ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ambientebeleuchtung A4 B8

Ambientebeleuchtung A4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 0:46

Da der B8 in o.g. Thema total zurückgebelieben ist wollte ich einen neuen Thread hierzu ins Leben rufen. Es gibt von K-Electronic die Original Nachrüstlösungen für Türablagenbeleuchtung und Türambientebeleuchtung aus dem a6.

Hat das schon jemand ??

Türablagebeleuchtung wie sie jeder Kleinwagen hat

Türambientebeleuchtung

Es gibt im B8 die völlig unsichtbare Türgriffbeleuchtung. Diese möchte ich sichtbar und somit nutzbar machen und die Farbe auf weiß ändern, wie es Serie sein sollte. Hierzu habe ich in einem Thread schonmal was gelesen, finde es aber nichtmehr.

Auch wer andere ähnliche Umbauten vollzogen hat kann gerne hier schreiben. Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Da ich wie alle auch schon immer etwas mehr Wohnzimmerflair in den Wagen bekommen wollte und durch das Video angespornt wurde es nun endlich auch zu probieren, habe ich mir gestern die Lichtleisten vom 4g samt LED-Leuchten geholt.

Vorab: Gesamteindruck: einfach nur top Optik, hätte auch original so verbaut werden können.

Bild 1 zeigt die vordere Fahrertür. Die länge der Leiste ist optimal.

Ich habe nur die oberen Schweißpunkte der Stroffeinlage gelöst und diese nach Einbau wieder mit dem Lötkolben verschweißt.

Bild 2: Leiste erst mal lose einfädeln und dann in die Ritze zwischen Leder- und Stoffverkleidung schieben.

Bild 3: passt und fällt überhaupt nicht auf

Bild 4: Test mit 12V in weiß, wie es im 4G ist. Die Helligkeit ist wie immer zu doll auf dem Bild. Original ist es wirklich dezent, wie im 4G.

Bild 5: das ganze in rot durch Umtauschen der Kontakte im Stecker. Wird im 4G zwar nicht verwendet, aber wer es mag, hat eine Alternative zu weiß. ist etwas dunkel als das weiß, aber auf auf dem Bild wie immer heller als original.

Bild 6: Leiste hinten ist für den A4 zu lang. Da wird es eng mit dem LED-Kopf

Bild 7: also Leiste kürzen, oder gleich die Leiste für vorne 2 mal kaufen. Denn die sind fast genau um diese Länge kürzer. Die Kröpfung beim Lichteinlass sieht gleich aus.

Bei mir im Auto habe ich die LEDs an den Ausgang für Türgriffbeleucht angeschlossen.

Dadurch leuchten sie immer und sind nicht dimmbar.

An die Schalterbeleuchtung wollte ich nicht, da ich diese nie in der Helligkeit verstelle.

Und das Auto selbst stellt dort ja auch nicht viel rum.

vorne rechts und hinten links fehlen noch, da in der Packung für hinten links eine Leiste für vorne rechts drin war. Also morgen zum Händler und reklamieren.

Ach ja, Zeitansatz pro Tür: 3h mit Ab-, Ein- und Anbau

Die Leisten besitzen am Kopf 3 Lichteinlässe. Hier wurde schon für etwas vorgesorgt.

Verschiedene Lichtszenen kenne ich nur vom A8. Der hat Warmweiß, Kaltweiß und Rot.

Besitz aber auch ein Zentrales Ambientemodul, was alle Leuchten steuert.

+4
244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 19. Januar 2019 um 9:42

Das würde mich auch interessieren...

Betrifft das jetzt "nur" den B8 oder auch den 8K?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:31

Zitat:

@hfrmobile schrieb am 19. Januar 2019 um 13:56:04 Uhr:

Betrifft das jetzt "nur" den B8 oder auch den 8K?

Würde sagen A4; A5 von 2008 - 2015 sind ambientetechnisch zurückgeblieben.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:00

Hat denn niemand es mal geschafft die Griffmuldenbeleuchtung zu verstärken, irgendwelche Leuchtstreifen zu integrieren, oder sonstige zusätzliche LED´s zu verbauen ? Das sieht in altersgleichen Autos wie Golf z.B. super aus und hätte das auch gerne. Bin sicher das dies auch vielen weiteren gefallen würde.

am 20. Januar 2019 um 20:30

Die Griffmuldenbeleuchtung hab ich letzte Woche mir einer zweiten Led pro Griff verstätkt. Jetzt fällt das auch auf im Dunkeln und ist beleuchtet. !!!!! Vorher war das ja schon sehr kümmerlich das Licht.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:57

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:30:54 Uhr:

Die Griffmuldenbeleuchtung hab ich letzte Woche mir einer zweiten Led pro Griff verstätkt. Jetzt fällt das auch auf im Dunkeln und ist beleuchtet. !!!!! Vorher war das ja schon sehr kümmerlich das Licht.

