ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:23

Hallo,

wir haben eben unsere erste Nachtfahrt mit dem neuen Tiger unternommen.

Wir haben das Toppaket in unserem Fahrzeug mit Panoramadach und der Ambientebeleuchtung, diese ist echt der Hammer und macht was her. Ich habe mal zwei Bilder geschossen vielleicht könnt ihr es gut erkennen. Auf dem ersten Bild ist die Fahrertür zu sehen mit der leuchtenden Leiste oben. Auf dem zweiten Bild seht ihr die beleuchtete Türleinstiegsleiste unten. In live sehr schön. Auch das Panoramadach hat eine rundum laufende Beleuchtung.

Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:23

Hallo,

wir haben eben unsere erste Nachtfahrt mit dem neuen Tiger unternommen.

Wir haben das Toppaket in unserem Fahrzeug mit Panoramadach und der Ambientebeleuchtung, diese ist echt der Hammer und macht was her. Ich habe mal zwei Bilder geschossen vielleicht könnt ihr es gut erkennen. Auf dem ersten Bild ist die Fahrertür zu sehen mit der leuchtenden Leiste oben. Auf dem zweiten Bild seht ihr die beleuchtete Türleinstiegsleiste unten. In live sehr schön. Auch das Panoramadach hat eine rundum laufende Beleuchtung.

521 weitere Antworten
Ähnliche Themen
521 Antworten

Also in der Leseleuchte kannst Du nix tauschen, das ist ein Bauteil, keine Sofitte oder T10, wir früher.

 

Aber was hat der „Passat Fahrer“ da nachgerüstet? Ambiente LEDs wie bei der Golf 6 Plattform ?

Schade. Er hatte in einer der Bienen für die DWA (oder ist es das Mikrofon?) im Dachhimmel eine blaue LED drin. Ich schau mal später, dass ich den Beitrag finde

Zitat:

@4rctic schrieb am 12. März 2020 um 05:40:07 Uhr:

Schade. Er hatte in einer der Bienen für die DWA (oder ist es das Mikrofon?) im Dachhimmel eine blaue LED drin. Ich schau mal später, dass ich den Beitrag finde

Eine Ambientebeleuchtung an der oberen Lampeneinheit, die den Bereich um den Schalthebel beleuchtet, ist schon was Feines. Im Passat B6 (bin mir nicht sicher) war so etwas mit 2 roten LED's auch drin. Das hatte etwas sehr angenehmes.

Im BMW Z4 habe ich das auch - im gleichen Farbton leuchtend wie der Rest auch - also in orange/rot. Das taucht die mittlere Abdeckung in silbernem AluCarbon um den Schalthebel und den Dreh-/Drücksteller in ein schönes Licht.

Im Tiguan passt das m.E. optisch nicht so so gut zu der sonst weißen Ambientebeleuchtung.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ambientebeleuchtung E89

Dann nimmt halt weiße Led

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 12. März 2020 um 11:40:15 Uhr:

Dann nimmt halt weiße Led

Wenn man das Ambiente eines Rettungswages mag, ist das sicher zielführend.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Nix gegen mein Hobby :D

Aber auch da bevorzuge ich das blaue traumalicht und hätte das auch gern im AS :D

 

Ja genau so ein auflicht, nur in blau. Ambiente hat er leider keine.

Das macht echt was her!

Meine Erinnerung hat mich nicht getrügt - es war tatsächlich im B6 verbaut.

Anhängend ein Foto, auf dem die roten LEDs zu sehen sind.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

98d6a089-e6bd-4122-9d9b-17f756acf45d

Hatte der T1 doch auch!

Passat hat Innenleuchten Besten.

Passat
Ohne Ambienbeleuchtung
Mit Ambienbeleuchtung ~30%

Zitat:

@4rctic schrieb am 12. März 2020 um 14:39:19 Uhr:

Nix gegen mein Hobby :D

Aber auch da bevorzuge ich das blaue traumalicht und hätte das auch gern im AS :D

Ja genau so ein auflicht, nur in blau. Ambiente hat er leider keine.

Da bleibt wohl nur das Selbstbasteln. Ist doch sicher nicht unmöglich irgendwo neben die Innenleuchten zwei blaue LED mit entsprechendem Abstrahlverhalten (nicht so breit , eher „zentriert oder gebündelt) dort oben einzubauen. Zwei kleine Löcher (entspr.. der LED Durchmesser) bohren, die LED’s dann dort einkleben und elektrisch an die Tasterbeleuchtungen anschließen. Für nen versierten Bastler sollte das möglich sein.

Habe es mit ner platine so gemacht und die hintere habe ich indirekt die Tasten beleuchtet

Wie meinst du das Golfi?

Zitat:

Super, vielen Dank! Ist es denn möglich die AB zu codieren (ja ich weiss, da steht immer AB erforderlich, mir gehts jedoch nur darum, im AD die Farben einstellen zu könne)

 

Achso und ist eine Regelung der Helligkeit möglich? dann würde ich die LED gegen farbige austauschen wollen...

Also ich habe in meinem Tiguan soweit mit VCDS codiert und bereits einen Großteil der LEDs getauscht, so das jetzt die Farben im Infodisplay ausgesucht werden können und sich danach die Farbe im Infodisplay , AID, Türen und Fußraum auch entsprechend ändert. Panodach folgt noch.

 

VG

Kann man denn das auch bei nicht vorhandener AB codieren um das AID einfärben zu können

Deine Antwort
Ähnliche Themen