AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90

Mercedes A-Klasse W176

Guten Tag

Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.

Nun gibt’s die Anleitung dafür.

Was man braucht:

- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html

Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.

Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.

Viel Spass & Grüsse
LeBaron90

Img-5773
Img-5774
Img-5776
+5
Beste Antwort im Thema

Guten Tag

Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.

Nun gibt’s die Anleitung dafür.

Was man braucht:

- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html

Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.

Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.

Viel Spass & Grüsse
LeBaron90

Img-5773
Img-5774
Img-5776
+5
112 weitere Antworten
112 Antworten

Guten Abend! Ich hab die Lampen nun angeschlossen. Damit sind 60% fertig. Die Bilder zeigen wie ich es gemacht habe.

Ich wollte den Kabelbaum nicht verletzen. Daher hab ich mir eine neue Lampe als Backup gekauft und Modifiziert. Ich hab das Gehöuse geöffnet und die Spannung für die neue LED direkt aus dem Inneren der neuen Fußraumlampe abgegriffen.

Was soll ich sagen? Es funktioniert! Somit kann ich die neue Lampe einfach anklipsen ohne bestehendes zu zerstören. Bis auf die Fussraumlampe... Kostenpunkt 10€

Teilenummer A0009064304

Noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis..

Es ist vollbracht! Auch ich habe nun meine Ambientbeleuchtung erweitert! Ihr habt den Verlauf des Post es ja mit Sicherheit verfolgt und wisst was ich alles unternommen habe. Hier kommen nun die letzten Fotos von einer super coolen Aktion, wie ich finde.

Ich hätte noch mehr Bilder, aber das würde vielleicht den Rahmen sprengen. Ich habe jetzt nun ja wirklich ein paar Erfahrungen beim Umbau damit gemacht. Ich überlege noch mal einen neuen Thread aufzumachen, der das Thema noch ein bisschen besser beleuchtet. Aber damit warte ich noch ein bisschen wie die Resonanz ausfällt. Dieser Thread gibt ja auch schon einiges her.

Wie ihr sehen könnt, habe ich auf dem letzten Stück die Lippe des Schlauches abgeschnitten! Das habe ich gemacht, damit ich den Tacho nicht ausbauen muss.
Das war mir einfach zu heikel! Ich bin bei sowas immer recht ängstlich und die Prämisse war ja, dass ich das alles rückstandslos auch wieder entfernen kann.
Das ist nun der Fall- selbst die elektronischen Bauteile habe ich so verbaut, dass ich einfach wieder die alte Lampe einsetzen kann und das Auto sieht wieder aus wie ich es gekauft habe.

Ich möchte auf gar kein Fall vergessen zu erwähnen, dass ich ohne dieses kleine Orange Lego Werkzeug nicht so gut zu Rande gekommen wäre! Sehr hilfreich!

Ein letzter Satz noch zu dem Schlauch: es ist so, dass ich diverse andere Schläuche ausprobiert habe – alle samt ohne Lippe. Wenn ihr nicht vorhabt den Schlauch fest zu kleben, so rate ich euch dringend davon ab, irgendetwas anderes auszuprobieren. Es macht einfach keinen Sinn! Insgesamt habe ich drei verschiedene Schläuche unterschiedlicher Größen ausprobiert.

Großes Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben, vor allem aber an @LeBaron90!! Du hast da eine wirklich super Idee gehabt!

Sehr schöne Arbeit, Respekt!

Ich hätte da noch eine Frage zur Ausleuchtung. Du hast geschrieben, dass die Ausleuchtung relativ homogen über den kompletten Lichtleiter ist. Auf deinen Bildern schaut es aber so aus, als ob in den Randbereichen die Ausleuchtung deutlich stärker ist, als in den mittleren Bereichen. Täuscht das auf dem Bild nur oder ist das wirklich so?

Grüße

Also: mit ein bisschen Abstand zum gestrigen Tag muss ich sagen dass bei hellem Tageslicht ein wenig Ernüchterung in das Projekt gekommen ist. Es ist so, dass die Lichtleistung gleich Null ist wenn Licht ins Auto kommt. Das ist bei den anderen LEDs aber auch so.

Die Bilder verfälschen das Ergebnis etwas. Im Dunkeln ist es deutlich besser! Ich habe aber das Gefühl, dass ich noch einmal ein bisschen nachbessern muss. Mein Gefühl ist nämlich, dass extrem viel Licht an der Abbiegung verloren geht wenn der Schlauch im Cockpit verschwindet..

Dieses Bild stellt es etwas besser dar.

Was hat dich das ganze nun ca gekostet ?

11€ für die LED
9€ für die Fussraumlampe
10€ für den Lichtschlauch
100€ Nerven 🙂

Ich bin MB Mitarbeiter und hab daher Rabatt auf die LED und die Lampe bekommen. Aber das sind Max. 1-2€ gewesen.

Ist das ein Gummie-Schlauch?
Es müsste ein besserer lichtleiter sein.
Und warum ist das bei @LeBaron90 deutlicher?

Jau schau mal oben der link

Wieviel Zeit hast du da rein gesteckt?

Für die Recherche mehr als für den Einbau.
Elektrik 1h
Schlauch 30 Min
Recherche und ausprobieren 4h

Meiner Meinung nach: "hat sich gelohnt"
Kleingeld für so ein Highlight!
Daumen hoch für dein Werk

Danke! Es war ja nicht meine Idee. Aber ich hab noch ein bis Zwei Gedanken, wie ich es bei mir verbessern könnte. Halte euch auf dem Laufenden!

was für eine Ausgangsleistung hat denn das LED Steuergerät? Da ja alles heutzutage günstig und kosteneffizient sein muss wird es nicht viel Reserve haben... Zwei zusätzliche LEDs können da schon zuviel sein. Entweder sind alle dann etwas dunkler oder es macht irgendwann Peng

Deine Antwort