ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Teilegutachen AMG STYLING 2 | 8,5J x 18 et44 & 9,5J x 18et46

Teilegutachen AMG STYLING 2 | 8,5J x 18 et44 & 9,5J x 18et46

Brabus SL R129, Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 12:09

Hallo liebe SL Gemeinde,

 

Ich suche nach einem Teilegutachten für die AMG STYLING II Felgen für den 129er mit 8,5J & 9,5J.

 

Ich weiss das es viele Einträge und Gutachten dazu im Internet gibt. Ich finde allerdings nicht das richtige. Immer 8J & 9J.

 

Es wäre super wenn jemand einen Tip hat oder sogar eins abgespeichert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Dezember 2022 um 13:13

Hi Agrippinensis,

 

meines Wissens brauchst Du da kein Teilegutachten, denn es gibt eine Reihe von zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für den R129, zu denen auch Deine Größe zählt... solange es sich um offizielle MB/AMG Räder mit entsprechender Teilenummer handelt.

 

Hier kannst Du das downloaden:

 

www.mercedes-benz.de/.../...954.attachment.SL-Klasse_Typ129_111102.pdf

 

Wichtig ist, dass Du dafür die Karosserie ändern lassen musst (Radläufe anlegen). War bei meinem R129, der die von Dir genannten AMG-Felgen ab Werk montiert hatte, auch genau so gelöst.

 

Liebe Grüße, Hans

Falschaussage.

Natürlich braucht er für Styling II-Felgen mit ET44+46 ein Gutachten und muss die Räder auch eintragen lassen.

Die stammen nämlich vom W140/W220.

Passen auch nicht ohne Distanzscheiben auf den R129.

Aber für Werksfelgen gibt es doch gar keine Gutachten … die müssen dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Die sind doch vom Mopf, oder … haben die ne HWA ET Nummer?

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:22:53 Uhr:

Aber für Werksfelgen gibt es doch gar keine Gutachten …

Was meinst Du unter Werksfelgen, MB stellt selbst keine LM-Felgen her.

GreetS Rob

Werksfelgen (MB-Felgen) sind beim R129 12-Loch, Alamak, Ceginius, Sador, Monkar, Albali und Albireo.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:22:53 Uhr:

Aber für Werksfelgen gibt es doch gar keine Gutachten … die müssen dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Die sind doch vom Mopf, oder … haben die ne HWA ET Nummer?

Nicht vom Mopf. Dann hätten sie 8Jx18 ET31 und 9Jx18 ET35.

Die vom Threadersteller sind von der S-Klasse.

Und natürlich gibt es für AMG-Felgen Gutachten.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:38:53 Uhr:

Werksfelgen (MB-Felgen) sind beim R129 12-Loch, Alamak, Ceginius, Sador, Monkar, Albali und Albireo.

Dann gehören aber auch die div. AMG-Felgen dazu, zumindest konnte man die neben der Serienfelge ordern, oder sind nur die 'Standardfelge xyz' gemeint.

GreetS Rob

Felgeninfo

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:40:38 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:22:53 Uhr:

Aber für Werksfelgen gibt es doch gar keine Gutachten … die müssen dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Die sind doch vom Mopf, oder … haben die ne HWA ET Nummer?

Nicht vom Mopf. Dann hätten sie 8Jx18 ET32 und 9Jx18 ET35.

Die vom Threadersteller sind von der S-Klasse.

Und natürlich gibt es für AMG-Felgen Gutachten.

Wieder was gelernt, ich dachte für die mit den B Nummern gibt es keine Gutachten, versuche ich abzuspeichern

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:36:03 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:22:53 Uhr:

Aber für Werksfelgen gibt es doch gar keine Gutachten …

Was meinst Du unter Werksfelgen, MB stellt selbst keine LM-Felgen her.

GreetS Rob

Werksfelgen sind Felgen die serienmäßig oder gegen Aufpres für eine bestimmt BR lieferbar sind/waren. Für die gibt es meiner bisherigen Meinung nach immer maximal Festigkeitsgutachten, weil sie mit bei der Typgenehmigung freigegeben worden sind. Dafür gibt es dann maximal ein Festigkeitsgutachten. Anscheinend gilt das doch nicht für die AMG Felgen. Wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass in Gutachten für Felgen die die Abmessungen und ET für einen W140 oder auch w220 auch irgend eine SL BR aufgeführt ist

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:52:30 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:38:53 Uhr:

Werksfelgen (MB-Felgen) sind beim R129 12-Loch, Alamak, Ceginius, Sador, Monkar, Albali und Albireo.

Dann gehören aber auch die div. AMG-Felgen dazu, zumindest konnte man die neben der Serienfelge ordern, oder sind nur die 'Standardfelge xyz' gemeint.

GreetS Rob

Das ist ja nur eine Übersicht aller möglichen Räder beim R129 (wobei auch hier die 18 Zoll Albireo fehlen), die mal irgendjemand zusammengestellt hat.

Zulässige Felgen Rad-/Reifenkombinationen (also MB-Felgen ab Werk) bietet ja die verlinkte Übersicht in #2 des Threads. Diese Felgen müssen auch nicht eingetragen werden.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:10:15 Uhr:

Wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass in Gutachten für Felgen die die Abmessungen und ET für einen W140 oder auch w220 auch irgend eine SL BR aufgeführt ist

Richtig. Es gibt Gutachten mit ET31+35 für den R129 und Gutachten mit ET44+46 für W140/W220.

 

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:10:15 Uhr:

Wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass in Gutachten für Felgen die die Abmessungen und ET für einen W140 oder auch w220 auch irgend eine SL BR aufgeführt ist

Im Gutachten mit dem ich die AMG-Felgen eintragen lies ist neben der 129er Nummer (A 129 401 20 02 und A 129 401 18 02) auch die ET 25 bzw 23 angeführt.

GreetS Rob

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:19

Liebe 129er Liebhaber,

 

ich habe etwas den Überblick verloren und einen Fehler bezüglich des Beitrages gemacht. Vielen dank für die vielen Nachrichten. Ich muss zugeben dass mir dort mit den ET werten ein Fehler unterlaufen ist bzw ich da irgendwo durcheinander gekommen bin. Dafür Sorry! Ich glaube dort handelte es sich um AMG Styling 1.

 

 

Ich habe aktuell Interesse an AMG Styling 2 mit Teilenummern im angehängten Gutachten. Diese finde ich allerdings nicht in der oben schon geschriebenen Rad-Reifenkombinationstabelle.

 

Desweiteren habe ich Interesse an AMG Styling 1 in 19 Zoll. Welche Möglichkeiten bestehen da bzw was muss geändert werden am Auto damit man das auch darf. Dazu habe ich einen Ausschnitt eines Inserates habe ich auch dazu angehängt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

In der Rad-Reifenkombinationstabelle stehen ja auch keine AMG-Räder drin. Nur MB-Felgen.

Die Styling 2 kannst du problemlos mittels abgebildetem Gutachten abnehmen und eintragen lassen.

Die Styling 1 in 19 Zoll waren nie für den R129 vorgesehen, d.h. gibt kein Gutachten und können nur mit Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden.

Vermute, die haben ET44 und 46 (von der S-Klasse) und müssten mit Distanzscheiben montiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Teilegutachen AMG STYLING 2 | 8,5J x 18 et44 & 9,5J x 18et46