liegt.
Das liegt daran dass moderne ECUs mittlerweile eine Boxerkennung haben und entsprechend dagegen steuern.
Ergebnis ist dass es meistens noch einen kurzen Drehmoment Peak gibt welcher sich für den Fahrer nach "Mehrleistung§ anfühlt aber in Wirklichkeit die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband echt "scheiße" ausschaut.

Des weiteren braucht keiner erzählen dass aufgrund von Sensorabgriffen und Prozessorsteuerung alles Safe ist. Fakt ist dass gewisse Notlaufkennfelder im Problemfall mitgetunt werden....was das bedeutet sollte jeder Wissen der sich mit Tuning beschäftigt.

Wenn dann noch jemand meint dass er die Garantie nicht verliert weil eine Box nicht erkannt werden kann ist auch auf dem Holzweg. Es gibt ganz viele Speicher und unplausible (zu Hohe) Werte abgelegt werden.
Und diese schaut sich der Hersteller im Falle eines Schadens ganz genau an.

Aus diesen persönlichen Erfahrungsgründen gibt es für mich nur eine Option und das ist echtes Chiptuning auf der ECU.
Daher die Empfehlung: such dir einen guten Tuner der entsprechende Referenzen hat und einen Prüfstand der dir mit Ein- und Ausgangsmessung die Leistung zeigt und den du als Anpsrechpartner hast wenn etwas sein sollte.

Er wollte doch keine Grundsatzdiskussion 😁

Ich kann bisher nur positives berichten...und schon bei einigen Autos welche ich gefahren bin verbaut die Boxen von RC...Speedbuster würde ich auch mal gerne testen bei Gelegenheit...

Hier mal Serie und mit Box beim 43er...

Leistung-serie
Rc-race-445-ps

Achso...dann war das ein Missverständnis wegen der Grundsatzdiskussion :-)
Ich dachte das war auf generell Chiptuning ja/nein bezogen und nicht auf BOX oder Kennfeld mapping ;-)

Wie lange war die Box bei dir eingebaut wo die "nachher" Messung gemacht wurde?

Zitat:

@Sonnenkind_80 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:45:04 Uhr:

Wie lange war die Box bei dir eingebaut wo die "nachher" Messung gemacht wurde?

10 Wochen etwa...

Ich messe regelmäßig die 100-200 Zeiten mit ner Vbox 20Hz...
Er ist immer zwischen 2-2,5 sec schneller mit der Leistung als OEM...

Auch auf 100 geht er gut... 3,72 sec... aber die Disziplin tu ich dem Auto halt nur mal an wenn ich wissen will was so geht...

Ähnliche Themen

Nunja das berühmte ECU-umschreiben....nachdem die meisten omnipräsenten Autotuner zwar super youtube Videos mit flotter Musik, coolen Leuten und geilen Autos erstellen können, aber oft nichtmal eine Ausbildung haben die irgendetwas mit KFZ Motorelektronik zu tun hat haben und zugekaufte Mappings auf die ecu flashen und sonst nichts am Mapping anpassen ist immer die Frage an wen man da gelangt. Ich meine damit jetzt nicht JP.

Für mich ist Chiptuning zur Zeit kein Thema, das kommt wenn nur in Frage mit Hardware Änderungen und individueller Abstimmung auf einem Allrad Prüfstand und dann wäre auch die Frage warum nicht einfach ein anderes Auto.

Ich denke (hoffe) das sich die Entwickler (der großen Hersteller) schon Gedanken machen was passiert wenn ich den einen Wert ändere und wie muss ein anderer Wert dann sein usw. und sicherlich mehr Ahnung von der Materie haben als einige "Chiptuner". Racechip hat mit deren C43T nur positives Feedback in der Fachpresse bekommen und ich kann mir nicht vorstellen das der Effekt nach 2tkm aufgrund automatischer Anpassung des Steuergerätes verpufft ist.

