AmbientebeleuchtungPLUS by LeBaron90
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
Einige von euch haben im Theard CLA Tuning Bilder meine AmbientebeleuchtungPLUS gesehen.
Nun gibt’s die Anleitung dafür.
Was man braucht:
- 2 originale LED-Lampen analog der Getränkehalterbeleuchtung
- Lichtleiter ca. 3-4m https://www.aliexpress.com/item/32667312373/32667312373.html
Zuerst klappt ihr die Mittelarmlehne hoch, damit ihr die Abdeckung mit dem COMAND-Controller entfernen könnt. Nun klickt die bereits vorhandene LED-Belechtung für den Getränkehalter aus.
Lötet eine LED-Lampe an die bereits vorhandene, so dass ihr jeweils eine pro Seite der Mittelkonsole verwendet könnt.
Bei dieser Lösung entfällt die Beleuchtung des Getränkehalters.
Bohrt ein kleines Loch in die Mittelarmlehne, damit der Lichtleiter dort verlegt werden kann.
Danach kann man den Lichtleiter über die ganze Konsole verlegen bzw. einklemmen. Wichtig: an manchen Stellen wird er nur reingelegt, an anderen eingeklemmt. Bei der vordersten Abdeckung der Klimaanlage kann man ihn einklemmen.
Möchtet ihr auch das Armaturenbrett beleuchtet haben, so könnt ihr den Strom der Fussraumbeleuchtung anzapfen. Das Kabel muss dann hinter den Tacho verlegt werden.
Viel Spass & Grüsse
LeBaron90
112 Antworten
Hallo,
ist das ein durchsichtiger Lichtleiter,damit er die Farben der Ambientebeleuchtung annimmt?
Wo ist die Fa. in Deutschland damit man die Lichtleiter dort bestellen kann?
Warum ist die Web Seite in Englisch? und nicht in deutsch?
Danke für die Antwort
Die Firma ist in China. Ich suche gerade ein vergleichbares Produkt in der Eu und werden den Link posten. 29-49 Tage Versand, kein PayPal.. das muss auch anders gehen ;-)
Danke für die schnelle Antwort.Die beiden Original LEDs kann direkt über MB bestellen oder,oder gibt es Alternative?
Auch das wollte ich noch klären.. gern könntest Du auch bei MB mal nachfragen ;-) wer die Teilenummer zuerst hat postet sie
Mal eine andere Frage: brauch man denn für das Armaturenbrett ebenfalls eine Birne oder kann man die ebenfalls aus dem Fußraum anzapfen?
Aliexpress ist der grösste Versandhandel der Welt und befindet sich in China, dort wo eigentlich auch alles Hergestellt wird. Eine Verkaufsstelle hat der Hersteller meines Wissens nirgends. Ist aber heute oft der Fall, da vieles online bestellt wird.
Da weder ich noch der Anbieter Paypal hat, stört es mich überhaupt nicht. Das einzige ist die Lieferzeit, die hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert - ist aber nun mal so.
Die LEDs sind Mercedes-Benz Originalteile.
@stopuhr
beides. Man braucht eine LED, welche die bereits vorhandene LED der Fussraumbeleuchtung anzapft. Ausser du möchtest überall eine Fussraumbeleuchtung haben, ausser beim Fahrersitz. Dann kannst du auch die bereits vorhandene nehmen. 😛
Ich komme gerade vom Händler und hab für knapp 14€ die LED bekommen. @LeBaron90 ich hoffe so, dass es die richtige ist!?!? Könntest du ein Foto liefern, wie Du sie angeschlossen hast?
Damit wäre dann auch Teilenummer geklärt: A2469069800
Auch dieser Link macht mir Mut... http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
@LeBaron90 Hast Du die Platte im Fussraum abgenommen? Sind es nur die 2-3 Schrauben oder gibt es noch eine weitere Magic? :-)
@stopuhr Richtig, brauchst nur die Abdeckung im Fussraum zu lösen wo die Fussraumbeleuchtung dran hängt. Nix Magic 😁
Und ganz wichtig; ist es das richtige Teil?
So sieht er aus
Eine letzte Foto Frage: hast du vielleicht ein Foto davon wie du das Kabel angeschlossen hast? Hast du beispielsweise das Kabel abgesetzt?