ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Aero 3 17" oder AMG Monoblock 2 18" Felgen auf den R129 montieren?

AMG Aero 3 17" oder AMG Monoblock 2 18" Felgen auf den R129 montieren?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 16. April 2022 um 10:13

Was die Preisleistung oder auch Reifenwahl in 18 Zoll betrifft, wären

die Monoblock 2 natürlich eine gute Wahl, aber die Aero 3 sind schon

speziell und passen natürlich hervorragend auf den Vormopf.

Aber mit dem Tiefbett etwas Ludenhaft, was mir nicht so behagt und zu

meiner Persönlichkeit und zum Rest des Oldtimerimage passt.

Gab es die Monoblock 2 AMG Felgen bereits während der Bauzeit

des Vormopf ab Werk optional zu kaufen ab Werk?

- Wie verändert sich gegenüber der 16 Zoll 8 Lochfelgen, der Federungs

komfort und der Rollwiderstand ( Verbrauch/Fahrleistungen)

Was würdet ihr montieren Monoblock 2 oder die Aero 3, welche überholt

mittlerweile 5-6 Tsd Euro kosten.

Oder als Oldtimer die originalen 16 Zoll 8 Lochfelgen am Wagen lassen und

passen vielleicht auch zu den Fahrleistungen beim 24V 3L am besten?

die 8.25 J Felgen wirken im hinteren Radhaus einfach etwas verloren, je

nach Sichtfeld.

Distanzscheiben sind in der CH Verboten.

Aero 3 AMG
AMG Monoblock 2
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die schönsten Felgen auf dem R129 sind die 2-teiligen AMG Styling II in 8,5 & 10 x 18 :cool:

Themenstarteram 16. April 2022 um 10:23

Zitat:

@E500AMG schrieb am 16. April 2022 um 12:17:47 Uhr:

Die schönsten Felgen auf dem R129 sind die 2-teiligen AMG Styling II in 8,5 & 10 x 18 :cool:

Ja, aber möchte an der Karosserie nichts ändern, würde hinten mit 10 x 18 fällig werden

oder je nach Bereifung nicht?

Denke das passt ohne Karosseriearbeiten. Die Alu's waren ja für den R129 konzipiert. Fuhr die auch auf dem W210, die passten wie angegossen mit Serienbreite der AMG-Modelle des W210 (235 & 265).

Themenstarteram 16. April 2022 um 11:03

Hm ja wobei eben bei dieser Felgenkombi, aber glaube hinten mit 275er

ab Werk das Radhaus bei den AMGs R129 leicht angepasst wurde, wie

bei meinem Ex B3 3.2 auch.

Aber werde dies bei Mercedes mal abklären, ob die Kombi 235 vo 265 hi,

ohne Umbauten passen würde, zu bedenken noch der pingelige

Schweizertüv, deshalb bin ich von diesen Felgen eigentlich weggekommen,

wären meine erste Wahl, beim R129er.

Monoblock 2 halt bei diversen Modellreihen enorm verbreitet, aber

Preisleistung, mit CNC poliertem Bett, ganz ok und hinten 9 J,

absolut passend...

Ich habe hinten auch 10x18, die passen und sind ohne Anpassungen am Kotflügel eingetragen.

Für mich sind das auch die schönsten SL Felgen.

X

Mein SL600 hat die AMG Aero 3 17" ab NW-Auslieferung (1993 bei AMG-Kicherer so bestellt). Karosserieveränderungen waren nicht erforderlich. Mit 10mm Tieferlegung (ab NW-Auslieferung) sind das für den Vormopf die schönsten Felgen, ohne unseriös zu wirken.

Mb-sl600

Man könnte das ganze auch vereinfachen:

Wenn du einen Vormopf hast, dann natürlich die dreiteiligen AMG Aero in 17 Zoll.

Bei Mopf die AMG Styling I oder II.

So war das auch ab Werk damals vorgesehen und sieht optisch m.E. am besten aus.

 

Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass die allermeisten 17 Zoll Aero 3, die derzeit angeboten werden, Risse um die Schraubenlöcher haben. Selten auf den Bildern zu sehen. Manche sind auch dreist "überarbeitet".

Sonst sind die auf einem Vormopf immer erste Wahl. Auf dem Mopf Styling I oder II.

Meine Aero 3 17" sind jetzt 29 Jahre alt (Hersteller eigentlich BBS). Nach 12 Jahren hatte die Felge vo re einen schleichenden Luftverlust (wurde neu abgedichtet). Sonst keine weiteren Beanstandungen - das ist schon ein hochwertiges Stück alter deutscher Industriepräzision.

Zitat:

@ottogustav schrieb am 16. April 2022 um 18:35:12 Uhr:

Meine Aero 3 17" sind jetzt 29 Jahre alt (Hersteller eigentlich BBS).

Die 3 teiligen Aeros sind von OZ Racing S.P.A.

GreetS Rob

Themenstarteram 16. April 2022 um 17:20

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. April 2022 um 19:04:04 Uhr:

Zitat:

@ottogustav schrieb am 16. April 2022 um 18:35:12 Uhr:

Meine Aero 3 17" sind jetzt 29 Jahre alt (Hersteller eigentlich BBS).

Die 3 teiligen Aeros sind von OZ Racing S.P.A.

GreetS Rob

Ja und die Frage ist, wie von einem User erwähnt, wenn ich einen überarbeiteten Satz

kaufe, wenn dann eh einen überholten, frisch polierten und lackierten Satz, aber falls

Risse vorhanden, kommen die wahrscheinlich bald wieder zum Vorschein, dann ein

bisschen sehr viel Geld, ehrlich gesagt, für Pfusch.

Deshalb nochmals meine Frage, gab es die Monoblock 2, erst ab Mopf serienmässig,

Dann ist es halt so..

Die 2-Teiligen sehen auf dem Vormopf allerdings auch gut aus.., wenn halt auch vom

Jahr her nicht passend.

Auf dem Vormopf 6Zyl würde ich nur die originalen 16Zölller fahren. Auf nem 8Zyl darf man MB-18Zöller fahren. Sonst nix.

Themenstarteram 16. April 2022 um 18:05

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 16. April 2022 um 19:38:40 Uhr:

Auf dem Vormopf 6Zyl würde ich nur die originalen 16Zölller fahren. Auf nem 8Zyl darf man MB-18Zöller fahren. Sonst nix.

Meinst du aufgrund des Rollwiderstandes?

Der 24V mit 5Gangautomatik läuft gar nicht so schlecht, vielleicht

wegen den 16 Zöller?

 

Rollwiderstand ist nicht wirklich von dem Felgendurchmesser abhängig, sondern eher vom Reifenprofil und Reifenbreite. ABER die Massenträgheit steigt mit dem Quadrat des Durchmessers der Felge. Ergo, mit 16 Zöllern bist du schneller beim Beschleunigen und fährst komfortabel(er).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Aero 3 17" oder AMG Monoblock 2 18" Felgen auf den R129 montieren?