Ich habe Erfahrungen mit Zusatzboxen (Powercomander) am Motorrad, diese gibt es auch mit automatischer Kontrolle der Lambdawerte (Autotune), nach Hardwareänderungen (Ansaugsystem, Auspuff) habe ich dort Rexxern (Ecu-flash) lassen, nicht unbedingt wegen der 10PS mehr sondern da eine wesentlich bessere Leistungsentfaltung die Folge war. Mein Tourenmoped adaptiert sich z.B. auf schlechten Sprit, d.h eine Tankfüllung Normalbenzin und die maximal Leistung abrufen braucht 2-3 Tankfüllungen 100 Oktan bis die Kiste wieder richtig zieht. Ich denke das auch beim KFZ das ganze dynamisch regelt und eine Box wird nicht irgendwann dauerhaft weggeregelt ist insbesondere wenn sie mehrere Parameter beeinflusst.

Bei meinem Rennmoped kann der Kunde sogar selbst mittels race Calibration Kit die Ecu frei beeinflussen. Das Teil hat allerdings mehr Leistung als ich beherrschen kann, 1PS/kg Gewicht reichen mir da sind andere Sachen wie Fahrwerk etc. wichtiger.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit anderen Boxen? Das feedback ist vom RC bisher am besten. Weiss jemand wie aufwendig es ist an den Kraftstoffdrucksensor ranzukommen? Wäre eine Speedbuster ähnlich ausgebaut??

Hat jemand eine DTE Box verbaut??

Viele Grüße!

Mark

Habe seit 4 Wochen die Box von nolimit. Bin sehr zufrieden. Deutlich spürbar und sehr homogene Leistungsentfaltung. Besonders auf der AB und bei VMax zu spüren. Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas weggeregelt wird.

Making some progress..

Bremsen sind drauf und zusatz wasserkuhler sind auch schon fertig montiert.

Wir arbeiten noch an WI dann wird es bald fertig..

20180712-083804a
20180712-083823a

Zitat:

@DEJAN schrieb am 12. Juli 2018 um 09:36:29 Uhr:

Making some progress..

Gefällt mir SEHR !

Ist die 2-teilige Bremse vom GTS?

Alle Daumen hoch!

Danke bro,

Die 6 Kolben satteln sind 2kg leicher als org...

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 12. Juli 2018 um 11:08:22 Uhr:

Zitat:

@DEJAN schrieb am 12. Juli 2018 um 09:36:29 Uhr:

Making some progress..

Gefällt mir SEHR !

Resized-20180711-182026-7635
Resized-20180711-183806-7476

Nein..

Zitat:

@Banovi schrieb am 12. Juli 2018 um 13:31:06 Uhr:

Ist die 2-teilige Bremse vom GTS?

Alle Daumen hoch!

So jetzt mal meine Erfahrung zum Thema Boxen-Tuning.

Habe in meinem C63S seit ca. 2 Monaten die Box von Brabus drinnen +90PS und +100NM. Subjektiv hatte ich das Gefühl das er besser geht, aber da ich beruflich sehr eingespannt bin, hatte ich leider nicht die Möglichkeit den Wagen früher zu messen. Vor ca. 3 Tagen habe ich bekannte getroffen und einer hatte eine GPS Messgerät dabei. Also das Gerät rein, angestöpselt und getestet. Für mich ist 0-100 km/h eher uninteressant da ich viel auf Landstraße und AB unterwegs bin. Deshalb habe ich 100-200 km/h gemessen. Die Werte 100-200 km/h die ich gefahren bin haben mich sehr enttäuscht. Im Prinzip waren es Serienwerte die ich erreicht habe. Das die Aussentemperaturen nicht gerade die Besten sind im moment brauche ich denke ich nicht erwähnen aber egal ... meine Werte lagen zwischen 8,2 sek und der schlechteste 8,7 sek bei 4 Messungen. Wobei ich sagen muss das bei der letzten Messung die Motortemperatur auch sehr angestiegen ist (107°C) was ich so vorher noch nie hatte. Dazu kommt das ich seitdem die Box drinn ist, das Problem habe, dass der Motor beim Abtouren (z.B. vom 2 in den 1 Gang) die Drehzahl fällt und wieder kurz ansteigt. Fühlt sich an wie ein leichtes stottern, was mich sehr nervt. Habe dem Tuner ein Video davon geschickt, aber laut seiner Aussage kein Problem alles im grünen Bereich.
Statt das man sagt komm vorbei wir gucken uns das mal an habe ich das Gefühl das hier sofort geblockt wird.

