ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambiente Licht und Innenraum-Überwachung nachrüsten

Ambiente Licht und Innenraum-Überwachung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:52

Hallo mal wieder...

Ich möchte die Innenleuchten mit Ambiente Licht und zusätzlich in der hinteren die Innenraum Überwachung nachrüsten und benötige die passende Teilenummer für die vordere. Beim suchen stellte ich fest das es verschiedene Ausführungen gibt. Einige haben 4 polige Kabel mit verschiedenen Farben zu den led´s , die anderen nicht, obwohl alle mit Ambiente Licht ausgestattet sind. (Bilder)

...des weiteren..... beim aushebeln der hinteren ist mir die Deckenleuchte weg-geflogen und hat den Stecker vom Flachbandkabel mitgenommen.:mad: Diese muss nun auch neu eingezogen werden.

Ich habe bereits hier bei einem Beitrag von @Mireu gelesen das es eine mit Datenbus sein sollte. Die richtige Teilenummer für das Flachbandkabel würde mir sehr helfen. :rolleyes:

Vorhanden: EDW mit Abschleppschutz und Schiebedach. Nachrüstung: Innenraum-Überwachung

Farbcode: 7D43

Gekauft:

Deckenleuchte hinten inkl. Ultraschallsensor: A211 820 22 01/7D43 (Bilder)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung...

S-l1600-1
S-l1600-3
S-l1600
+3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 15. Juli 2023 um 16:51:14 Uhr:

@Valkom

Das Flachbandkabel muss an der DBE eingepinnt werden und von den hinteren Seitenscheiben die Glasbruchschleife in den Kabelstrang gesteckt werden.

An beiden Seitenscheiben sind Kabel angelötet (2 Adern pro Seite) diese sind ca 20cm lang. Hinter den Kofferraumverkleidungen links und rechts ist im Kabelstrang das Gegenstück für die Seitenscheiben, die Stecker im Kabelstrang sind in ein Stück Filz eingewickelt.

Die Glasbruchschleifen sind bei dunkelgetönten Scheiben serienmäßig vorhanden.

Beim programmieren sollte es auch in der Systemdiagnose eingetragen werden.

Überprüfe per SD das CAN-Bus-System, wenn dort ein "!" bei der EDW steht anklicken und prüfen.

Du kannst mir Deine VIN per PN zusenden, dann schaue ich nach ob die Seitenscheiben die Glasbruchschleifen ab Werk haben.

Gruß Chemiekutscher

wie per PN geschrieben...hier meine aktuell Fehler nach dem ganzen nachrüsten der SAs

evtl. kannst du mir ja helfen.. vorher hatte ich nur zuheizer als Fehler..

lg u danke

1
2
3
+4

Einmal Fehlerspeicher bitte löschen und das Protokoll nochmal hochladen. Dann sind die meisten Fehler schon mal weg.

Lenkwinkelsensor einmal normieren. Dazu Lenkrad gerade stellen, ganz langsam vorwärts Rollen um das Lenkgetriebe zu schonen und dabei einmal ganz nach links, ganz nach rechts und wieder mittig stellen.

Die Außenspiegel haben höchstwahrscheinlich Kabelbrüche wenn el. abklappbar. Oder aber die Potis sind altersbedingt verschließen. Dann hilft nur der Austausch der Motoreneinheit. Hab noch welche hier falls gebraucht/gewünscht.

Deine Sitze müssen einfach nur normiert werden. Kinderleicht mit der SD zu machen.

Mit den CAN Bus Fehlern sieht man dann weiter.

Ölbaum

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juli 2023 um 01:21:27 Uhr:

Einmal Fehlerspeicher bitte löschen und das Protokoll nochmal hochladen. Dann sind die meisten Fehler schon mal weg.

Lenkwinkelsensor einmal normieren. Dazu Lenkrad gerade stellen, ganz langsam vorwärts Rollen um das Lenkgetriebe zu schonen und dabei einmal ganz nach links, ganz nach rechts und wieder mittig stellen.

Die Außenspiegel haben höchstwahrscheinlich Kabelbrüche wenn el. abklappbar. Oder aber die Potis sind altersbedingt verschließen. Dann hilft nur der Austausch der Motoreneinheit. Hab noch welche hier falls gebraucht/gewünscht.

Deine Sitze müssen einfach nur normiert werden. Kinderleicht mit der SD zu machen.

Mit den CAN Bus Fehlern sieht man dann weiter.

Ich danke dir vielmals!

Hab das Fehlerprotokoll nochmal hochgeladen.

Fehler sind gelöscht und einiges noch da.. größteils gespeicherte sind weg.

Lenkwinkel (ja stimm nur vergessen das man das so machen musst..normal kam im display immer ne Meldung)

Meine Außenspiegel sind Anklappbar und abblendbar..hab gelesen die gibts wohl auch mit memory? wäre ja dann eine nette Verbesserung.. hast du die auch?

normiert habe ich alle Positionen..da fährt ja nur je in alle Endanschläge außer zurück..witzig..

Die Fehler wegen Sitzkissen sind da weil ich die große pumpe für dynamic sitze noch nicht verbaut habe inkl. Ausgleichsbehälter..hab nur die sitze und den Kabelbaum verbaut (noch nicht angeschlossen).

Was mich interessiert..was meint Chemiekutscher denn genau zwecks den Kabel bei den dunklen Scheiben hinten? Diese habe ich (siehe Bilder)..aber was soll ich jetzt genau damit machen?

Danke schonmal

1
2
3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambiente Licht und Innenraum-Überwachung nachrüsten