Ambientebeleuchtung Nachrüsten - Wie geht das technisch?
Guten Tag,
ich habe einen Golf ohne Ambientbeleuchtung und auch ohne diese Alustreifen in den Türverkleidung.
Jetzt möchte ich Beleuchtung nachrüsten und zwar so, dass ich die mit dem Radio steuern kann (Helligkeit und Farbe). Jetzt liest von viel von Steuergeräten:
* Welches Steuergerät brauche ich / wo sitzt das / wie finde ich das raus?
* Wenn das passen sollte: Wie schließt man das an? Welches "Protokoll" ist das?
19 Antworten
Ich hatte zu Hifi Zwecken eine Quadlock Breakout eingehangen. In der Schleife habe ich jetzt ordentlich CAN und Ground verlötet und Zugentlastet. Leider finde in an dem Quadlock VBAT und Ground, kein ACC. Kommt die Zündinfo nur noch über CAN? Oder ist das doch noch ein PIN? Oder wenn kein Zündplus vielleicht Lichtplus oder.Ä.? Oder finde ich das in der Nähe?
Link zum Shop.
2026 Car Accessories Store
https://a.aliexpress.com/_EHaDP6g
Also Zündungsplus ist bei den neueren nur noch über CAN, wenn ich falsch liege, korrigiert mich, aber ich hatte das Thema wegen Remote und da bin ich an den sicherungskasten gegangen.
Gibt es seit Golf 5 Zeiten nicht mehr am Radio, alles nur noch via Bus
Im Fussraum gibt es ja eine Beleuchtung als Ausstattung (bei mir nicht). Wo kommt die denn im Orginal her?