Nachdem ich also die Werte hatte, bin ich auf den Prüfstand gefahren um zu sehen was jetzt wirklich an Leistung anliegt. Bei der Messung kam folgendes heraus: 570 PS und 800NM. Die max. Leistung und Drehmoment liegen bei ca. 5.500 und 6.000 Umdrehungen an. Ab 6.000 Umdrehungen fällt die Leistung und das Drehmoment wieder rapide ab. Also kein wunder das die Zeiten schlecht sind, wenn der Motor bis 7.000 Umdrehungen dreht.

Die Leistung ist für mich absolut unbefriedigend und ebenfalls die Programierung der Box bzw. die Einstellung der Widerstände. Ich gehe davon aus, dass die AMG Motoren eher nach oben statt nach unten streuen. Von daher bringt die Box für schonmal weniger Leistung als sie verspricht. Dazu hat sie das Verhalten des Motors verschlechtert (Stottern, Leistung bis 6.000 Umdrehungen). Ich habe mich nur für die Box von Brabus entschieden aufgrund von Presseberichten und weil ich dachte das Brabus für Mercedes AMG Fahrzeuge das non plus ultra ist. Der Preis ist ja auch nicht ohne und der Name spricht auch für sich.

Ich habe vorher schon auf einigen von meinen Autos Software draufspielen lassen und hatte dort keine Probleme. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass die Boxen mittlerweile ausgereifter und besser sind.

Der Prüfstand auf dem gemessen wurde war von Maha und die Temperaturen waren ebenfalls sehr hoch an dem Tag der Messung. Aber der Prüfstand misst alle Temperaturen und rechnet die Werte entsprechend um.

Randinfo 2:
Ich habe mich mit dem Prüfstandinhaber der auch diverse Umbauten und Tuningmaßnahmen anbietet unterhalten. Er hat mir auch einige andere Messungen gezeigt. Also er rät von Boxen generell ab und bietet deshalb nur Software an die direkt aufs Steuergerät draufgespielt wird. Er hat mir auch von zwei weiteren AMG Modellen mit Brabus Boxen erzählt die bei Ihm gemessen wurden mit demselben Problem wie bei mir. Ebenfalls zeigte er mir 2 Messungen mit Boxen von Racechip. Hier war es sogar so, dass sich die Leistung verschlechtert hat. Also sogar weniger als Serienleistung nach Einbau der Box. Wie gesagt, habe die Protokolle (vorher,nachher) selber gesehen. Wobei ich bei diesen Preiswerten Boxen eh davon ausgegangen bin, dass diese nicht besonders gut sein können aber das ist nur meine Meinung.

Dasselbe haben mir meine 2 Kollegen erzählt (beide BMW-M4 Fahrer). Beide hatten Boxen drinn die nach ca. 2-3 Wochen wieder rausgeflogen sind, weil sie einfach schlecht waren. Leider weiss ich nichtmehr von welchen Herstellern diese waren, aber das kann ich erfragen falls interesse besteht.

Fazit:
1. Die Box kommt wieder raus und bei mir wird definitiv keine mehr Verbaut.
2. Nachdem die Box entfernt wird, wird nochmal Serie auf dem Prüfstand gemessen.
3. Danach wird Software draufgespielt und die Kats werden durch Sportkats ersetzt. Laut Aussage des Tuners sollten so 620PS realistisch sein und die Software wird so eingestellt/Abgestimmt das sich die Leistung homogen über den ganzen Drehzahlbereich entfaltet. Also wie Serie nur mit mehr Leistung.
4. Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken die Turbolader bearbeiten zu lassen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher. Dann wären so ca. 7xxPS drinn.

noch eine Info am Rande:
Einer der 2 Kollegen fährt ein ähnliches Setup in seinem M4(Software, bearbeitete Lader und Downpipes). Die Leistung des M4: 740PS und 920 NM.
Werte gemessen per GPS 100-200 km/h - 5.1 Sek. Der Wagen ist schon echt brutal.

