Ambieteleuchtung Türen nachrüsten: Teilenummer gesucht!

VW Passat B7/3C

Hallo,

Ich möchte gerne Ambienteleuchtung in die Türen nachrusten. Aber ich weiss nicht was die richtige Nummer sind. Der 🙂 hat alle Teilenummer der Vordertüren auf papier gedrückt. Wer kann mir helfen was die richtige Nummer sind?

Zierleiste für Türverkeleidung innenbetätigung, links vorn: 3AB 867 409
Zierleiste für Türverkeleidung innenbetätigung, rechts vorn: 3AB 867 410

Dazu noch die Zusatznummer:
Mattchrom 3H5
Iridium      PV2
Diese beide haben nicht die möglichkeit von Ambienteleuchtung.

Alu und Holz gibt es zwei mal, welche ist aber die richtige Zusatznummer, das bild in Etka zeigt kein unterschied.
Aluminium-Gebürstet A PD4    C PD4
Nussbaum                 B LZ5    D LZ5
Zebrano (braun)        B PE5    D PE5

Ich glaube das die unterschied nur die Leuchtleiter für Ambientebeleuchtung sein soll, aber ich möchte sicher wissen. Also, wer weis welches nummer die richtige fur Ambientebeleuchting ist? Es wäre schön wenn jemand ein Bild von der Rucktseite diese Türblenden zeigen kann. Vielleicht mit die Nummer drauf. Preise dazu und vielleicht gute Bilder würden hilfen zur entscheidung über das Material und die Farbe.

Danke fur ihre Hilfe

Beste Antwort im Thema

Der Leistentausch war recht einfach. Türpappen lösen, die Türgriffe abschrauben und die alten Leisten dann abclipsen (bzw eine Schraube lösen).
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann noch die beleuchtetetn Türrückstrahler, die Chromzierringe der Türgriffe sowie die Schalter der Fensterheber getauscht.
Anschließend noch die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet und verkabelt.

Das Problem war die passenden Stecker der Leisten zu finden, da ist ETKA nicht so wirklich hilfreich. Die Verkabelung ansich war recht einfach und auch schnell gemacht, ich kann mal die Pins der Türsteuergeräte nochmal raussuchen.
Danach einfach BCM und Türsteuergerät codiert und fertig.

177 weitere Antworten
177 Antworten

hallo @Attack44

im CC kann dies sicherlich zutreffen mit der 'Karteileiche', aber werden ja auch Gleichteile verbaut, gerade auch in Türsteuergeräten 🙂

du schreibst ja selber:
W67 = Lichtleiter für Ambientebeleuchtung der Einstiegsleiste vorn links

was ich jetzt nicht weiß ist, ob ich diese von außen einfach mal so eben bei mir heraushebeln kann, zwecks Teilenummer-Ermittlung 🙁

ich weiß auch nicht, ob die originalen Aussparungen im Passat Comfortline, Trendline, Highline und R-Line, die gleichen Abmessungen haben, wie im CC bzw. die Einstiegsleisten vorn gleich groß sind

Zitat:

@steviec schrieb am 10. Dezember 2011 um 15:40:57 Uhr:

Fahrer/Beifahrerseite.

Pin1 der LED geht an Masse
Pin 2 LED geht an Pin 17 des 32 poligen Steckers des Türsteuergerätes

Hinten
hier scheint die Leuchte zweigeteilt zu sein
jeweils Pin 1 LED geht an Masse
und Pin2 LED einmal an Pin 4 des 20poligen Steckers des Türsteuergerätes
und Pin 10 des 20poligen Steckers des Türsteuergerätes.

Steuergeräte Codieren, fertig.

Gruß

StevieC

Hallo!

Um sicher zu gehen,Du hast aber auch nur einen 2 poligen Anschluss hintere Tür gehabt? Oder zwei?

Wenn es nur einen gibt, dann hast Du hast am Pin 2 hängen 2 Kabel und davon geht eins auf Pin 4 und Pin 10.

Richtig?

Im Schaltplan sieht es so aus als ob die hinteren Beleuchtungen jeweils 2 Buchsen haben.

Gruß

Hallo ich bin auch gerade dabei bei meinem B7 BJ 11/2013 die Ambientebeleuchtung in den Türen zu verbauen. Auf welche PIN muss denn jetzt jeweils (vorne und hinten ist ja glaub ich verschieden) die Masse und Plus angeschlossen werden und was genau mit VCDS codiert werden? Hat es jemand erfolgreich abgeschlossen und kann mir helfen?

Mich würde eher interessieren, was der Spaß derzeit kostet und woher die Teile bezieht?!

Ähnliche Themen

Zitat:

@RecDanes schrieb am 19. April 2018 um 21:59:45 Uhr:

Mich würde eher interessieren, was der Spaß derzeit kostet und woher die Teile bezieht?!

Die Teile kann man bei VW bestellen, bei einer Leiste bist Du so ungefähr bei 60€ (hängt u.a. auch davon ab, ob man die in Alu oder Plastik möchte).

