ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi

AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi

Themenstarteram 17. August 2009 um 3:53

Hallo zusammen,

habe schon einige zeit mit der Suchfunktion und stöbern hier verbracht...

...konnte aber bis jetzt noch keine Aussage-kräftigen Hinweis :confused: finden, und hoffe somit den einen oder anderen Fachmann hier zu finden bzw. Hilfe zu finden;)

Mein Problem: Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung am W211 Kombi(S211) 320CDI Bj.03 mit AMG Sport Paket. Muß abnehmbar oder schwengbar sein, da ich kein Tennisball mehr habe:D.

Geht das jetzt bzw. paßt das?! oder ist der nachträgliche einbau wegen der "volumen stärkeren Heckschürze" (siehe Bild) nicht möglich?

Wenn möglich sein sollte

-kann man dan eine orig. schwengbare verbauen

-gibt es irgendwas zu beachten bezüglich elektrik/montage der AHK

 

Danke im vorraus

Heck
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein Bekannter hat die Limo mit schwänkbarer Anhängerkupplung , dann hat er die AMG Stossstange E63 nachgerüstet .

Der Schwenkarm lässt sich drunter her schwenken .... allerdings ist da nur noch ein Milimeter Platz zwischen ;) 

Bei dem Kombi wird es nicht anders sein ;)

 

 

Lisa

AMG selber bot eine Anhängerkupplung für den E 55 AMG an, die war zwar nur bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht zugelassen (gebremst! das hing mit der thermischen Belastung zusammen), aber Möglichkeiten gibt es somit auf jeden Fall.

lg Rüdiger:-)

am 17. August 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Robo75

 

Hallo zusammen,

habe schon einige zeit mit der Suchfunktion und stöbern hier verbracht...

...konnte aber bis jetzt noch keine Aussage-kräftigen Hinweis :confused: finden, und hoffe somit den einen oder anderen Fachmann hier zu finden bzw. Hilfe zu finden;)

Mein Problem: Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung am W211 Kombi(S211) 320CDI Bj.03 mit AMG Sport Paket. Muß abnehmbar oder schwengbar sein, da ich kein Tennisball mehr habe:D.

Geht das jetzt bzw. paßt das?! oder ist der nachträgliche einbau wegen der "volumen stärkeren Heckschürze" (siehe Bild) nicht möglich?

Wenn möglich sein sollte

-kann man dan eine orig. schwengbare verbauen

-gibt es irgendwas zu beachten bezüglich elektrik/montage der AHK

Danke im vorraus

Guck doch mal in die für Dein Auto gültige Preisliste. Wenn´s zulässig ist, wird die Kupplung für Dein Auto dort auch angeboten. Sonst steht da evtl. unter der beigefügten Nummer: "Anhängevorrichtung nicht in Verbindung mit ..... " Dann hilft Dir auch das E-Zeichen auf der Kupplung nichts. Unbedenklichkeitserklärung und TÜV-Einzelabnahme ist fällig.

Achtung : Auf ausreichend dimensionierten Kühlerlüfter achten !

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:04

Danke erstmal für die schnellen antworten...

 

...jetzt wird´s interessant

"achtklässler" hat leider recht:mad: in der Preisliste von 2003 ist die AHK nicht mit Styling AMG, Code 772 kombierbar...scheiße!!

 

Wenn allerdings "ekdahl" sagt das 1mm platzt beim schwengvorgang bleibt ist doch alles ok (Made in Germany ;)). Gibt es für den Kombi ein Gutachten?

Hat jemand andere erfahrungen gemacht, es muss nicht unbedingt die orig. schwengbare sein.

Eine abnehmbare von div. Herstellern (Westfalia etc.) gibt es ja auch.

 

P.S. Das mit dem Kühlerlüfter hab ich nicht kappiert...sorry

 

 

Hilfe!!!

am 17. August 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Robo75

Danke erstmal für die schnellen antworten...

...jetzt wird´s interessant

"achtklässler" hat leider recht:mad: in der Preisliste von 2003 ist die AHK nicht mit Styling AMG, Code 772 kombierbar...scheiße!!

Wenn allerdings "ekdahl" sagt das 1mm platzt beim schwengvorgang bleibt ist doch alles ok (Made in Germany ;)). Gibt es für den Kombi ein Gutachten?

Hat jemand andere erfahrungen gemacht, es muss nicht unbedingt die orig. schwengbare sein.

Eine abnehmbare von div. Herstellern (Westfalia etc.) gibt es ja auch.

P.S. Das mit dem Kühlerlüfter hab ich nicht kappiert...sorry

 

Hilfe!!!

Du riskierst Deine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das Fahrzeug, wenn in der AHK-Hersteller-Anbauanleitung, die Du mitzuführen hast, diese Ausnahme auch erwähnt wird. Dafür ist das ganz einfach zu viel Arbeit und kostet zu viel.

Für die erhöhte Belastung reicht der Kühlerlüfter evtl. nicht aus. Bitte beim :) vorher klären, ob Du einen mit mehr Kühlleistung brauchst.

viele denken beim Thema AHK nur an den Haken hinten am Heck. Daß ein Anhänger aber auch vom Zugfahrzeug mehr Leistung verlangt, vergessen viele. Diese Mehrleistung produziert auch mehr Abwärme. Diese muss von der Kombination Kühler / Kühlerlüfter abgeführt werden.

Um dem Themenstarter ein wenig weiterzuhelfen: welche Teilenummer hat der momentan verbaute Kühlerlüfter? Wenn es schon die 850 Watt- Variante ist, dann kann kein stärkerer Lüfter verbaut werden. Und damit zerplatzt sein Traum wie eine Seifenblase bzw. wie eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung..........

