ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizung -- geht/geht nicht

Heizung -- geht/geht nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 7:47

Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Heizung. Einen Tag funktioniert sie, nächsten Tag wieder nicht. Dann ging sie 2 Wochen am Stück nicht - war mir also sicher, das es wahrscheinlich das Heizungsventil hinter sich hat. Dann bin ich letztes Wochenende einmal ca. 2 Stunden am Stück gefahren (Heizung ging nicht). Auf dem Rückweg ging sie dann plötzlich wieder. Seit dem Wochenende ging sie jetzt jeden Tag.

Was kann das sein?

Vor-Mopf Bj. 03 mit 4-Zonen Klima und StHzg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:00

Zitat:

Fehlerspeicher?

Habe heute Termin in der Werkstatt - wollte nur schon mal vorbereitet sein :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:47:34 Uhr:

Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Heizung. Einen Tag funktioniert sie, nächsten Tag wieder nicht. Dann ging sie 2 Wochen am Stück nicht - war mir also sicher, das es wahrscheinlich das Heizungsventil hinter sich hat. Dann bin ich letztes Wochenende einmal ca. 2 Stunden am Stück gefahren (Heizung ging nicht). Auf dem Rückweg ging sie dann plötzlich wieder. Seit dem Wochenende ging sie jetzt jeden Tag.

Was kann das sein?

Vor-Mopf Bj. 03 mit 4-Zonen Klima und StHzg

Fehlerspeicher?

Moin, bei mir funktionierte Heizung überhaupt nicht. Beim freundlichen gewesen, Heizungsventil gewechselt. Seitdem habe ich wieder Komfort.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:00

Zitat:

Fehlerspeicher?

Habe heute Termin in der Werkstatt - wollte nur schon mal vorbereitet sein :)

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:00:32 Uhr:

Zitat:

Fehlerspeicher?

Habe heute Termin in der Werkstatt - wollte nur schon mal vorbereitet sein :)

Dann kannst Du uns das Protokoll gerne zur Verfügung stellen. Aber der Freundliche wird dir dann bestimmt direkt auch sagen können, was zu machen ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:06

Mich wundert nur, dass die Heizung lange nicht ging und dann nach einer langen Fahrt plötzlich wieder läuft. Wo ist da der Zusammenhang?

Das kann man nicht erklären. Es gibt so viele Steuergeräte, bewegliche Teile und sonstige Dinge, die irgendwann mal nicht mehr funktionieren oder nur ab und zu. Zum Beispiel durch einen Wackelkontakt oder Wassereinbruch. Bevor man hier also mutmasst, erst Fehlerspeicher. Dann schaut man sich das Bauteil an und bewertet, ob das die eigentliche Ursache ist oder nur ein Folgeschaden und da ist noch was anderes.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:16

Ja, das ist wohl so - ich werde morgen berichten

Lass doch einfach das Ventil für 38 Euro wechseln . Danach sollte sie wieder gehen .

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:43

Zitat:

@benigo25 schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:27:17 Uhr:

Lass doch einfach das Ventil für 38 Euro wechseln . Danach sollte sie wieder gehen .

Liegt schon im Auto :)

Ja das liegt am 3WegeVentil. Gibt zwei Ausführungen mit oder ohne Standheizung.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:43

So, gestern zum Fehler auslesen in der Werkstatt (Benz Michl in Hamburg):

  • Zuheizer elektrischer Fehler
  • Wärmetauscher defekt oder Zuleitung unterbrochen

Ist das jetzt das Heizungsventil?

Leider hatte ich das falsche Heizungsventil besorgt, somit konnten wir es nicht austesten... :(

@saverserver: hast du zufällig die Teilenummer parat für das Heizungsventil mit StHzg.?

Beste Grüße

Jan

Zitat:

@kielersprotte78 schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:43:03 Uhr:

So, gestern zum Fehler auslesen in der Werkstatt (Benz Michl in Hamburg):

  • Zuheizer elektrischer Fehler
  • Wärmetauscher defekt oder Zuleitung unterbrochen

Ist das jetzt das Heizungsventil?

Leider hatte ich das falsche Heizungsventil besorgt, somit konnten wir es nicht austesten... :(

@saverserver: hast du zufällig die Teilenummer parat für das Heizungsventil mit StHzg.?

Beste Grüße

Jan

Ich verstehe das nicht. Da fährst Du zu MB lässt den Fehlerspeicher auslesen und hast ein Ergebnis. Hat dich MB einfach so wieder fahren lassen? Sie müssen dir doch jetzt sagen können, ob es an dem Ventil liegt oder nicht. Ich vermute aber mal eher nicht, sonst würde die Fehlermeldung anders lauten?

Fehlermeldung ist für das Ventil . A2118320684

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:35

Zitat:

@benigo25 schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:30:27 Uhr:

Fehlermeldung ist für das Ventil . A2118320684

Das ist doch schon mal beruhigend - nur passt das Ventil nicht. Genau das habe ich bei mir rumliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizung -- geht/geht nicht