Sehr interessante Idee. Wie hast du das gemacht ? Has du die Originale Led verwendet ? War das viel Aufwand ? Bitte gib ein paar Infos.

am 20. Januar 2019 um 21:15

Ich habe von Voelkner mir rote LED 'S mit 20cm Kabel für 12 V / DC bestelltn (link unten) und die Türpappen abgebaut, die originalen rote LED aus dem Stecker genommen und die Drähte von den Voelkner Led's in den Stecker gesteckt und die original Led wieder in den Stecker dazu gesetzt, so das beide (original und Voelkner Led) leuchten.

"Nur eine stärker Led bringt es nicht.!!"

Die zweite Led habe ich auf den Kunststoffsteifen gesetzt der Durchsichtig ist, so das auf beiden Seiten des Streifen ja eine Led in die Griffmulde scheint. Kann so wieder zurückgebaut werden ohne was kaputt zu machen. :-)

https://www.voelkner.de/.../LED-Signalleuchte-Rot-12-V-DC-P585F.html

am 20. Januar 2019 um 21:23

An die Ambientebeleuchtung von K-Elektronic

https://www.k-electronic-shop.de/.../...fuer-Tuere-Nachruestpaket.html

war ich auch Interessiert, die gibt es ja in weis und auf meine Nachfrage jetzt auch in Rot. Die Anteuerung ist mir klar, nur nicht wie die in der schmalen ritze zwischen schwarzem Kunststoff und Stoff passen soll.

Beim A6 gibt es eine Schattenfuge wo die drin sitzt, und abgedeckt wird und beim A4 B9 ist die Ambientebeleuchtung an der Türe auch verdeckt.

Aber beim A4 B8 gibt es keine Schattenfuge oder ähnliches wo die drin sitz und nicht gleich auffällt.

-Den nur eine Leichtstreifen auf der Türpappe find ich nicht so doll.....

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:48

Klingt doch nach etwas Aufwand. Wenn die Beleuchtung dann sichtbar ist, macht das ganze aber Sinn. Denn Serie ist da einfach nichts ! Wahnsinn dass das denen nie aufgefallen ist...

ja, das mit den Türbeleuchtungen aus dem a6 ist wirklich fraglich. Es sollte einen indirekte Beleuchtung sein, sonst is es ein Reinfall und stört nachts auch.

Hast du noch Bilder bei Dunkelheit von den Türgriffbeleuchtungen ?

Wie lange hat das denn gedauert ?

am 20. Januar 2019 um 22:04

Bilder sind oben, alle vier Türen ca. 1,0- 1,5 Stunden

am 20. Januar 2019 um 22:05

1 und 3 Foto ohne Blitz Nachts, Foto 2 Nachts mit Blitz

am 20. Januar 2019 um 23:11

Fotos

Ich hab definitiv Fußraumbeleuchtung in LED, sowie Ausstiegs und Rückstrahler Aktiv sowie die Innenleuchte mir Roten LED´s, aber mir ist noch NIE aufgefallen, dass die Griffmulden Beleuchtet sind! Werde ich mir beim nächsten mal Ansehen.

Eine Art Ambiente Beleuchtung in der Türverkleidung wie beim A6 wäre wirklich schick, aber es gibt einfach NICHTS, was man unsichtbar verbauen könnte. Und alles andere was ran geklemmt ist, sieht meiner Meinung nach dann aus wie eine Bastelbude.

Bin letzt in einem 2013'er Golf mitgefahren, der hat auch so eine led leiste die indirekt unter der Interieurleiste an den Türen leuchtet, und auch sonst jegliche innenbel. in LED, die leseleuchten z.b. mit klarglas Abdeckung und chromreflektor.

 

Beim A4 8K wurde in der Hinsicht verpennt, kaum ein Unterschied zu meinem damaligen 2001'er A4 mit lichtpaket.

Ist das beim A5 eigentlich auch so?

 

Was ich bei meinem 8K wieder verbaut habe ist in der hinteren leseleuchte 2 klare rot leuchtende led's, das gleiche ist ja vorne in der leseleuchte auch verbaut, sowie Codiert das die Fußraumbel. während Fahrt gedimmt leuchtet.

Die Bel. am Tür griff innen fällt gar nicht auf, wie schon beim A4 8E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ambientebeleuchtung A4 B8