ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung nachrüsten S211

Anhängerkupplung nachrüsten S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:47

Hat jemand schon Erfahrung (Einbau/Funktionalität) mit dem Nachrüsten folgender AHK gemacht:

http://www.bertelshofer.com/product/MERCEDES-BENZ_E-KLASSE+Kombi+(S211)_E+270+T+CDI+(211.216)_071095917166_aME080_product

Vorteile sehe ich im Preis, einschl. 13 Pol E-Satz knapp über 400 ! Die Montageanleitung sieht ein bißchen dürftig aus...

Ich brauche die für einen kleinen Wohnwagen (900KG), die Stützlast gibts bei anderen zwar höher, aber für meine Zwecke müßte es reichen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Januar 2011 um 9:14

Nimm dir lieber die von Westfalia, die ist auch abnehmbar, jedoch ist diese nicht zu sehen, wenn der Kugelkopf ab ist. Die 13pol. Buchse ist schwenkbar und wird einfach unter die Stoßstange geschwenkt. Du kannst den Einbau selbst versuchen, jedoch muss die AHK in der Fahrzeugelektronik angemeldet werden.

Grüße

am 12. Januar 2011 um 11:39

Ich habe für eine abnehmb. Westfalia AHK incl. des 13 pol. E-Satz incl. Anbau 530,- € an meinem T- Modell bezahlt (Anbieter bei ebay). Danach habe ich die AHK mittels Stardiagnose freischalten lassen.

Selbst an meinem T-Modell mit AMG-Optikpaket ist weder Aufnahme des Kugelkopfes noch Steckdose zu sehen!

beachte bitte beim Preisvergleich, daß bei Anbau einer Anhängerkupplung der Kühlerlüfter gewechselt werden MUSS !!! Ganz egal, wie groß die beabsichtige Anhängelast ist. Dies steht u.a. in der Einbauanleitung der AHK und diese Einbauanleitung ist Bestandteil der ABE derselben (und ständig mitzuführen)

Sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug!!!

Welcher Lüfter verbaut ist und welcher rein muss, kann der Freundliche schnell herausfinden.

am 12. Januar 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Hat jemand schon Erfahrung (Einbau/Funktionalität) mit dem Nachrüsten folgender AHK gemacht:

http://www.bertelshofer.com/product/MERCEDES-BENZ_E-KLASSE+Kombi+(S211)_E+270+T+CDI+(211.216)_071095917166_aME080_product

Vorteile sehe ich im Preis, einschl. 13 Pol E-Satz knapp über 400 ! Die Montageanleitung sieht ein bißchen dürftig aus...

Ich brauche die für einen kleinen Wohnwagen (900KG), die Stützlast gibts bei anderen zwar höher, aber für meine Zwecke müßte es reichen

Mach Dich nicht unglücklich ! Nimm diese hier :

http://cgi.ebay.de/.../150410484245?...

Klär das mit dem verstärkten Kühlerlüfter. Erstens wegen der ABE und zweitens Deinem Motor zuliebe. Für Deinen Anhänger brauchst Du nur 50 kg Stützlast.

am 12. Januar 2011 um 15:00

Selbstverständlich habe ich auch den 600 W Lüfter einbauen lassen!

@ Hab-Spass

Die Betriebserlaubnis erlöscht nicht. Es kann mit der Garantie und Gewährleistung zu Problemen kommen.

Ich habe diesbezüglich Schriftverkehr mit Mercedes Benz gehabt.

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:27

Lüfter hab ich schon gecheckt - ist vom Werk der 850W Lüfter verbaut:D

danke für die Tips

Hi,

ist vielleicht etwas OT. Ich habe mir das auch schon überlegt. In meinen Papieren (E200 K Limousine) steht sowas wie 'AHK, wenn werksseitig verbaut' und ein Blick unter die hintere Stoßstange war auch nicht ermutigend. Kann es sein, dass da eine komplette Traverse nachgerüstet werden muss um die AHK überhaupt irgendwo anschrauben zu können?

Gruß, Mike

Hi Mike

Diese Traverse zum anschrauben der AHK ist im Nachrüstzatz mit dabei.

Guckst du hier

Ich kann jedem der eine AHK nachrüsten will nur die originale ans Herz legen.

Diese klappt man auch im Winter bei Regen und Schnee wieder weg, da man nur den Hebel ziehen muß.

Hatte in meinen 210er die abnehmbare nachgerüstet, aber selten abgenommen. War einfach

immer nervig sich zu bücken, aufsperren, entriegeln und im Kofferraum verstauen.

Hab meinen Dad auch die abklappbare empfohlen. Heute ist er mehr als froh ein paar Euro mehr

ausgegeben zu haben. Der Komfortgewinn ist enorm.

Gruß

Andy

Hallo Andy,

wenn ich das mache, werde ich deiner Empfehlung folgen. Ich würde sie nur selten brauchen und die in dem Link kostet auch nur etwa einen Hunnie mehr als die Starren, die von der Einparkhilfe wahrscheinlich nicht berücksichtigt werden, wenn nix dran hängt?

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Hallo Andy,

wenn ich das mache, werde ich deiner Empfehlung folgen. Ich würde sie nur selten brauchen und die in dem Link kostet auch nur etwa einen Hunnie mehr als die Starren, die von der Einparkhilfe wahrscheinlich nicht berücksichtigt werden, wenn nix dran hängt?

Gruß, Mike

eine starre AHK irritiert die Einparkhilfe NICHT. Wenn ein Stecker eines Anhängers angesteckt ist, wird die Einparkhilfe abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Lüfter hab ich schon gecheckt - ist vom Werk der 850W Lüfter verbaut:D

danke für die Tips

Wie hast du das geprüft?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Zitat:

 

eine starre AHK irritiert die Einparkhilfe NICHT. Wenn ein Stecker eines Anhängers angesteckt ist, wird die Einparkhilfe abgeschaltet.

Ich meine ja auch, wenn kein Anhänger dran hängt guckt die starre AHK ja trotzdem 15 cm weiter hinten raus und davon weiß die Einparkhilfe nix :) oder wird die dann empfindlicher per SD eingestellt?

Gruß, Mike

Es muss eigentlich ein Anhänger-SG verbaut werden.

Dieses ist bei der Originalen-klappbaren so geschaltet,

in dem Moment die AHK ausgekpappt wird erkennt das diese draußen ist und die PDC anders steuert.

Auch wird anders gesteuert wenn der Anhänger gesteckt ist und man den Rückwärtsgang einlegt die PDC nicht reagiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung nachrüsten S211