1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi

AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

habe schon einige zeit mit der Suchfunktion und stöbern hier verbracht...
...konnte aber bis jetzt noch keine Aussage-kräftigen Hinweis 😕 finden, und hoffe somit den einen oder anderen Fachmann hier zu finden bzw. Hilfe zu finden😉

Mein Problem: Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung am W211 Kombi(S211) 320CDI Bj.03 mit AMG Sport Paket. Muß abnehmbar oder schwengbar sein, da ich kein Tennisball mehr habe😁.

Geht das jetzt bzw. paßt das?! oder ist der nachträgliche einbau wegen der "volumen stärkeren Heckschürze" (siehe Bild) nicht möglich?

Wenn möglich sein sollte
-kann man dan eine orig. schwengbare verbauen
-gibt es irgendwas zu beachten bezüglich elektrik/montage der AHK

Danke im vorraus

Heck
50 Antworten

Guten Abend zusammen. Geschrieben wurde, dass MB das Sportpaket nicht mit der AHK angeboten hat. Soweit so gut, aber wo steht, dass das verboten ist? Und mit Erlöschen der ABE wäre ich sowieso vorsichtig. Solange niemand direkt gefährdet wird, erlischt niemand. LG

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 11. Mai 2015 um 17:32:01 Uhr:

Einfach nach Westfalia AHK für W oder S 211 suchen. Kommt drauf an welche Variante du hast.

Beim AMG ist das übrigens nicht gestattet!

Das stimmt so nicht ganz…
Die Limo hat eine Freigabe auf 750kg.
Für Den E55 Kombi hab ich ein Gutachten auf 2100kg.

AHK sind so und so eintragungsfrei. Sie müssen nur als Bauteil selbst genehmigt sein. Man darf sich also nicht selber eine zusammenschweißen. Also mit BE erlöschen ist da nix!

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 1. Oktober 2024 um 10:40:05 Uhr:

AHK sind so und so eintragungsfrei. Sie müssen nur als Bauteil selbst genehmigt sein. Man darf sich also nicht selber eine zusammenschweißen. Also mit BE erlöschen ist da nix!

Das ist nur teilweise richtig.
Für alle ausser den AMG-Kombis gibt es typgeprüfte Anhängevorrichtungen und sind damit eintragungsfrei.
Die AMG-Kombis haben ab Werk keine AHV-Freigabe, sodass diese per Gutachten erstellt werden muss.