1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90

AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90

Mercedes A-Klasse W176

Guten Tag

Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.

Nun gibt’s die Anleitung dafür.

Was man braucht:

- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html

Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.

Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.

Viel Spass & Grüsse
LeBaron90

Img-5773
Img-5774
Img-5776
+5
Beste Antwort im Thema

Guten Tag

Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.

Nun gibt’s die Anleitung dafür.

Was man braucht:

- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html

Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.

Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.

Viel Spass & Grüsse
LeBaron90

Img-5773
Img-5774
Img-5776
+5
112 weitere Antworten
112 Antworten

Wie dick ist der kleine Steg den du überall eingeklemmt / gesteckt hast?
Könntest du da noch mal nachmessen?

Die Nummer der LED wäre auch Hilfreich :-)

Danke für den Tipp! Das mit dem Armaturenbrett interessiert mich sehr! Kannst du ein Foto beisteuern, wo man sieht wo du den Schlauch langgelegt hast? Musstest du dafür auch bohren?

@Phone83

Der ist ungefähr 2-3mm

Leider habe ich keine ET-Nr. mehr, aber beim nächsten Besuch beim 🙂 frage ich nochmals nach. Alternativ weiss es jemand der Zugang zum WIS hat.

@stopuhr
Ich musste nichts bohren, der Lichtleiter wurde unterhalb der Alu-Zierblende eingeklemmt...

Abgesehen von winzigen kleinen Löchern in der Mittelkonsole kann man alles zurückrüsten, ohne Spuren zu hinterlassen.
Selbst die Löcher werden wohl von nicht-kennern kaum bemerkt.

Ok, aber wie bist du an die Lampe vom Fußraum gekommen, ohne die Leitung durch das Plastik zu verlegen?

Beim Tacho hast du so eine Kunststoffabdeckung aus ziemlich billigem Plastik (vermutlich der billigste Kunststoff im ganzen Fahrzeug). Dort hast du in der Nähe des Zündschlosses einen Punkt, wo du mit dem Lichtleiter gut durchkommst.

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 5. Februar 2018 um 16:31:18 Uhr:

Beim Tacho hast du so eine Kunststoffabdeckung aus ziemlich billigem Plastik (vermutlich der billigste Kunststoff im ganzen Fahrzeug). Dort hast du in der Nähe des Zündschlosses einen Punkt, wo du mit dem Lichtleiter gut durchkommst.

Das hört sich so gut an :-) wo da genau?

Die Blende mit der blauen 1 (das Billigplastik, welches ich erwähnt habe) vorsichtig rausklicken. Ganz oben beim Tacho beginnen.

Dann den Lichtleiter beim markierten Ring durchziehen, anschliessend die Plastikblende wieder einrasten.

Asset.JPG

Du hattest die AB mit 16 Farben schon Serie verbaut richtig?

Richtig, allerdings kann man es auch mit der normalen, gelben Ambientebeleuchtung machen die Bestandteil vom Licht- & Sichtpaket ist...

Baust du mir das bitte ein? :-)
Sieht super aus.

Ist einfacher als es aussieht 😉

@LeBaron90 also wenn ich den farbigen Wechsel nicht habe kann ich mit diesem nachbau nur das gelbe standart licht nutzen? Oder gibt es da ne Möglichkeit auch mehrere Farben zu nutzen?

@coolrelax
Mit diesem Nachbau funktioniert nur die Farbe, die auch von Werk aus geliefert wurde. Wenn du „nur“ das Licht- & Sichtpaket hast, dann geht nur gelb.

Deine Antwort