Ambientebeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wir haben eben unsere erste Nachtfahrt mit dem neuen Tiger unternommen.
Wir haben das Toppaket in unserem Fahrzeug mit Panoramadach und der Ambientebeleuchtung, diese ist echt der Hammer und macht was her. Ich habe mal zwei Bilder geschossen vielleicht könnt ihr es gut erkennen. Auf dem ersten Bild ist die Fahrertür zu sehen mit der leuchtenden Leiste oben. Auf dem zweiten Bild seht ihr die beleuchtete Türleinstiegsleiste unten. In live sehr schön. Auch das Panoramadach hat eine rundum laufende Beleuchtung.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben eben unsere erste Nachtfahrt mit dem neuen Tiger unternommen.
Wir haben das Toppaket in unserem Fahrzeug mit Panoramadach und der Ambientebeleuchtung, diese ist echt der Hammer und macht was her. Ich habe mal zwei Bilder geschossen vielleicht könnt ihr es gut erkennen. Auf dem ersten Bild ist die Fahrertür zu sehen mit der leuchtenden Leiste oben. Auf dem zweiten Bild seht ihr die beleuchtete Türleinstiegsleiste unten. In live sehr schön. Auch das Panoramadach hat eine rundum laufende Beleuchtung.

Image
Image
533 weitere Antworten
533 Antworten

Zitat:

@tscherry schrieb am 24. Februar 2019 um 20:16:33 Uhr:

Danke für die Antwort.
Und ehrlich gesagt: Wozu gibts ein Forum? Ich habe ein paar Beiträge gelesen und bin dazu gekommen, dass etwas schief gelaufen ist und VW einen Rückruf getätigt hat. Jetzt wollte ich es einfach noch genau wissen.
Und statt einfach eine Antwort wie die Zusammenfassung von kasemattenede zu geben, diskutiert ihr danach in ein paar Beiträgen darüber, ob meine Frage jetzt gerechtfertigt ist. Ganz toll...

Cool bleiben, alles gut.
Allerdings darf man auch ein wenig eigenrecherche erwarten, was man nicht immer spürt.

In einem so aktiven Forum wie diesem, ist eigentlich schon über alles am Tiguan 2 schon irgendwie mal gesprochen worden. Oft aber dann auch soooo lang, das die konkreten Infos darin verschwinden und schwierig zu finden sind. (Motto: „es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“)

Kein Problem. Bin halt auch ein bisschen nervös. Kann die 230PS noch nicht auskitzeln und es fehlen immer noch ca. 1000km bis ich die Pferde los lassen darf (mit ruhigem Gewissen).

Habe nichts mehr gefunden so dem Thema aber wie es aussieht bekommen die Panorama Dächer ihr Licht wieder .
Habe einen Termin zum Reifen wechseln gemacht und da wurde mir gesagt , ich wolle mehr Zeit einplanen , da Sie mir das Ambiente Licht im Himmel wieder fertig machen .

Ging es noch jemanden so ?

Darum handelt ja so ca 50% dieses Beitrages hier. Ja, es wird eine zusätzliche Sicherung eingebaut, zumindest wenn es vorher schon ein funktionierendes Ambilight gab

Ähnliche Themen

Kommt auf Herstellung an. Ab 11.18 wurde keine mehr am Panodach verbaut also kann man auch nichts in Betrieb nehmen.
Davor gebaute bekommen im Rückruf eine zusätzliche Absicherung verbaut und es funktioniert weiterhin.

Meiner wurde 10.18 gebaut und hat die Panobeleuchtung auch nicht mehr

Ja kann gut sein, hatte mal was zwischen 40. und 44. Woche 2018 gelesen. Genau weiß ich es nicht mehr.

Zitat:

@chevie schrieb am 20. August 2018 um 13:56:51 Uhr:

Bezeichnend ist dabei m.E. das Feuchtigkeit in die Lichtleiste eindringen kann die ja innen im Fahrzeug verbaut ist. Hat VW damit auch eingeräumt evtl. ein Dichtigkeitsproblem bei den Panos zu haben? 😰

.... nicht direkt, aber schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...touran-mit-panoramadach-t5961632.html

Es ist so das es zu über 90% an verstopften Abläufen liegt. Die sollten auch zwischen den Inspektionen mal gereinigt werden.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. Februar 2019 um 09:17:27 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Februar 2019 um 22:27:15 Uhr:

Was los? Hattest Du keine Lust, diesen Thread mindestens zu überfliegen? 🙄

Naja , über 400 Seiten Schrecken schon ein wenig ab.
Kurz zusammengefasst, so wie ich’s hier mitgelesen habe.

1. Bei in der Vergangenheit verbauten Beleuchtung im Dachhimmel traten vereinzelt Kurzschlüsse auf mit Brandgefahr.
2. Daher Rückruf für alle Beleuchtetetn Panodächer von VW in die Werkstätten, dabei wird zum Schutz eine Sicherung für die Beleuchtung unter den Dachhimmel eingebaut.(die Beleuchtung funktioniert weiter, Arbeitszeit ca 1-3 Std. )
3. VW hat entschieden, das ab MJ 2019 die Pano-Dach Beleuchtung werkseitig entfällt
3.1 anscheinend wurden auch 2019 vereinzelt noch die LED Streifen verbaut ohne sie anzuschließen und zu verkabeln.

Ich hab einen von 06/2018 vor 3 Wochen gekauft. Steht jetzt schon eine Woche ohne Innendach in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht. Es laufen Rückfragen in Wolfsburg.

Hilfsleitungen usw verlegt, nix. Lt. Auskunft wieder Nachfrage und jetzt müssten wohl Steuergerät(e) getauscht werden, aber immer nur auf Anweisung Wolfsburg.

Wenn ich das gewusst hätte was das wird hätt ich auf die Leutstreifchen geschissen..

Ich soll mal mit Ende nächster Woche rechnen. Immerhin hab ich ja einen UP-Leihwagen. Aber mehr als zum Bäcker fahren ist der auch nicht

Hallo zusammen, ich grabe hier mal...
mein zukünftiger Geschäftswagen (CL) hat leider keine Ambientebeleuchtung und ich kann diese auch nicht dazubestellen... meine Frage ist nun.. Habe ich trotzdem eine Fußraumbeleuchtung und kann diese während der Fahrt eingeschaltet lassen?

ja

Super, vielen Dank! Ist es denn möglich die AB zu codieren (ja ich weiss, da steht immer AB erforderlich, mir gehts jedoch nur darum, im AD die Farben einstellen zu könne)

Achso und ist eine Regelung der Helligkeit möglich? dann würde ich die LED gegen farbige austauschen wollen...

Fußraumbeleuchtung kann man in der Helligkeit einstellen

Hallo zusammen, ich nochmal. Im Parallel-Thread hat jemand berichtet, er habe sich im Passat ein "Auflicht" auf die Mittelkonsole nachgerüstet... dieses hätte ich auch sehr gerne beim Tiguan.... Habt Ihr da Lösungen, ohne alles (Leasingwagen) zu zerstören? Ich dachte eventuell daran, die linke Leseleuchte durch eine ganz schwache blaue LED zu tauschen... geht das so einfach?

Vielen Dank im Vorraus!

Deine Antwort