ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AHK abnehmbar nachrüsten

AHK abnehmbar nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:33

Hallo Leute,

ich habe mir einen E 280 T (W211) Sportpaket von EZ 03.2006 zugelegt.Nun möchte ich gerne eine abnehmbare AHK von Wesfalia montieren.Wer kann mir da weiter helfen was ich da beachten muß?!?Hat auch jemand für mich einen Leitfaden zur demontage der Heckschürze??

Ich freue mich auf eure Tipp´s

Gruß Peppolino

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

guckst du hier ;)

Moin Moin,

ich versuche es einmal...

1 wenn geht zwei Rampen hinten unter die Reifen, ist bequemer..

2 innen links und rechts beide Seitenverkleidungen hinten entfernen,

3 Laderaumboden hochklappen, am Besten enfernen, vier Torxschrauben, kleiner Klipp am Dämpfer mit Schraubendreher heraushebeln, dann Boden entfernen,

4 falls vorhanden die Alu EasyPackschienen entfernen, ebenfalls Torx,

5 Fangschloss des Bodens ebenfalls entfernen, zwei Torx,

6 Edelstahlblech hinten mhm...das Lange quer im Kofferraum jetzt entfernen,

7 Halter vom Werkzeug, Reifen.. usw herausnehmen

8 Kofferrauminnenwanne entfernen, diverse Plastikklips, mittels kleinem Schraubendreher oder Spezialwerkzeug heraushebeln

9 jetzt Kofferrauminnenwanne entfernen

10 links und rechts innen im Bereich der Rückleuchten mit ner 10er Nuß jeweils zwei Schrauben entfernen. Vorher links, falls vorhanden den Behälter für die Sitzverstellung entfernen und rechts falls Du mein Luxusmodell hast:D die fette Bassbox entfernen. Dann sieht man jeweils links und rechts Isoliermatten an die Außenwand geklebt. Da drunter sind die Schrauben.

11 jeweils bei den beiden hinteren Reifen die Innenkotflügel lösen. Kleine eingelassene Plastikklipse

12 Innenkotflügel ein wenig heraushebeln und ganz oben innen in Richtung Heck blicken, dort sitzt noch jeweils eine Schraube, ebenfalls 10er Nuß,

13 hinten am Heck unterhalb des Fahrzeuges zwischen Stoßstange und Tankschutzblech noch zwei Schrauben entfernen, als hinlegen unter den Wagen..

14 jetzt innen im Fahrzeug die letzten zwei Schrauben lösen, sitzen jeweils innen mhm glaube unterhalb der Heckleuchte. Sind aber auffällig.

!!!! Achtung wenn die letzten Schrauben gelöst sind kann die Stoßstange herunter rutschen, falls nicht langsam nach hinten ziehen, sie rutscht dadurch aus den seitlichen Führungen.

Das wars.............falls ich nix vergessen habe.

Kleiner Tipp für den Rest, der ja noch kommt, den Querträger (Anpralldämpfer) bekommst du am Besten los, wenn du die Hitzebleche links und rechts entfernst und den letzten Gummihalter vom Auspufftopf löst und den Auspfuff nach unten drückst. Ich habe ihn mit einem Holzkeil nach unten gedrückt und fixiert.

Äh nebenbei ist die Originale mit Hebel zum Auslösen viel praktischer:)

Gibts in der Bucht auch gelegentlich zum Preis der Westfalia.

Zitat:

Original geschrieben von dolomiti67

Äh nebenbei ist die Originale mit Hebel zum Auslösen viel praktischer:)

. . .

Da bin ich aber gänzlich anderer Meinung, ich habe das blöde Teil.:(

Nachteil:

Nur wenn der Koferraum leer ist, sonnst kommt an an den "Schwengel" nicht ran, kann man die Kupplung aus- oder einfahren. Das ist mehr als unpraktisch. :o

am 5. Februar 2011 um 9:29

Schau mal bei ebay, ich habe meine abnehmb. AHK von Westfalia incl. 13 pol. E-Satz incl. Anbau für etwas über 400,- € bekommen. Für die Dauer des Einbaus habe ich einen Leihwagen bekommen. Der Preis beinhaltete auch den Einbau eines von mir mitgebrachtem 650 Watt (dringend bei AHK erforderlich!) Lüfter. Danach musst Du die AHK noch freischalten lassen!

Billiger geht nimmer!

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Schau mal bei ebay, ich habe meine abnehmb. AHK von Westfalia incl. 13 pol. E-Satz incl. Anbau für etwas über 400,- € bekommen. Für die Dauer des Einbaus habe ich einen Leihwagen bekommen. Der Preis beinhaltete auch den Einbau eines von mir mitgebrachtem 650 Watt (dringend bei AHK erforderlich!) Lüfter. Danach musst Du die AHK noch freischalten lassen!

Billiger geht nimmer!

Naja...

Habe in der Bucht letztes Jahr eine orig. gebraucht gekauft. Gestern gab es auch gerade eine. Meine hatte aber glaube ich 350 Öcken gekostet. Dann zu MB den fehlenden Kabelöteil gekauft und bei meinem Freundlichen für 100 Öcken einbauen lassen. War also ca. 500,00 EUR.

Dazu kommt dann noch der von Dir angesprochene Lüfter, den es in der Bucht auch immer wieder ab 150 EUR gibt.

am 5. Februar 2011 um 9:51

Da bin ich mit etwas über 400,- € für eine nagelneue AHK incl. Anbau billiger davongekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von dolomiti67

Äh nebenbei ist die Originale mit Hebel zum Auslösen viel praktischer:)

. . .

Da bin ich aber gänzlich anderer Meinung, ich habe das blöde Teil.:(

Nachteil:

Nur wenn der Koferraum leer ist, sonnst kommt an an den "Schwengel" nicht ran, kann man die Kupplung aus- oder einfahren. Das ist mehr als unpraktisch. :o

Ja liegt der "Schwengel" bei Deinem Auto lose im Kofferraum rum? Wenn der korrekt untergebracht ist, unter der Laderaumabdeckung, schon damit er dir nicht ins Kreuz fliegen kann, mußt Du vorher auch diese öffnen, so muß ich aber eben nur schnell einen Hebel ziehen, sauberer gehts nicht;).

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

. . .

unter der Laderaumabdeckung, schon damit er dir nicht ins Kreuz fliegen kann, mußt Du vorher auch diese öffnen, so muß ich aber eben nur schnell einen Hebel ziehen, sauberer gehts nicht;).

Und wie bekommst du die Laderaumabdeckung schnell auf um den Schwengel schnell zu ziehen wenn der Kofferraum beladen ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

 

 

Und wie bekommst du die Laderaumabdeckung schnell auf um den Schwengel schnell zu ziehen wenn der Kofferraum beladen ist :confused:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Ja wo legst du den Schwengel den hin wenn du diesen nicht brauchst? Lese erst bevor Du schreibst. Ich bin bi dato immer Klar gekommen. Und vergessen den Hebel zu ziehen"bevor" ich den Kofferraum belade, z.B. zur Urlaubsfahrt, habe ich auch noch nie.

Genauso sehe ich das auch. Immer schön überlegen wann man den .....braucht.:D

Oh und ganz wichtig ich sau mir nicht die Finger und das Knie ein beim Anbauen hi hi ach ja und der Rücken beim Hinknien.

Ne dann lieber ne originale will ja auch keinen Japaner.

Quatsch beiseit stelle bei Gelegenheit noch mal ein paar Fotos zum Einbau ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen