AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi
Hallo zusammen,
habe schon einige zeit mit der Suchfunktion und stöbern hier verbracht...
...konnte aber bis jetzt noch keine Aussage-kräftigen Hinweis 😕 finden, und hoffe somit den einen oder anderen Fachmann hier zu finden bzw. Hilfe zu finden😉
Mein Problem: Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung am W211 Kombi(S211) 320CDI Bj.03 mit AMG Sport Paket. Muß abnehmbar oder schwengbar sein, da ich kein Tennisball mehr habe😁.
Geht das jetzt bzw. paßt das?! oder ist der nachträgliche einbau wegen der "volumen stärkeren Heckschürze" (siehe Bild) nicht möglich?
Wenn möglich sein sollte
-kann man dan eine orig. schwengbare verbauen
-gibt es irgendwas zu beachten bezüglich elektrik/montage der AHK
Danke im vorraus
50 Antworten
Die ABE bei der nachgerüsteten Anhängerkupplung ist doch OK , meist haben die auch nur eine Anhängelast von 1700kg oder weniger.
Aus dem besagtem Grund , thermische Belastung .... aber mal im ernst , hier wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht .
Wenn die Einbauvorgaben der nachzurüsteten AHK eingehalten werden , ist alles in Butter 😉
Spätenstens wenn der TÜV sein Segen gibt !
Ich finde es gibt wichtigere Dinge wo man sich drüber aufregen kann , wenn es um sicherheitsrelevante Einrichtung wie zB die Bremsanlagen geht , sollte man besorgt sein .
Lisa
Zitat:
[Von Abwärme hat auch niemand gesprochen, sondern nur von dem unbedingt erforderlichen 850 Watt Lüfter zur Motorkühlung bei Betrieb mit AHK. Hier war bisher nur vom AMG-Paket die Rede.
Achtung ich habe nicht gesagt, daß der AMG den Lüfter von 850 Watt haben muss. Ich habe diesen Lüfter (es ist der größte für 211 lieferbare Lüfter) in meinem 320 CDI !!!
Da ein Benziner mehr Abwärme produziert wie ein (vergleichbarer) Dieselmotor, habe ich Bedenken, daß der zur Kühlung eines AMG- Motors notwendige Lüfter garnicht existiert. Somit muss die Anhängelast sehr stark begrenzt werden.
Bevor wir hier weiter im Kaffesatz lesen, ein Zitat aus der Einbauanleitung: "Befragen Sie hierzu bitte Ihre Mercedes Benz Niederlassung" . Und solange diese kein grünes Licht gibt, erlischt die ABE des Fahrzeugs UND der (Zubehör) Anhängerkupplung!!!
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Die ABE bei der nachgerüsteten Anhängerkupplung ist doch OK , meist haben die auch nur eine Anhängelast von 1700kg oder weniger.
Aus dem besagtem Grund , thermische Belastung .... aber mal im ernst , hier wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht .
Wenn die Einbauvorgaben der nachzurüsteten AHK eingehalten werden , ist alles in Butter 😉
Spätenstens wenn der TÜV sein Segen gibt !Ich finde es gibt wichtigere Dinge wo man sich drüber aufregen kann , wenn es um sicherheitsrelevante Einrichtung wie zB die Bremsanlagen geht , sollte man besorgt sein .
Lisa
Da hast Du zwar recht, aber was ist, wenn der TÜV seinen Segen nicht gibt ? Oder wenn z. B. (wie bei MB) unter der Nummer X geschrieben wird, dass bei dieser Kombination ein Anbau nicht gestattet ist ?
Es regt sich doch niemand auf. Es gibt für den TE nur eine ganz einfache Frage zu klären: Gehts legal, oder gehts nicht ? "Mach doch einfach" ist keine Antwort.
nur eine Info am Rand:
eine Nachrüst- AHK braucht (normalerweise) NICHT beim TÜV vorgeführt werden. Dazu hat dieses Teil eine "Europäische Betriebserlaubnis" - das ist das, was früher mal in Deutschland die "allgemeine Betriebserlaubnis" war, gilt eben in ganz Europa.