Man muß ja nicht zwangsweise bei MB kaufen, und unterliegt somit nicht unbedingt den Auflagen von MB.

 

Hier bei dem Beispiel von Rameder steht nichts davon, das es wegen AMG Optik nicht gehen sollte:

 

Nachfragen kostet nichts!

 

www.kupplung.de/index.html

So meine Damen und Herren!!!

Viele Antworten aber keine ist richtig!!!

Fakt ist das bei der AMG der Raum zwischen Kugelkopf und Stoßstange kleiner wird,

und da hat MB Angst das beim anhängen die Stoßstange verkratzt wird.

Nix mit Abwärme od. so!!!

Original sind ca. 10cm. Platz und mit der AMG nur noch ca. 5cm

Die AMG geht etwas weiter nach hinten.

An den TE

Baue das Teil ein und gut ist!!!!

TÜV usw. ist alles i.O.

Wer es nicht glaubt,

mein 320CDI hat eine originale E55 AMG-Stoßstange und die originale AHK.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

So meine Damen und Herren!!!

Viele Antworten aber keine ist richtig!!!

Fakt ist das bei der AMG der Raum zwischen Kugelkopf und Stoßstange kleiner wird,

und da hat MB Angst das beim anhängen die Stoßstange verkratzt wird.

Nix mit Abwärme od. so!!!

Original sind ca. 10cm. Platz und mit der AMG nur noch ca. 5cm

Die AMG geht etwas weiter nach hinten.

An den TE

Baue das Teil ein und gut ist!!!!

TÜV usw. ist alles i.O.

Wer es nicht glaubt,

mein 320CDI hat eine originale E55 AMG-Stoßstange und die originale AHK.

Ich zitiere mich mal selber, da meine Antwort schon richtig war:

Zitat:

AMG selber bot eine Anhängerkupplung für den E 55 AMG an, die war zwar nur bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht zugelassen (gebremst! das hing mit der thermischen Belastung zusammen), aber Möglichkeiten gibt es somit auf jeden Fall.

Bei der Thermischen Belastung war natürlich der Motor gemeint.

Kenne ja die Diskussionen zu dem Thema aus dem AMG-Forum, da ging es immer um die begrenzte Anhängelast.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

AMG selber bot eine Anhängerkupplung für den E 55 AMG an, die war zwar nur bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht zugelassen

Richtig,

weil der der Arm länger war und dadurch die Belastung von der normalen Kupplung nicht mehr gegeben war ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

So meine Damen und Herren!!!

 

Viele Antworten aber keine ist richtig!!!

 

Fakt ist das bei der AMG der Raum zwischen Kugelkopf und Stoßstange kleiner wird,

und da hat MB Angst das beim anhängen die Stoßstange verkratzt wird.

Nix mit Abwärme od. so!!!

 

Original sind ca. 10cm. Platz und mit der AMG nur noch ca. 5cm

Die AMG geht etwas weiter nach hinten.

 

An den TE

 

Baue das Teil ein und gut ist!!!!

TÜV usw. ist alles i.O.

 

Wer es nicht glaubt,

 

mein 320CDI hat eine originale E55 AMG-Stoßstange und die originale AHK.

Und was ist jetzt an deiner Antwort "richtiger" wie an meinem Beitrag? Ich habe nur mal angeregt auch außerhalb von MB zu schauen, könnte auch preislich eine Alternative sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

AMG selber bot eine Anhängerkupplung für den E 55 AMG an, die war zwar nur bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht zugelassen

Richtig,

weil der der Arm länger war und dadurch die Belastung von der normalen Kupplung nicht mehr gegeben war ;)

Sorry, aber ich muß dir nochmals widersprechen. Ich war mir zwar sicher, habe es aber extra nochmals nachgelesen. Der Grund, warum AMG nur 750 kg freigibt, ist ausschließlich aufgund von Bedenken wegen der Thermischen Belastung von Motor und Automatik. Mit der Kupplung selber hat das nichts zu tun. Das betrifft auch andere Modelle als den W/S211.

Da es hier nicht um einen AMG geht, tifft diese Einschränkung für den TE so nicht zu.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:12

Wow...ich komm der Sache näher

 

hab dir, Sippi, mal ne PN geschickt.

am 18. August 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

So meine Damen und Herren!!!

Viele Antworten aber keine ist richtig!!!

Fakt ist das bei der AMG der Raum zwischen Kugelkopf und Stoßstange kleiner wird,

und da hat MB Angst das beim anhängen die Stoßstange verkratzt wird.

Nix mit Abwärme od. so!!!

Original sind ca. 10cm. Platz und mit der AMG nur noch ca. 5cm

Die AMG geht etwas weiter nach hinten.

An den TE

Baue das Teil ein und gut ist!!!!

TÜV usw. ist alles i.O.

Wer es nicht glaubt,

mein 320CDI hat eine originale E55 AMG-Stoßstange und die originale AHK.

Wieso ist keine Antwort richtig ? Genau was Du sagst hat Lisa schon längst gesagt. Klärt aber trotzdem nicht die Frage nach der ABE. Die gibt es nämlich bei der Originalkupplung nicht, weil Mercedes das ausschließt. Also, eine aus dem Zubehör nehmen, aber die Einbauanleitung genau auf Ausnahmen prüfen. Einbauanleitung ist nämlich mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen !!

Von Abwärme hat auch niemand gesprochen, sondern nur von dem unbedingt erforderlichen 850 Watt Lüfter zur Motorkühlung bei Betrieb mit AHK. Hier war bisher nur vom AMG-Paket die Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Paket mit Anhängerkupplung ?! geht das ?! Kombi