AMG Menü freischalten - es geht!

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der sich das AMG Menü in einem normalen CLA wünscht.

Nun gibt's eine tolle Nachricht, die meiner Meinung nach leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat:

Das AMG Menü lässt sich freischalten! Ohne Tachotausch.

An dieser Stelle muss man dem Codierteam MNRC (@CLK230Fahrer, @Hennich1983 und @ta-raffy) für diese Leistung grosses Lob aussprechen. Die haben übrigens alles Mögliche schon codiert und freigeschaltet. Da wo jeder das Handtuch geworfen hätte, beginnt die Arbeit von ihnen, schnuppert doch einmal in ihren Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...hruestungen-reperaturen-und-coding?...

Es muss aber erwähnt werden, dass nicht jeder Programmierer dies kann, da es nicht einfach einen Softwareschalter gibt, bei dem man das Menü aktivieren kann. Da geht es tief in die Materie (Hex Codes rauslesen, viel Spass!).

Grüsse, LeBaron90

Beste Antwort im Thema

Jetzt sag ich doch auch mal etwas dazu *chrm chrm*
Hier ging es ja nunmehr um Deine Heuchelei.
Erst pinkelst Du einem kompletten Codiererteam ans Bein, welche sehr viel Arbeit in die Codierungen und Umrüstungen stecken während es andere danach einfach abkupfern *Augen zwinker* Und nun merkst du plötzlich, dass die Hardware richtig schnell ins Geld geht und ruderst mit deiner Aussage zurück.

Sollte jedem zu denken geben.
Möchtegern Codierer wachsen ja momentan wie Unkraut aus dem Boden, viele werden da mit ihren gesammelten Google Werken ganz schnell an Ihre Grenzen stoßen.

Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

410 weitere Antworten
410 Antworten

Hab ein CLA 45 amg modell 2017. kann mann auch paar sachen selber codieren oder über teamviewer wenn mann zugriff auf nen star diag c4 hat? ein kumpel von mein chef hat eben ein star diag c4. will eigentlich die leistungs anzeige und carplay haben da ich ja nur den audio 20 drin hab und kein comand.

Zitat:

@geiti94 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:49:51 Uhr:

Hab ein CLA 45 amg modell 2017. kann mann auch paar sachen selber codieren oder über teamviewer wenn mann zugriff auf nen star diag c4 hat? ein kumpel von mein chef hat eben ein star diag c4. will eigentlich die leistungs anzeige und carplay haben da ich ja nur den audio 20 drin hab und kein comand.

An der Leistungsanzeige hätte ich auch großes Interesse.
Hab ebenfalls nen 45er aber auch nur das Audio20

Motordaten sind NUR mit Comand möglich.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:32:56 Uhr:

Motordaten sind NUR mit Comand möglich.

also geht es mit dem audio 20 ntg5*1 nicht?

wenn nicht muss ich mir glaub langsam gedanken machen ob der comand nicht nachrüsten🙄

Ähnliche Themen

Es geht grundsätzlich nicht mit dem Audio 20.
Egal welche Generation.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. Februar 2018 um 02:55:36 Uhr:

Es geht grundsätzlich nicht mit dem Audio 20.
Egal welche Generation.

muss man eigentlich ein c3/c4 multiplexer haben zum codieren? oder reichen die softwares wie vediamo mit irgend ein obd diagnose gerät? wenns der c3/c4 multiplexer braucht muss ich dann beim kumpel von mein chef hinfahren und fragen ob ich sein multiplexer mit mein laptop benutzen darf 😛

Ohhhh man ich sehe das ich 2 Jahre zu spät komme aber will auch gerne die Funktionen haben.

Habe schon alle 17 Seiten durchgelesen und oft gesehen das auch CLA Fahrer aus Berlin kommen und hier auch einen Coder aus dem Raum Berlin gab denn auf Blog selbst steht nix von PLZ 10XXX mehr.

Wer kann mir hier helfen damit ich nicht erst 1000km in die Schweiz fahren muss ?

Beste Grüße

Hätte auch gern ein paar Features mehr, vor allem Öltemp. und Rest km Anzeige bis 0. Gibt es vielleicht auch noch ne Möglichkeit dass im KI mehr Infos auf einmal angezeigt werden, ich finde der Bildschirm ist schon arg leer, hab meistens digital kmh Anzeige drinnen aber da wär noch soviel Platz für mehr. Oder dass man zumindest die kmh Anzeige fest angezeigt bekommt und man die anderen Anzeigen trotzdem durchschalten kann.

Was auch super wäre, dass manuell Gangwahl auch bei manuell bleibt und nicht nach paar Sekunden wieder auf auto schaltet.

Würde sowas machbar sein und was würde das kosten?
Komme aus dem Bayrischen Wald, vielleicht jemand in der Umgebung (ca. 100km) der sich da auskennt?
Baujahr meines CLAs wäre 12/15 bzw. Modelljahr 2016

Manuell ohne dass er wieder in den Automatenmodus geht: wechsel im Bedienfeld unter der Radioeinheit das Fahrprogramm. Wenn du nur durch ziehen an den Schaltwippen in den M-Modus gehst, bist du nur temporär im M.

Gruss, LeBaron90

Genau das ist das Problem, ich hab bei Dynamic Select nur Eco, Comfort, Sport und Individual zur Auswahl, wobei sich bei Individual manuell auch nicht einstellen lässt. Gibts da noch irgendwas oder warum hab ich das nicht?

Du kannst normalerweise in den Fahrzeug Einstellungen den Individual Modus anpassen. Am Bedienfeld neben deinem Lautstärke Regler gibt es einen Button mit einem Auto darauf, mit diesem kommst du direkt in die Fahrzeug Einstellungen. Ist ein wenig versteckt.

Ja das schon aber da kann ich auch nur Motor Eco-Comfort-Sport, Lenkung Comfort-Sport und Klima Comfort-Eco umstellen, mehr nicht. Echt komisch.

Sorry, hab nochmal nachgeschaut und habs tatsächlich übersehen dass bei Motor manuell auch einzustellen geht, aber ich hätte gehofft ich könnte dies bei Sport Modus auch aktivieren, so ist es auch wieder blöd wenn ich ständig dynamic select umstellen muss um dann komplett manuell zu fahren. Bisschen umständlich finde ich und etwas am gewünschten vorbei... Schade 🙁

Verstehe nicht, was du als umständlich beschreibst!? Bzw was du meinst

Ich will nur ab und zu manuell fahren und den Rest wieder im Automatic Modus. Am liebsten wäre mir Automatic Modus fahren und ab und zu mit schaltwippen manuell schalten und dann solange in manuell bleiben bis ich über den Lenkradhebel auf drive schalte. So finde ich umständlich immer bei dynamic select durchzuschalten bis wieder der gewünschte Modus da ist.
Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären. Falls nicht, egal, dann bin ich anscheinend der einzige der das so möchte 😉

Deine Antwort