Soviel von mir zu dem Thema.
Ebenfalls möchte ich nochmals erwähnen das dies meine persöhnlichen Erfahrungen sind und ich niemanden schlechtreden will oder sonstiges. Ich schildere nur das, was ich persöhnlich erlebt und erfahren habe. Vielleicht hatte ich auch nur einfach Pech.
Jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Ebenfalls bin ich kein Motorenspezialist und Softwareentwickler, also möge man mir Fehler verzeihen.

Grüße

Zitat:

@CaRL_CoX schrieb am 26. Juli 2018 um 01:14:51 Uhr:

So jetzt mal meine Erfahrung zum Thema Boxen-Tuning.

Habe in meinem C63S seit ca. 2 Monaten die Box von Brabus drinnen +90PS und +100NM. Subjektiv hatte ich das Gefühl das er besser geht, aber da ich beruflich sehr eingespannt bin, hatte ich leider nicht die Möglichkeit den Wagen früher zu messen. Vor ca. 3 Tagen habe ich bekannte getroffen und einer hatte eine GPS Messgerät dabei. Also das Gerät rein, angestöpselt und getestet. Für mich ist 0-100 km/h eher uninteressant da ich viel auf Landstraße und AB unterwegs bin. Deshalb habe ich 100-200 km/h gemessen. Die Werte 100-200 km/h die ich gefahren bin haben mich sehr enttäuscht. Im Prinzip waren es Serienwerte die ich erreicht habe. Das die Aussentemperaturen nicht gerade die Besten sind im moment brauche ich denke ich nicht erwähnen aber egal ... meine Werte lagen zwischen 8,2 sek und der schlechteste 8,7 sek bei 4 Messungen. Wobei ich sagen muss das bei der letzten Messung die Motortemperatur auch sehr angestiegen ist (107°C) was ich so vorher noch nie hatte. Dazu kommt das ich seitdem die Box drinn ist, das Problem habe, dass der Motor beim Abtouren (z.B. vom 2 in den 1 Gang) die Drehzahl fällt und wieder kurz ansteigt. Fühlt sich an wie ein leichtes stottern, was mich sehr nervt. Habe dem Tuner ein Video davon geschickt, aber laut seiner Aussage kein Problem alles im grünen Bereich.
Statt das man sagt komm vorbei wir gucken uns das mal an habe ich das Gefühl das hier sofort geblockt wird.

Nachdem ich also die Werte hatte, bin ich auf den Prüfstand gefahren um zu sehen was jetzt wirklich an Leistung anliegt. Bei der Messung kam folgendes heraus: 570 PS und 800NM. Die max. Leistung und Drehmoment liegen bei ca. 5.500 und 6.000 Umdrehungen an. Ab 6.000 Umdrehungen fällt die Leistung und das Drehmoment wieder rapide ab. Also kein wunder das die Zeiten schlecht sind, wenn der Motor bis 7.000 Umdrehungen dreht.

Die Leistung ist für mich absolut unbefriedigend und ebenfalls die Programierung der Box bzw. die Einstellung der Widerstände. Ich gehe davon aus, dass die AMG Motoren eher nach oben statt nach unten streuen. Von daher bringt die Box für schonmal weniger Leistung als sie verspricht. Dazu hat sie das Verhalten des Motors verschlechtert (Stottern, Leistung bis 6.000 Umdrehungen). Ich habe mich nur für die Box von Brabus entschieden aufgrund von Presseberichten und weil ich dachte das Brabus für Mercedes AMG Fahrzeuge das non plus ultra ist. Der Preis ist ja auch nicht ohne und der Name spricht auch für sich.

Ich habe vorher schon auf einigen von meinen Autos Software draufspielen lassen und hatte dort keine Probleme. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass die Boxen mittlerweile ausgereifter und besser sind.

