Ambientebeleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

kann mir mal jemand verklickern, wozu die ambientebeleuchtung gut ist? also ich habe gestern meine erste nachtfahrt gemacht und irgendwie hat mich das gestört, daß meine rechte hand am rührgerät rot leuchtet... wenn wenigstens die armaturen dann auch rötlich schimmern würden, aber nix...
oder ist meine falsch justiert?

26 Antworten

Das ist die Separeebeleuchtung, wenn du nachts mit deiner Frau/Freundin unterwegs bist.

red light

hi!

ich finde das genial! ich kenne das schon seit jahren aus daddy's A6 und finde es toll, daß es im auto schön dunkel ist und erst wenn ich mit der hand irgendwo herumfummeln will refelktiert meine hand das rote licht.....

by the way: ich hab die hand immer auf der armlehne, dort leuchtet sie nicht so "störend"... wenn ich die hand dauernd an der schaltung habe, dann ist gerade rally-fahrstil angesagt und dann guck ich sowieso angestrengt vorne raus... :-)

na, scherz bei seite: hast schon recht daß man sich daran gewöhnen muß, aber das geht schnell und dann ist's nicht mehr wegzudenken - genau so wie regensensor und autom.abblendspiegel. das war am anfang für mich auch krass (beim 4er vor 6 jahren) und jetzt war es ein KO kriterium beim 5er kaufen...

cheers, jochen

Ich hab die Ambientebeleuchtung erst seid 3 Wochen wo ich das Auto habe und mich Stört es nicht finde es einfach Klasse !

IHR SOLLT JA AUCH BEIM FAHREN AUF DIE STRASSE GUGGEN UND NICHT AUF DEN SCHALTHEBEL ODER WAS DANEBEN SITZT ! 😁

ok, dann werd ich mal meine armhaltung überdenken und die armlehne voll ausnutzen.
apropos innenspiegel:
mein übergabefuzzi in WOB hat mir erzählt, daß der automatisch abblendende innenspiegel an ist, wenn die leuchte leuchtet, in der bedienungsanleitung steht das genau andersrum.
drum habe ich hier in einem thread dem typen das angekreidet. sorry!! der hatte wirklich recht und die bedienungsanleitung hat nen fehler... meine auf jeden fall

Ähnliche Themen

die frage war ja aber doch ursprünglich die, wozu die ambientebeleuchtung den gut ist. kann das mal jemand ernsthaft beantworten ?

gut ist die wahrscheinlich für nix, außer gut aussehen...
aber so eine puff-beleuchtung im auto ist echt geschmacksache

puff-beleuchtung war gut. Ich wiollte mich vorhin nicht so krass ausdrücken (Separeebeleuchtung).
Aber ich denke mir, um das Bedienfeld nachts besser erkennen und die Bedientasten besser finden zu können. Und diese indirekte Beleuchtung ist da schon ganz gut. Grüne oder blaue Beleuchtung wäre wahrscheinlich auch nicht passend.
Wem es gefällt, ist wirklich Geschmacksache. Mit der Zeit fällt es auch gar nicht mehr auf.

kann da mal wer nen bild posten?

Der Sinn der Ambientebeleuchtung dürfte klar sein, leichteres finde der Knöpfe im dunkeln, insbesndere für Fahrer/Mitfahrer die das Fahrzeug nicht kennen.

Mal ganz davon abgesehen, das es wesentlich leicter ist Sachen in den Ablagen zu finden mit dezentem Licht, ohne das große anschalten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von a3 racer

apropos innenspiegel:
mein übergabefuzzi in WOB hat mir erzählt, daß der automatisch abblendende innenspiegel an ist, wenn die leuchte leuchtet, in der bedienungsanleitung steht das genau andersrum.
drum habe ich hier in einem thread dem typen das angekreidet. sorry!! der hatte wirklich recht und die bedienungsanleitung hat nen fehler... meine auf jeden fall

Da bin ich ja beruhigt.Hatte mich auch schon gewundert ---> grün leuchtet ist an. Im "Bordbuch" stehts genau anders rum. Als Golf V-Anfänger kann einem ja einiges verunsichern.

Ehrlich egsagt: Mich nervt auch nachts, dass beim Türöffnen erstmal der ganze Wagen wie ein Tannenbaum leuchtet. Auch wenn man nur ne Jacke holt. Also bitte. Oder muss mich die ganze Welt sehen? Das passiert ja auch, wenn der Lichtschalter auf "Off" steht.

ähm, mal für einen Neuling: Was ist die Ambientebeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Was ist die Ambientebeleuchtung?

Oben unter dem Dach, gleich hinter der Innenleuchte, sind zwei kleine rote Lämpchen.

Ein Polo Fahrer nannte es Puffbeleuchtung, ich benenne es mal nicht...

Diese beiden Lämpchen sind mit dem Licht gekoppelt, schalten sich also mit der Beleuchtung ein.

Bei Dunkelheit werfen diese beiden Lämpchen ein dezentes (schwaches) rotes Licht in den Bereich Mittelkonsole / Schalthebel.

Soll das Finden des Getriebegangwählschalter(leder)knopfes und anderer Bedienelemente erleichtern - sagt man.

Sieht schön aus und gibts bei Sport- und Comfortline gratis dabei.

MfG
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Oben unter dem Dach, gleich hinter der Innenleuchte, sind zwei kleine rote Lämpchen.

Sieht schön aus und gibts bei Sport- und Comfortline gratis dabei.

wie schauts mit der Trendline aus?????

Ist die dort nicht drin? Oder ist das abhängig von Licht - und Sicht`???

hat vielleicht jemand ein BILD oder nen LINK wo man sich mal diese Ambientebeleuchtung anschauen kann...hab das noch nie gesehen ;o)

Deine Antwort