Diese Europäischen Betriebserlaubnis ist IMMER mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Ausserdem (weil Bestandteil dieser Betriebserlaubnis) ist die komplette Einbauanleitung mitzuführen. So haben sich das die europäischen Bürokraten ausgedacht.... In einer Einbauanleitung zur AHK für den W211 habe ich z.B. gefunden:"Nationale Richtlinien über die Anbauabnahmen sind zu beachten. Jegliche Änderungen bzw. Umbauten an der Anhängevorrichtung sind verboten. Sie führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis"
Ob dein Fahrzeug selber für eine AHK geeignet ist / umgebaut werden muss, kann dir nur dein "Freundlicher" sagen. Vielleicht lässt du dir dort eine SCHRIFTLICHE Bestätigung geben....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Da hast Du zwar recht, aber was ist, wenn der TÜV seinen Segen nicht gibt ? Oder wenn z. B. (wie bei MB) unter der Nummer X geschrieben wird, dass bei dieser Kombination ein Anbau nicht gestattet ist ?Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Spätenstens wenn der TÜV sein Segen gibt !Ich finde es gibt wichtigere Dinge wo man sich drüber aufregen kann , wenn es um sicherheitsrelevante Einrichtung wie zB die Bremsanlagen geht , sollte man besorgt sein .
Lisa
Es regt sich doch niemand auf. Es gibt für den TE nur eine ganz einfache Frage zu klären: Gehts legal, oder gehts nicht ? "Mach doch einfach" ist keine Antwort.
Was ist wenn , wenn , wenn ... Wenn der Hund nicht geschissen hätt , hätt er den Hasen gekriegt 😁
Also die Vorgaben der ABE sind zu erfüllen , mit oder ohne Lüfter .
Da gibt es auch die Vorgaben nur die Last bis 1,7 Tonnen ziehen zu dürfen ... ohne stärkeren Lüfter ....
ACHTUNG : Der TE hat keinen AMG, sondern lediglich das AMG-Optik-Paket ! Wie kommt Ihr auf 1700 kg Anhängelast ? Der hat Minimum 2.100 kg !
Ich habe mir nur erlaubt, an den Lüfter zu erinnern, an den der TE nicht (!) gedacht hat und frage darum zurück:
Warum regt Ihr Euch so auf ?
Zitat:
Original geschrieben von Hab_Spass
Von Abwärme hat auch niemand gesprochen, sondern nur von dem unbedingt erforderlichen 850 Watt Lüfter zur Motorkühlung bei Betrieb mit AHK. Hier war bisher nur vom AMG-Paket die Rede.Da ein Benziner mehr Abwärme produziert wie ein (vergleichbarer) Dieselmotor, habe ich Bedenken, daß der zur Kühlung eines AMG- Motors notwendige Lüfter garnicht existiert. Somit muss die Anhängelast sehr stark begrenzt werden.
Falsch, der AMG hat einen 850 Watt Lüfter siehe hier
http://www.mercedes-amg.com/#/5-5l-v8-kompressorIch suche auch noch eine AHK für meinen, aber 750 kg is ja ein Witz!!
Gruss Mattes
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
ACHTUNG : Der TE hat keinen AMG, sondern lediglich das AMG-Optik-Paket ! Wie kommt Ihr auf 1700 kg Anhängelast ? Der hat Minimum 2.100 kg !Ich habe mir nur erlaubt, an den Lüfter zu erinnern, an den der TE nicht (!) gedacht hat und frage darum zurück:
Warum regt Ihr Euch so auf ?
Weil es nachrüstAHK gibt die halt ohne diesen besagten Lüfter 1,7t oder 1,9t erlauben 😉
Möchte er mehr ziehen , muss er den besagten Lüfter einbauen und beim TÜV vorstellig werden .
Schon alles bei Bekannten erlebt 😉
Lisa
Die meisten AHK haben für die Limo 1900 KG und für das T Modell 2100 Kg. Der größere Lüfter muß auf jeden Fall rein. Ich habe bei meinem E 350 auch eine AHK nachgerüstet und am Anfang keinen 850 W Lüfter eingebaut. Der kleine Lüfter hat sich zu Tode gedreht, bis ich dann beim Freundlichen war und mir ein großer Lüfter eingebaut wurde. Mußte auch irgendwie neu programmiert werden.
AMG Paket und AHK das geht, aber nur von Nachrüstfirmen und nicht direkt von MB. Wie schon ein Vorredner schrieb, ist halt weniger Platz zwischen Stoßstange und Kugelkopf. Am besten die ABE genau durchlesen, bevor man die AHK kauft.
