AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
112 Antworten
leider hat mein cla kein abientlight aber ich will es irgendwie nachrüsten mit diese kits aus aliexpress. die frage ist nur wo dann die 12V abzapfen. weisst du sonst ob die verkabelung vom original abientlight auch bei cla ohne vorhanden ist? weil wenn der da ist dann kann ich versuchen an denn original leds ran zu kommen
An den originalen LEDs habe ich festgestellt, dass dort keine 12V Anliegen. Zumindest nicht während der Fahrt,denn dann geht die Spannung runter. Und das Nachrüstset flimmert nur noch.
Es muss an dauerplus geschaltet werden funktioniert es einwandfrei. Bei meinem leuchtet das System kräftig.
Ich hab eben so nen kit da rum liegen denn ich für mein mondeo gekauft hatte aber werde es glaub am cla benutzen. Muss im xentry nur gucken wo ich 12V abzapfen kann wenn ich licht an hab.
Hi! Ich habe mir das jetzt bestellt aber besitze die Software die du in deinem Video zeigst nicht. Wo genau löte ich das rein und wo Bohre ich die Löcher? Wo enden die Leisten? Ich bin nicht so erfahren..
Wo wir uns hier so nett über Beleuchtung unterhalten.
Hat jemand von euch schonmal die Leselampen vorn im Himmel auf weiß umgerüstet?
Wollte heute die Beleuchtung im Dachhimmel auf weiß umrüsten. Hinten kein Problem, doch sind vorn die 2 LED‘s direkt auf die Platine gelötet.
Jemand Erfahrung damit bzw Tipps? :-)
Fahre einen 2017er SB
Zitat:
Ich hab alles mit Montagekeile ausgehebelt!
Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage... Ich bin momentan auch dabei eine solche Ambientebeleuchtung, allerdings per App ansteuerbar, in meinem W176 A-Klasse einzubauen. Den Lichtschlauch habe ich ohne Probleme am Armaturenbrett einklemmen können sowie die Elektronik zu verlegen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich diesen lichtschlauch nicht an den Seiten der Mittelkonsole reingesteckt bekomme.
Meine Frage daher: wie habt ihr das geschafft?
Die Mittelkonsole sollte bei meinem W176 eigentlich die identische wie auch hier bei den CLA sein.
Auch auf dem Bildern sieht sie gleich aus.
Über eine schnell Antwort freue ich mich sehr da mein Auto gerade halb auseinandergebaut in meiner Garage steht...
Servus, Kurze Frage, wie habt ihr das Kabel von der fahrerseite in den Beifahrerseite Fußraum gelegt? Gruß MB
Wo muss ich genau anschließen damit es mit der Ambientebeleuchtung zusammen läuft, also über das Menü die Farben und Helligkeit einstellen kann. Habe die LED Düsen auch und will alles zusammen steuern können über das Menü..habe natürlich das RGB Ambientepaket.