Ambientebleuchtung indirekt in der Tür - gibt es sowas?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich will hier nicht noch einen der Zahlreichen AL Fragen aufwerfen, aber was mich interessiert ist ob es eine indirekte Beleuchtung der Türverkleidung auch beim Golf 5 gibt. Bzw ob man so etwas nachrüsten kann, oder ob sowas jemand schon gemacht hat?

Gesehen hab ich das bei der aktuellen E-Klasse T Modell. Da wird die Türverkleidung indirekt mit einem beruhigendem Licht angestrahlt. Sieht sehr edel aus.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Perfekt so werde ich das mal nachbauen.

Hast du für die Türleuchte, also unten an der Tür eine Teilenummer? Ist die hoffentlich gleich beim 5er und 6er? Kostet ungefär? Die Funktion muss man aber Freischalten lassen, oder?

Hallo,

die Türwarnleuchte gibt es nur beim Golf 5, beim G6 ist da ab Werk nur ein Rückstraler ( Katzenauge ) drinn.

Habe die Türwarnleuchten nachgebaut von " john1986 "

Link

dort findest Du eine Anleitung für Golf 6, die für den Golf 5 gibt es als PDF bei " team-dezent.at "

Ist gleich bis auf die Pinbelegung am Türsteuergerät.

Bei Problemen kannst Du mir eine PN schicken mit Deiner eMail, dann schicke ich Dir die Anleitung als PDF.

Es muss nach dem Einbau noch im Türsteuergerät codiert werden.

Gruß otti

weißt du was es ca. für den golf 5 kosten würde die türgriffe so wie bei dir zu beleuchten?

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

weißt du was es ca. für den golf 5 kosten würde die türgriffe so wie bei dir zu beleuchten?

Hallo,

guckst Du Hier

Gruß otti

Und du ahst das loch genau hinter den hebel gebohrt. sodass man sie nicht sieht?

Ähnliche Themen

Zitat:

ja gut das bei der e.klasse leuchtet dauerhaft. aber gut. jetzt denke ich mal werde ich die fußraumbeleuchtung und die griffbeleuchtung einbauen.

für die griffinnenbeleuchtung gibt es nichts vorgefertiges von vw? weil bei der fußraumbeleuchtung sind die löcher schon vorgestanz, aber beim türgriff nicht oder?

Es gibt inzwischen fertige, beleuchtede Türgriffe bei Egay. Die sehen sauber aus und du musst nichts mehr selber basteln

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

ja gut das bei der e.klasse leuchtet dauerhaft. aber gut. jetzt denke ich mal werde ich die fußraumbeleuchtung und die griffbeleuchtung einbauen.

für die griffinnenbeleuchtung gibt es nichts vorgefertiges von vw? weil bei der fußraumbeleuchtung sind die löcher schon vorgestanz, aber beim türgriff nicht oder?

Es gibt inzwischen fertige, beleuchtede Türgriffe bei Egay. Die sehen sauber aus und du musst nichts mehr selber basteln
link!!!

coole sache. und ne blöde frage:
wo schließe ich dann die led an? woher bekommt die strom?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

link!!!

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, dass sind auch

nur

LEDs zum selber einbauen, nur eben viel teurer als die in nem Link von mir.

Gruß otti

P.S.: oder glaubt Ihr, Ihr bekommt einen fertig umgebauten Türgriff für 8 Euro das Stück?

um es nochmal klar zu stellen, den link was ich gepostet habe ist nur der wiederstand und natürlich nicht, wie ja otti schon gesagt hat nicht den ganzen türgriff.

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,
die Türwarnleuchte gibt es nur beim Golf 5, beim G6 ist da ab Werk nur ein Rückstraler ( Katzenauge ) drinn.
Gruß otti
Irrtum !

Auch schon der 5-er Golf hat nur noch "Katzenaugen" in den Türen.

Aber es gibt optional die "Pfützenleuchte" in den Außenspiegeln.

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Irrtum ! Auch schon der 5-er Golf hat nur noch "Katzenaugen" in den Türen.
Aber es gibt optional die "Pfützenleuchte" in den Außenspiegeln.

rudi88

Nicht ganz, denn die ersten Baujahre vom Golf 5 hatten in den Höherwertigen Ausstattungen die Türwarnleuchten, schließlich sind die, die ich verbaut habe ja vom Golf 5😉

Leider weiß ich nicht genau bis zu welchem Produktionszeitpunkt.

Bei diesen gab es zu Anfang auch noch automatisch abblendende Aussenspiegel links und rechts, später nur noch links und irgendwann garnicht mehr.

Ist wie so oft bei VW eine Rückentwicklung.

Gruß otti

Deine Antwort