E 55 AMG und AHK nur bis 750 KG ist wegen überhitzen des Motors nicht möglich. Ich hab mich bei AMG erkundigt, denn ich wollte mir auch schon mal einen E 55 kaufen.
Gruß
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von gerlof
Die meisten AHK haben für die Limo 1900 KG und für das T Modell 2100 Kg. Der größere Lüfter muß auf jeden Fall rein. Ich habe bei meinem E 350 auch eine AHK nachgerüstet und am Anfang keinen 850 W Lüfter eingebaut. Der kleine Lüfter hat sich zu Tode gedreht, bis ich dann beim Freundlichen war und mir ein großer Lüfter eingebaut wurde. Mußte auch irgendwie neu programmiert werden.
AMG Paket und AHK das geht, aber nur von Nachrüstfirmen und nicht direkt von MB. Wie schon ein Vorredner schrieb, ist halt weniger Platz zwischen Stoßstange und Kugelkopf. Am besten die ABE genau durchlesen, bevor man die AHK kauft.
E 55 AMG und AHK nur bis 750 KG ist wegen überhitzen des Motors nicht möglich. Ich hab mich bei AMG erkundigt, denn ich wollte mir auch schon mal einen E 55 kaufen.Gruß
Manfred
Danke gerlof !
Genauso isses , mitgelieferte ABE genau durchlesen und alle Bedingungen 1-? abchecken,
bevor man im Zubehör eine Kupplung kauft, einbaut und evtl. damit die Gesamt-ABE für das
Fahrzeug gefährdet.
Richtig ist, dass die Kupplungen, die ein E-Zeichen haben, nicht mehr eingetragen werden müssen.
Das setzt aber voraus, dass die in der ABE beschriebenen Bedingungen eingehalten werden.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich nochmal...
...mittlerweile habe ich Ausage von einem ATU Mitarbeiter die die AHK unteranderem von Westfalia beziehen!
Da steht drin das der Lüfter tausch auf die 850Watt Version erfolgen muß.
Und, jetzt kommt´s wieder, das es nicht für AMG-Fahrzeuge vorgesehen sind.🙁
Wie soll man das jetzt verstehen???
Ich hab doch nur ein 320CDI mit AMG Style Paket😕
Und nu?
wenn du einen 320 cdi hast, dann ist für eine AHK der 850 W Lüfter zwingend vorgeschrieben.
Das Paket AMG Style bedeuted doch nur, daß ein paar "angehängte Plastikteile" etwas anders / größer geformt sind, damit das Auto so aussieht, als ob.... die haben doch nichts mit den Fahrleistungen zu tun, oder?? Lästermodus off
Zitat:
Original geschrieben von Robo75
Ich nochmal......mittlerweile habe ich Ausage von einem ATU Mitarbeiter die die AHK unteranderem von Westfalia beziehen!
Da steht drin das der Lüfter tausch auf die 850Watt Version erfolgen muß.
Und, jetzt kommt´s wieder, das es nicht für AMG-Fahrzeuge vorgesehen sind.🙁
Wie soll man das jetzt verstehen???Ich hab doch nur ein 320CDI mit AMG Style Paket😕
Und nu?
850 Watt Lüfter rein und AHK anbauen ! Durch die Verspoilerung ist zwischen Kugelkopf und Heckschürze zwar wenig, aber doch noch ausreichend Platz. Dein Auto ist kein AMG, sonden hat nur einige AMG Teile dran, insofern gibt´s keine Probleme.
Die AMG-Autos haben von vornherein schon den 850 W Lüfter, weil sie mehr Kühlung brauchen. Für hohe Zugleistungen reichts dann nicht mehr. Darum nur 1.700 kg.
OK. !!😎
Danke erstmal an alle beteilgten.
Werde mir jetzt eine abnehmbare von Westfalia bestellen !
Eine freundliche Mitarbeiterin sagt mir das dies eigentlich gehen soll.
Kann mir allerdings nicht garantieren das an der AMG-Stoßstange hinten nichts ausgeschnitten werden muß ?!?!?!
Deswegen meine letzte Frage um den Post zu schließen.
Stoßstange mit Stichsägenauschnitt kann ich auschließen ,oder😕
Danke
hallo
wie sieht es mit diesem anbieter aus
ahk-preisbrecher.de
der bietet eine spe. ahk für W211 mit amg sportparket
mipi