ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 45 AMG - Getriebeproblem?

45 AMG - Getriebeproblem?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:38

Hallo liebe Gemeinde,

heute morgen ca. 0548: Ich fahre mit meinem kleinen Porschejäger zur Arbeit. Ampel wird Rot, ich verzögere bis ich zum stehen komme. Ampel schaltet auf Grün. Möchte losfahren, es tut sich nichts. Als ob ich auf "N" Gas gebe, nur Drehzahl - kein voran kommen! Daraufhin ein kleines knallen (ich dachte bis dahin, es sei ganz normal, dass der AMG die Gänge rein- und raushaut) der Gang springt raus, rote Fehlermeldung: "OHNE GANGWECHSEL, SOFORT NÄCHSTE WERKSTATT ANFAHREN". Motor aus, Motor an - Fehlermeldung weg.

Sooo jetzt war ich gerade beim :)

Diagnose: Es ist nicht normal, dass das Fzg die Gänge so hart wechselt. Könnte ein Softwarefehler sein, bzw. irgendetwas am Steuergerät. Zuerst wolle man schauen ob es ein Softwareupdate gibt.

Btw: Das Fzg. schaltet seit dem ersten Kilometer so "hart", weshalb ich auch dachte es sei normal.

EZ 10/2015, 381 PS, aktuell 5800 km.

Ich bin traurig :(:(

Hat jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:38

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 28. Januar 2016 um 13:38:14 Uhr:

Hast du auch dieses knallen oder knacken beim runterschalten gehabt gerade bei Gang 2 auf 1 kurz vorm stand?

Bei mir ist es nur so also beim runterschalten...

Genau. Gerade von 2 auf 1 war es extrem schlimm. Nicht selten auch von 3 auf 2 oder im Stand.

Habe mein Auto gerade mit einer neuen Software abgeholt. Zwar muss das Getriebe wieder neu lernen, sich quasi an mein Fahrverhalten gewöhnen aber soweit ich sagen kann, ist das knallen weg! Das Getriebe schaltet butterweich und vor allem ohne dass ich Angst haben muss, gleich fliegt etwas in die Luft!

Es gibt also ein neues Update. Werde die Tage berichten, falls sich etwas neues ergeben sollte!

Bis dahin allzeit gute Fahrt!

LG

Während der Einfahrt des Autos auch ordentlich an die Anweisung gehalten? Oder direkt volles Rohr den ersten Porsche gejagt??

 

Zu deiner Frage ich hatte noch keine Probleme bis auf die Bremsen die wurden mir komplett vorne hinten Scheiben und Belege neu gemacht auf Garantie

Halte uns bitte auf dem laufendem bezüglich der Diagnose und dem Fehler.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:35

Ich habe mich strickt (!) an die Einfahrhinweise gehalten. Das macht mich ja so traurig.

@CLA_86 Das mache ich!

Hoffen wir mal das alles sauber bei deinem 45er ist und keine Größen Probleme aufkommen

Gibt es den offiziell ein Update für das Getriebe?

am 28. Januar 2016 um 1:34

Ich hatte das gleiche bei meinem!

Allerdings beim 360ps, nach dem Update fürs Getriebe war Ruhe im Schacht.

Hast du auch dieses knallen oder knacken beim runterschalten gehabt gerade bei Gang 2 auf 1 kurz vorm stand?

Bei mir ist es nur so also beim runterschalten...

am 28. Januar 2016 um 14:40

Ja ich hatte das gleiche Problem hat sich wie ein Dumpfes Knallen angehört meistens im Stand.

Genau und nach dem Update war es weg?

am 28. Januar 2016 um 17:19

Ja war weg nach dem Update

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:22

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 28. Januar 2016 um 13:38:14 Uhr:

Hast du auch dieses knallen oder knacken beim runterschalten gehabt gerade bei Gang 2 auf 1 kurz vorm stand?

Bei mir ist es nur so also beim runterschalten...

Genau. Gerade von 2 auf 1 war es extrem schlimm. Nicht selten auch von 3 auf 2 oder im Stand.

Habe mein Auto gerade mit einer neuen Software abgeholt. Zwar muss das Getriebe wieder neu lernen, sich quasi an mein Fahrverhalten gewöhnen aber soweit ich sagen kann, ist das knallen weg! Das Getriebe schaltet butterweich und vor allem ohne dass ich Angst haben muss, gleich fliegt etwas in die Luft!

Es gibt also ein neues Update. Werde die Tage berichten, falls sich etwas neues ergeben sollte!

Bis dahin allzeit gute Fahrt!

LG

was heisst denn wieder neu anlernen? habe nachdem Du von Deinem Vorfall berichtet hast gleich einen Termin bei meinem Freundlichen ausgemacht ;-).

am 28. Januar 2016 um 19:14

Das macht dein freundlicher automatisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen