ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AMG Lenkrad

AMG Lenkrad

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. August 2011 um 12:45

Hallo,

habe ein Lenkrad aus dem AMG Paket mit Schaltpaddel unten abgeflacht, nachgerüstet bei MB, jetzt taucht zeitweilig im Display wo Eco steht die Meldung " N"mit einem Pfeil auf. Ich habe aber kein Automatik sondern einen Schaltwagen. kann mir jemand sagen was diese Meldung zu bedeuten hat.

Gruß Kagwa

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kagawa

Hallo,

habe ein Lenkrad aus dem AMG Paket mit Schaltpaddel unten abgeflacht, nachgerüstet bei MB, jetzt taucht zeitweilig im Display wo Eco steht die Meldung " N"mit einem Pfeil auf. Ich habe aber kein Automatik sondern einen Schaltwagen. kann mir jemand sagen was diese Meldung zu bedeuten hat.

Gruß Kagwa

Bin mir jetzt grad nicht so sicher, aber hört sich das nicht nach dem Kompass an, der im Navi-Modus angezeigt wird, wenn kein Routing aktiviert ist ?

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von kagawa

Hallo,

habe ein Lenkrad aus dem AMG Paket mit Schaltpaddel unten abgeflacht, nachgerüstet bei MB, jetzt taucht zeitweilig im Display wo Eco steht die Meldung " N"mit einem Pfeil auf. Ich habe aber kein Automatik sondern einen Schaltwagen. kann mir jemand sagen was diese Meldung zu bedeuten hat.

Gruß Kagwa

Bin mir jetzt grad nicht so sicher, aber hört sich das nicht nach dem Kompass an, der im Navi-Modus angezeigt wird, wenn kein Routing aktiviert ist ?

Ich habe kein Navi im Auto.

Das ist der Hinweis, im Stillstehen den Gang raus zunehmen (Getriebe auf Neutral stellen), damit der Motor ausgeht zwecks Start/Stopp. Glaube kaum dass das erst mit dem Lenkrad gekommen ist, wenn davor schon "ECO" angezeigt wurde.

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:16

Danke MoFlavour,

habe ich noch nie drauf geachtet, das sowas angezeigt wird. Aber Getriebe auf neutral stellen ist doch nur beim Automatik, nicht bei Schaltung oder irre ich da?

Gruß kagawa

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen Wagen mit Handschaltung und hast nun das vorhandene Lenkrad gegen ein AMG-Lenkrad mit Schaltpaddles getauscht, richtig?

Dann tippe ich mal darauf, dass Deine Boardelektronik irritiert ist, da sie aufgrund der Paddles nun annimmt, bei Dir sein ein Automatikgetriebe verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Dann tippe ich mal darauf, dass Deine Boardelektronik irritiert ist, da sie aufgrund der Paddles nun annimmt, bei Dir sein ein Automatikgetriebe verbaut.

Das dürfte eigentlich nicht der Grund sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen für den Anschluss der Wippen bei den entsprechenden Fz auch 2 Datenleitungen zur Verfügung. Diese Leitungen sind bei Handschaltern nicht vorhanden. Demnach ist ein Anschluss der Wippen gar nicht möglich und die Irritation der Elektronik ausgeschlossen.

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Dann tippe ich mal darauf, dass Deine Boardelektronik irritiert ist, da sie aufgrund der Paddles nun annimmt, bei Dir sein ein Automatikgetriebe verbaut.

Das dürfte eigentlich nicht der Grund sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen für den Anschluss der Wippen bei den entsprechenden Fz auch 2 Datenleitungen zur Verfügung. Diese Leitungen sind bei Handschaltern nicht vorhanden. Demnach ist ein Anschluss der Wippen gar nicht möglich und die Irritation der Elektronik ausgeschlossen.

Aber an was kann das denn liegen, können da irgendwie probleme auftreten z.b. während der fahrt?

kagawa

Lenkrad und Fz Mopf oder Vormopf?

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Lenkrad und Fz Mopf oder Vormopf?

Lenkrad Mopf Fahrzeug Vor Mopf 204 Avantgarde

Wurde das Mantelrohrmodul getauscht, also das der Mopf eingebaut?

Das ist nämlich zur ordnungsgemäßen Funktion notwendig, wenn Mopf Lenkrad in Vormopf Fz verbaut wird.

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wurde das Mantelrohrmodul getauscht, also das der Mopf eingebaut?

Das ist nämlich zur ordnungsgemäßen Funktion notwendig, wenn Mopf Lenkrad in Vormopf Fz verbaut wird.

Ein neues Mantelrohrmodul wurde nicht verbaut MB sagt es sei nicht nötig.

kagawa

Dann sollte bei Dir auch u.a. die Beleuchtung der Tasten auf dem Lenkrad nicht funktionieren, richtig?

Aus dem Stehgreif würde ich dann mal behaupten, daß im Nichtverbauen des Mantelrohrmoduls der Fehler liegt.

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Dann sollte bei Dir auch u.a. die Beleuchtung der Tasten auf dem Lenkrad nicht funktionieren, richtig?

Aus dem Stehgreif würde ich dann mal behaupten, daß im Nichtverbauen des Mantelrohrmoduls der Fehler liegt.

Genau Beleuchtung funzt nicht.

kagawa

Dann hast Du nur die Wahl, mit den Fehlfunktionen zu leben oder beim Freundlichen ein Mantelrohrmodul vom Mopf Handschalter verbauen zu lassen. Das ist jetzt Deine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen