ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:45

Nabend, ich suche nach Informationen bezüglich der Nachrüstung (LED Streifen in den Türdekoren). Kann man wohl die Dekore austauschem und an die Fussraumbeleuchtung anklemmen?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Hi. Es ist zwar China Neon Streifen, aber kein scheiss aussehnde Led zum abschneiden. Es ist Zum einstecken. Mit festem Profil. Farbe könn iht selber wählen. Weiss passt aber am besten. Für Türen kauft ihr 1m Stücke, Armaturenbrett 2m!

http://www.ebay.de/itm/201370098974?...

Es ist ganz easy, ihr müsst Neon streifen nur einstecken. Und ein mal 3,5 mm Borung machen, wo das Kabel in Türverkleidung veschwindet.

Anschliessen Türen: sihe Bild1. Es muss KEIN Türverkleidung abgebaut werden um Strom abzugreifen!!! Erst Deckel an der Tür entfernen, da läuft direkt ( vielleicht mit Finger fummeln, suchen) Kabelstrang mit 4 Adern ( alle Farben kann nicht mehr errinern, es ist aber nur eins der frei rum hängt) Ihr btaucht "Lila"- Spannung und "Braun"-Minus. Fertig

Anschliessen Armaturenbrett: Links anfangen. Auch erst Streifen einstecken. Bohrung direkt über Lüftungsdüse versehen. Kabel durch und da ist schon direkt beleuchtung füt Lüftströmmungsrad.

Das ist eigenlich alles. Alles in warme Garage zu machen. Lässt sich Streifen einfacher biegen.

Alles zuschaltbar mit Standlicht, in Stellung "Auto". Also so wie armaturenbeleuchtung. Dimmen hab nicht probiert erst gestern spät abend fertig geworden. Sollte aber auch gehen. Wenn heute dunkel ist, melde mich.

Licht ist angenehm. Blendet nicht.

+7
1178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1178 Antworten

Infotainment CAN High = Orange/Lila = Pin 6 grauer 12poligen Teilstecker des Quadlock

Infotainment CAN Low = Orange/Braun = Pin 12 grauer 12poligen Teilstecker des Quadlock

ACHTUNG nicht mit Pins 1 & 7 verwechseln (gleiche Farben!)

Komfort CAN High = Orange/Grün = Pin 5 vom 20poligen Stecker des Klima-Stg

Komfort CAN Low = Orange/Braun = Pin 6 vom 20poligen Stecker des Klima-Stg

Für Ambientebeleuchtung in den Türen hab ich ne Anleitung: https://www.bolidenforum.de/.../...nte-in-tueren-nachruesten-anleitung

 

Grüße

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. Februar 2024 um 16:03:35 Uhr:

Infotainment CAN High = Orange/Lila = Pin 6 grauer 12poligen Teilstecker des Quadlock

Infotainment CAN Low = Orange/Braun = Pin 12 grauer 12poligen Teilstecker des Quadlock

ACHTUNG nicht mit Pins 1 & 7 verwechseln (gleiche Farben!)

Komfort CAN High = Orange/Grün = Pin 5 vom 20poligen Stecker des Klima-Stg

Komfort CAN Low = Orange/Braun = Pin 6 vom 20poligen Stecker des Klima-Stg

Mal eben CAN H/L an der Headunit mit eingesteckt.

Es werde Licht, steuerbar über das Display.

 

Dann werd ich’s am WE mal einbauen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung :)

Asset.HEIC.jpg

Habe den thread mal soweit quer gelesen und bin mir aber grade trotzdem noch unsicher. Ich habe eine Ali Ambiente Beleuchtung mit 1 Master und 4 Slaves. Steuerung über App.

Türen hinten und dash vorne sind verbaut und funktionieren gut. Die Türen vorne machen Probleme. Die Anleitung auf dem Google Drive beschreibt, dass der Strom bevor er das Steuergerät erreicht per Klemme 19 und 20 abgegriffen wird. Da ist wie ich es gelesen habe Dauer+ drauf. Habe auch nachgemessen und sollte so sein. Wo kann ich nun 12v Zündplus herbekommen? Das Steuergerät der Tür schaltet leider ab wenn ich dort anzapfe (Graues und braunes Kabel). Dazu gibts ein YouTube englisches Video wo der Einbau gefilmt wird. Um Minute 7 ist der Türanschluss dran. Ich habe denke ich die gleiche Anlage wie er verbaut. Warum geht’s bei ihm und nicht bei mir !?

 

https://youtu.be/UwwzakXiRcU?si=lNKB0rw1u5YohZas

 

Kann mir bitte wer einen Tipp gegeben oder mich auf den relevanten Post verweisen? Danke!

Asset.HEIC.jpg

Du musst an den weißen Stecker rot/braun

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 6. Februar 2024 um 23:17:07 Uhr:

Du musst an den weißen Stecker rot/braun

Ist da Zündungsplus? Ich dachte das wäre Dauerplus. Als ich vorhin gemessen hatte hat er mir 12v angezeigt als die Zündung aus war.

Das ist für die Slave Stg egal. Das Signal kommt sowieso vom Hauptsteuergerät in der Mittelkonsole. Die ziehen die auch nicht die Batterie leer.

Ok danke! Ich probiere es demnächst aus. Wäre optimal wenn es laufen könnte.

Zitat:

@Florian21 schrieb am 6. Februar 2024 um 23:39:28 Uhr:

Ok danke! Ich probiere es demnächst aus. Wäre optimal wenn es laufen könnte.

Hi Florian,

Wenn es funktioniert, kannst du vll eine komplette Anleitung zusammenschreiben an welche Kabel du an der jeweiligen Tür drangegangen bist? Das würde es für alle weiteren umbauten einfacher machen

LG

Zitat:

@Florian21 schrieb am 6. Februar 2024 um 23:23:24 Uhr:

Ist da Zündungsplus? Ich dachte das wäre Dauerplus. Als ich vorhin gemessen hatte hat er mir 12v angezeigt als die Zündung aus war.

Zündungsplus gibt es in den Türen nicht

Zitat:

@Audilenzio schrieb am 6. Februar 2024 um 19:34:54 Uhr:

Für Ambientebeleuchtung in den Türen hab ich ne Anleitung:

Die ist aber ohne Mitgliedschaft dort nicht einsehbar.

Zitat:

@Stephan1979 schrieb am 7. Februar 2024 um 07:53:47 Uhr:

Wenn es funktioniert, kannst du vll eine komplette Anleitung zusammenschreiben an welche Kabel du an der jeweiligen Tür drangegangen bist? Das würde es für alle weiteren umbauten einfacher machen

LG

Das kannst Du aber nur so machen, wenn Du Ambiente verbaust, die ein eigenes Stg haben.

Wenn ich wie oben beschrieben an den weißen Stecker gehe und mir 12v und Masse abhole, dann brauche ich eine Steckverbindung, sonst kann ich die Türverkleidung nicht mehr abnehmen. Wie habt ihr das sauber gelöst? Viel Strom geht ja nicht in den Slave. Andererseits der Türstrom sollte sauber abgegriffen werden. 12v mit 10er oder 5A Sicherung sichern? Was nimmt man am besten für die Steckverbindung? Hat wer bitte ein Foto? Klappern soll’s ja auch nicht.

Auch wenn ich löten besser finde werde ich wahrscheinlich auf Stromdiebe gehen um abzugreifen. Löten ohne Schrumpfschlauch über den Lötstellen will ich nicht

Zitat:

@Florian21 schrieb am 08. Feb. 2024 um 01:0:07 Uhr:

Löten ohne Schrumpfschlauch über den Lötstellen will ich nicht

Leitung auspinnen, Schrumpfschlauch drüber schieben.....

Und ganz definitiv dort eine Sicherung setzen. Das T-Stg ist mit 30A abgesichert. Die Ambienteleitung wird höchstens 0,5mm² eher 0,35mm² sein. > > >30A im Kurzschlußfall und die Leitung fäckelt ab. Daher eine Inline Sicherung mit maximal 2-5A verbauen.

Nochmal mein Kommentar von oben:

Hast Du dort keine Ambiente mit eigenem Stg verbaut, bleibt die LED an bis der Akku leer ist. Sie wird außerdem auch tagesüber leuchten. Das ist kein Zündungsplus, sondern Dauerplus.

Ach und Stromdiebe? :rolleyes: :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten