Ambientebeleuchtung nachrüsten
Hallo leute.
Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?
Danke in voraus.
Beste Antwort im Thema
An alle, die es noch vor sich haben:
Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:
09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung
Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren
In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.
In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.
Parameter aufspielen mit VCP:
Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc
In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"
1010 Antworten
Ja leider hat keiner nach dem ersten mal bei sich nachrüsten keine lust mehr verständlicherweise schätze ich haha. Trotzdem möglicherweise gibt es ja doch einen der das machen will.
Kann ich schon machen; aber vorweg darauf warten ist nicht machbar und mache ich auch nicht
2-3 Werktage inkl allem kann man rechnen
BCM muss im Vorfeld geklärt werden
Ich klinke mich auch mal ein. Hab die Nachrüstung jetzt hinter mir, alles codiert und funktioniert auch alles so wie es sein soll. Eine Kleinigkeit ist allerdings: mir steht nicht das volle Farbspektrum bei der individuellen Anpassung der Farbe zur Verfügung. Es fehlen lila und pink. Bei einem Freund von mir im A4 B9 mit originaler Kontur Ambientebeleuchtung sind die Farben vorhanden. Hat vll jemand eine Erklärung hierfür? Muss irgendwas spezielles für das volle Farbspektrum codiert werden?
nicht das ich wüsste
Ähnliche Themen
Hmm, ok. Ich glaub ich bügel nochmal mit vcp den Parameterdatensatz drüber. Ist schon irgendwie komisch dass 2-3 Farben fehlen.
Also bei mir sind alle Farben nach der Nachrüstung vorhanden,
wie stellt es sich im Bild bei dir denn dar?
2018. Ist eine Q unit mit 1329 Update. Vll noch zur Erklärung: im 5F Steuergerät habe ich nichts codiert (hab von der weißen Ambiente hochgerüstet). Ich hab lediglich im 09 Steuergerät die Anpassungen vorgenommen (bei multicolor Ambiente und Kontur Ambiente die Bits gesetzt). Bin davon ausgegangen dass im 5F nichts angepasst werden muss, oder lieg ich da falsch?
Zitat:
@Philipp_lazer schrieb am 31. Januar 2021 um 19:28:26 Uhr:
Theking2121
Würdest du es denn nochmal machen zufälligerweise :-)?
Ich sag es mal so.
Den Umbau würde ich für mich jederzeit wieder machen. Hat schon Spaß gemacht
Nur für andere weiß ich nicht weil es doch schon einiges an Arbeit ist was man an einem Tag nun mal nicht schafft.
Man muss schon das halbe Auto zerlegen. Dann habe ich hier kein vcp womit ich das bnstg fläshen könnte.
Zitat:
@BadNut schrieb am 31. Januar 2021 um 20:38:04 Uhr:
2018. Ist eine Q unit mit 1329 Update. Vll noch zur Erklärung: im 5F Steuergerät habe ich nichts codiert (hab von der weißen Ambiente hochgerüstet). Ich hab lediglich im 09 Steuergerät die Anpassungen vorgenommen (bei multicolor Ambiente und Kontur Ambiente die Bits gesetzt). Bin davon ausgegangen dass im 5F nichts angepasst werden muss, oder lieg ich da falsch?
Ohne Datensatz passt auch die Farbe Zuordnung nicht.
Gelb ist zb rot
Zitat:
@BadNut schrieb am 31. Januar 2021 um 19:52:35 Uhr:
Ich klinke mich auch mal ein. Hab die Nachrüstung jetzt hinter mir, alles codiert und funktioniert auch alles so wie es sein soll. Eine Kleinigkeit ist allerdings: mir steht nicht das volle Farbspektrum bei der individuellen Anpassung der Farbe zur Verfügung. Es fehlen lila und pink. Bei einem Freund von mir im A4 B9 mit originaler Kontur Ambientebeleuchtung sind die Farben vorhanden. Hat vll jemand eine Erklärung hierfür? Muss irgendwas spezielles für das volle Farbspektrum codiert werden?
Kannst du eine Übersicht an Teilen (Kabel+Leisten) geben, die für die Beleuchtung notwendig ist bzw wo man diese Informationen findet? Ich würde den Umbau bei mir auch gern machen, weiß aber noch nicht so recht, wo ich die notwendigen Teilenummern herbekomme.
Bekommt man solche Anleitungen inkl. notwendiger Teilenummern bei erwin oder kann mir das nur jemand mit ETKA Zugriff sagen?