1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi

AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

habe schon einige zeit mit der Suchfunktion und stöbern hier verbracht...
...konnte aber bis jetzt noch keine Aussage-kräftigen Hinweis 😕 finden, und hoffe somit den einen oder anderen Fachmann hier zu finden bzw. Hilfe zu finden😉

Mein Problem: Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung am W211 Kombi(S211) 320CDI Bj.03 mit AMG Sport Paket. Muß abnehmbar oder schwengbar sein, da ich kein Tennisball mehr habe😁.

Geht das jetzt bzw. paßt das?! oder ist der nachträgliche einbau wegen der "volumen stärkeren Heckschürze" (siehe Bild) nicht möglich?

Wenn möglich sein sollte
-kann man dan eine orig. schwengbare verbauen
-gibt es irgendwas zu beachten bezüglich elektrik/montage der AHK

Danke im vorraus

Heck
50 Antworten

Fertig !!!!

Mein Abschlußbericht !!!

AHK von Westfalia gekauft! Drunter gebaut...paßt perfekt.
Kein schneiden notwendig! Mit kleinen Trick´s😉

AMG OPtik Paket stört nicht!!!

Freut mich, das es doch jetzt geklappt hat.

Hallo,
habe mich auch erst in diversen Suchmaschinen rum getrieben um eine vernünftige Antwort zu finden.

Hier habt Ihr eine, in Bild und Schrift:
Es geht auch mit AMG, die Entfernung der Anhängekugel zur Stoßstange beträgt 4,6 cm.
Bilder könnt Ihr auf meiner Webseite sehen unter:
http://www.indendesign.de/.../bildergalerie_pic_anzeigen.php?...

Dort findet Ihr weitere Bilder vom Einbau der Kupplung beim AMG Optikpaket oder aber AMG Modellen.

Beim E 63 AMG wird auch von AMG direkt eine Kupplung angeboten max. bis 750kg (gebremst oder ungebremst).

Gruß
J. Inden

Muss nochmal das Thema rauskramen. Benötige jetzt auch eine AHK bei meinem S211 vorMopf mit Sportpaket AMG.
Motor M113 hat bei mir einen 600W Lüfter verbaut. Laut ABE der Westfalia AHK müssen es min. 600W sein. Von daher sollte es doch kein Problem sein oder? Hab es auf jeden Fall so verstanden, dass ich keinen stärkeren benötige.
Dass es mit der AMG Styling Stoßstange passt habe ich auch aus dem Thema rausgelesen. Ein einziger Unterschied liegt bei mir jedoch vor. Ich habe eine 4 flutige AGA drunter (siehe Bild). Komme ich da irgendwie mit der AHK in die Quere?

20130608-170046

mach dir keine Sorgen.
Passt alles.
Lüfter und AHK

Super! Kostet inkl. E-Satz von Jäger und Versand knapp unter 400€. Da kann man sich sicherlich nicht beschweren!

Viel Bla Bla ... Jeder weiss was besseres 😁

Was der TE ja nur wissen wollte ob AMG Stossfänger und AHK past 🙂

An meinem E320 CDI war des E63 Heck (original) und ab Werk eine schwenkbare AHK.

PASST!

ABER wie schon geschrieben ... SEHR wenig Luft ... also bei mir lag der Haken FAST am Stossfänger an...

Aber alles im grünen Bereich ...

Bild mit ausgeklappten Haken hatte ich leider nicht mehr , kann ich aber bei Bedarf nachreichen, da ein Freund den Wagen nun fährt.

Gruss aus Hannover

Cimg3237

Da ist nur die Frage des rechtlichen. Original schwenkbare Kupplung ist laut MB nicht mit Sportpaket AMG zulässig. Also erlischt die ABE des Fahrzeuges.

Hätte die Originale auch viel lieber.

Also meine karre kocht sogar hoch obwohl ich den großen lüfter drin hab (alles original ab werk).
weiss nicht wie das hier manche mit den kleinen lüfter schaffen, aber wahrscheinlich ziehen die nur Spielzeuganhänger.

gruß chekker

Habe es nun auch endlich geschafft alles zu verbauen. Die Westfalia AHK passt perfekt beim Sportpaket AMG. Die Steckdose könnte einen cm tiefer sein, aber passt auch so.

20140112-130736
20140112-131141
20140112-130730

Moin

Kann jemand mich helfen dass richtige westfalia ahk zu finden.... was ist das produkt nummer?

Habe ein 2005 E55 und will dises ahk sehr bald kaufen...

Danke

Einfach nach Westfalia AHK für W oder S 211 suchen. Kommt drauf an welche Variante du hast.

Beim AMG ist das übrigens nicht gestattet!

Hallo alle zusammen.
Ich habe letzte Woche auch das AMG Paket bei meinem Kombi nachgerüstet. Die AHK dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit angeboten worden sein beim AMG Paket, weil die orig. Oris AHK nicht passt ohne am Lack zu schleifen. Oben am Kugelkopf passt es zwar, aber die elektrische Dose schleift am Lack.
Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe nun einfach die beiden Halter unten an der Reserveradmulde um ca. 2 cm gekürzt und neu vernietet, sodass dann Platz da ist...

Man muss halt immer wieder Kompromisse eingehen...

Deine Antwort