Gruß
Andreas

280€ für ein bisschen Licht an der Tür? Ohjeeee

Deswegen verbaue ich mir LEDs und Lichtleiter. Will sie allerdings an die Ambiente anschließen so dass ich sie auch dimmen kann. Liege ich richtig und ist es hinten PIN 4 hinten und vorne PIN 17?

Kurze Zwischenfrage: gab es beim B7 auch beleuchtete Türgriffmulden für innen?

@truster83

Wäre super, wenn du uns an deinem Projekt teilhaben lassen würdest.

@RecDanes ne gab es nicht!

Ne hab es leider nicht. Für den CC gab es wohl was. Ich hab mir die Leiste gekauft und probiert an welcher Position die LED am besten passt und nicht blendet. Mit den LED Halterungen und den 20x 3mm LED von Amazon für 6.99€ lässt es sich ganz gut umsetzen. Hab es jetzt hinten mal eingebaut und auf PIN 4 angeschlossen und mit VCDS codieren lassen, aber es tut sich eben leider nichts. Deswegen die Frage, ob es schon jemand gemacht hat bzw die Ambientebeleuchtung verbaut und codiert hat und wie dann genau codiert und angeschlossen. Ich Krieg kein Strom drauf und wollte es eigentlich über die Ambientebeleuchtung anschließen um sie dimmen zu können.

Hi,
Pin 4 hab ich das gleiche Problem.
Ich dachte Pin 18 mit Masse wäre das Problem,da bin ich dann auf Pin 17 und hab es da ran gelötet.
Bei mir tut sich Hinten aber immer noch nichts.

Zitat:

@truster83 schrieb am 20. April 2018 um 17:41:07 Uhr:

Ne hab es leider nicht. Für den CC gab es wohl was. Ich hab mir die Leiste gekauft und probiert an welcher Position die LED am besten passt und nicht blendet. Mit den LED Halterungen und den 20x 3mm LED von Amazon für 6.99€ lässt es sich ganz gut umsetzen. Hab es jetzt hinten mal eingebaut und auf PIN 4 angeschlossen und mit VCDS codieren lassen, aber es tut sich eben leider nichts. Deswegen die Frage, ob es schon jemand gemacht hat bzw die Ambientebeleuchtung verbaut und codiert hat und wie dann genau codiert und angeschlossen. Ich Krieg kein Strom drauf und wollte es eigentlich über die Ambientebeleuchtung anschließen um sie dimmen zu können.

Andere Frage zu diesem Thema: Gibt es die Lichtleisten der Dekore auch separat bei VW zu kaufen? So dass man die auch an Dekorleisten dranmachen kann, für die ab Werk nie eine Ambientebeleuchtung vorgesehen war, also z.B. die hier schon angesprochenen Iridium Printed?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 12. August 2018 um 19:54:07 Uhr:

Andere Frage zu diesem Thema: Gibt es die Lichtleisten der Dekore auch separat bei VW zu kaufen? So dass man die auch an Dekorleisten dranmachen kann, für die ab Werk nie eine Ambientebeleuchtung vorgesehen war, also z.B. die hier schon angesprochenen Iridium Printed?

Die Lichtleisten gibt es leider nicht separat zu kaufen und wenn könntest Du sie nicht an die bei Dir verbaute Zierleiste am Auto verbauen, da die Zierleisten mit Ambientebeleuchtung unten eine Aussparung für die Lichtleiste haben, was bei den Anderen nicht der Fall ist.

Gruß
Andreas

danke. Dann hat sich das Thema erledigt. Möchte die Iridium Printed nämlich nicht tauschen - nicht gegen das helle Alu und schon gar nicht gegen Wurzelholz. Und unterschiedliche Zierleisten in Tür und Armaturenbrett sind auch nicht so prickelnd.

Dann lieber eine Nachrüst-Ambientebeleuchtung. Hier ist halt eher das Problem, dass diese oft nur direkt leuchten, also eine Leuchtlinie bilden und nicht den Stoff/Leder-Türspiegel farblich illuminieren.

Werds damit lassen, optischer Zugewinn ist ohnehin eher marginal.

Zitat:

Hi,
Pin 4 hab ich das gleiche Problem.
Ich dachte Pin 18 mit Masse wäre das Problem,da bin ich dann auf Pin 17 und hab es da ran gelötet.
Bei mir tut sich Hinten aber immer noch nichts.

Zitat:

Das Problem könnt ihr lössen mit umlöten von diesen zwei Wiederständen die sind vorgesehen für einzeln Tür verriegelung in usa und bei uns so gesehen unbrauchbar.. einfach auslöten und an gezeigte posizion einlöten dann kommt strom an PIN 4 an , oder türsteuergeraete durch FULL oder Premium Steuergeraet ersetzen

Siehe Link

https://www.drive2.ru/l/5169917/

Deine Antwort