Als Randinfo der Prüfstand war von Maha und die Temperaturen waren ebenfalls sehr hoch an dem Tag der Messung, aber der Prüfstand misst alle Temperaturen und rechnet die Werte entsprechend um.

Randinfo:
Ich habe mich mit dem Prüfstandinhaber der auch diverse Umbauten und Tuningmaßnahmen anbietet unterhalten. Er hat mir auch einige andere Messungen gezeigt. Also er rät von Boxen generell ab und bietet deshalb nur Software an die direkt aufs Steuergerät draufgespielt wird. Er hat mir auch von zwei weiteren AMG Modellen mit Brabus Boxen erzählt die bei Ihm gemessen wurden mit demselben Problem wie bei mir. Ebenfalls zeigte er mir 2 Messungen mit Boxen von Racechip. Hier war es sogar so, dass sich die Leistung verschlechtert hat. Also sogar weniger als Serienleistung Einbau der Box. Wie gesagt, habe die Protokolle (vorher,nachher) selber gesehen. Wobei ich bei diesen Preiswerten Boxen eh davon ausgegangen bin, dass diese nicht besonders gut sein können aber das ist nur meine Meinung.

Dasselbe haben mir meine 2 Kollegen erzählt (beide BMW-M4 Fahrer). Beide hatten Boxen drinn die nach ca. 2-3 Wochen wieder rausgeflogen sind weil sie einfach schlecht waren. Leider weiss ich nichtmehr von welchen Herstellern diese waren, aber das kann ich erfragen falls interesse besteht.

Fazit:
1. Die Box kommt wieder raus und bei mir wird definitiv keine mehr Verbaut.
2. Nachdem die Box entfernt wird, wird nochmal Serie auf dem Prüfstand gemessen.
3. Danach wird Software draufgespielt und die Kats werden durch Sportkats ersetzt. Laut Aussage des Tuners sollten so 620PS realistisch sein und die Software wird so eingestellt/Abgestimmt das sich die Leistung homogen über den ganzen Drehzahlbereich entfaltet. Also wie Serie nur mit mehr Leistung.
4. Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken die Turbolader bearbeiten zu lassen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher. Dann wären so ca. 7xxPS drinn.

Randinfo 2:
Einer der 2 Kollegen fährt ein ähnliches Setup in seinem M4. Die Leistung des M4: 740PS und 920 NM.
Werte gemessen per GPS 100-200 km/h - 5.1 Sek. Der Wagen ist schon echt brutal.

Soviel von mir zu dem Thema.
Ebenfalls möchte ich nochmals erwähnen das dies meine persöhnlichen Erfahrungen sind und ich niemanden schlechtreden will oder sonstiges. Ich schildere nur das, was ich persöhnlich erlebt und erfahren habe.
Jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Ebenfalls bin ich kein Motorenspezialist und Softwareentwickler, also möge man mir Fehler verzeihen.

Grüße

Kurz und bündig der Bock wurde zur Totgeburt oder du im Software Wahn abgezockt.
(Wie viele schon vorher, die den Kick schneller wie die Anderen gesucht haben.)🙄

Also der Thread heisst doch AMG Tuning C43 / C63 oder nicht? Bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion starten über die Sinnhaftigkeit von Tuning an AMG Fahrzeugen. Wenns danach geht können wir morgen alle einen Lupo fahren.

Habe nur meine Erfahrungen dargestellt und vielleicht ist ja der ein oder andere dabei den das Thema interessiert.

Vielen Dank CaRL, dass du uns deine Erfahrungen so ausführlich geschrieben hast. Ich habe deinen Text mit großem Interesse gelesen, obwohl ich mit der bescheidenen Leistung meines 450ers zufrieden bin. Das einzige, was mich noch glücklicher machen würde: Hat es jemand geschafft, dass der 450er mit 7G im Motorprogramm Comfort im ersten Gang anfährt?
Comfort fände ich für die Alltagsfahrten einfach super - wenn er nur ein wenig spritziger von der Ampel weg käme.

Deine Antwort