ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 3. Sitzreihe nachrüsten

3. Sitzreihe nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:08

Nochma Hallo Miteinander,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer 3.Sitzreihe in einen S211 (Bj.2007)?

Ich habe mich heute mal bei Mercedes informiert und die behaupten das dies nicht ging.

Habe aber eher den Eindruck gehabt das der MA keine Lust hatte die Teile rauszusuchen. Komplett wird das nicht angeboten.

Wäre super wenn ich hier einen "echten Fachmann" finden würde. Gerne auch eine Firma die so etwas anbieten kann.

Über Beiträge wurde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Mainfranken

T

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Nochma Hallo Miteinander,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer 3.Sitzreihe in einen S211 (Bj.2007)?

Ich habe mich heute mal bei Mercedes informiert und die behaupten das dies nicht ging.

Habe aber eher den Eindruck gehabt das der MA keine Lust hatte die Teile rauszusuchen. Komplett wird das nicht angeboten.

Wäre super wenn ich hier einen "echten Fachmann" finden würde. Gerne auch eine Firma die so etwas anbieten kann.

Über Beiträge wurde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Mainfranken

T

Hallo sattler123,

also ich habe mich vor ziemlich genau zwei Jahren genau diese Frage gestellt. Ergebnis: es gibt seit dem 211er keine Möglichkeit dies mit dem Segen von Daimler und einem Offiziellen Gutachten legal zu machen. Bei meinen 124iger war das kein Problem, beim 21o ging es auch. Ich wollte es nicht glauben und habe dann mit Daimler in Sindelfingen gesprochen, auch von da winkte man ab, irgendwelche Zulassungsgeschichten mit den Befestigungspunkten der Gurte hieß es. Na ich hab mich dann auf die Suche gemacht und einen von damals zwei Fahrzeugen die in mein Schema passten bekommen. Missen wollte ich die Bank nicht, allein wegen der Kinder. Nur ist im 211er nicht mehr soviel Platz wie im 124iger oder im 210er.

Basteln wird möglichsein, aber eben ohne Zulassung.;)

Hi,

das mit der Zulassung ist eh schräg - obwohl das Ding bei mir ab Werk drin war, hab ich nicht 7 Sitzplätze eingetragen...

Joe.

am 3. Februar 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

das mit der Zulassung ist eh schräg - obwohl das Ding bei mir ab Werk drin war, hab ich nicht 7 Sitzplätze eingetragen...

Joe.

Hmmmmm,

ich hatte die 3. Sitzreihe zwar nur im 124er, aber soviel ich mich erinnern kann standen da 5 und 2 Notsitze drin.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

das mit der Zulassung ist eh schräg - obwohl das Ding bei mir ab Werk drin war, hab ich nicht 7 Sitzplätze eingetragen...

Joe.

Bei mir steht es in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt 5: FZ.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Kombilimousine.

dies ist die Ergänzung zu Punkt 5.1, da steht 5 Sitzplätze.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

das mit der Zulassung ist eh schräg - obwohl das Ding bei mir ab Werk drin war, hab ich nicht 7 Sitzplätze eingetragen...

Joe.

Bei mir steht es in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt 5: FZ.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Kombilimousine.

dies ist die Ergänzung zu Punkt 5.1, da steht 5 Sitzplätze.

So steht es bei mir auch in der Zulassung, hab auch die Sitzbank im Kofferraum. Frage mich seit ich das zum ersten mal mit den 8 Sitzplätzen gelesen hab, wo der 8 Sitzplatz in meinem Auto ist.

am 3. Februar 2011 um 21:35

Moin taxi811,

der Grund liegt wohl am Paragraphen 18 der StVO sowie 70/156/EWG und 97/27/EG (ABl. EG 2002 Nr. L 42 S. 1), daher FZ.z.Pers.bef.b. 8 Spl., heisst bis zu 8Sitzplätzen, nicht das es 8 Sitzplätze hat.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Nochma Hallo Miteinander,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer 3.Sitzreihe in einen S211 (Bj.2007)?

Ich habe mich heute mal bei Mercedes informiert und die behaupten das dies nicht ging.

Habe aber eher den Eindruck gehabt das der MA keine Lust hatte die Teile rauszusuchen. Komplett wird das nicht angeboten.

Wäre super wenn ich hier einen "echten Fachmann" finden würde. Gerne auch eine Firma die so etwas anbieten kann.

Über Beiträge wurde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Mainfranken

T

Hallo sattler123,

also ich habe mich vor ziemlich genau zwei Jahren genau diese Frage gestellt. Ergebnis: es gibt seit dem 211er keine Möglichkeit dies mit dem Segen von Daimler und einem Offiziellen Gutachten legal zu machen. Bei meinen 124iger war das kein Problem, beim 21o ging es auch. Ich wollte es nicht glauben und habe dann mit Daimler in Sindelfingen gesprochen, auch von da winkte man ab, irgendwelche Zulassungsgeschichten mit den Befestigungspunkten der Gurte hieß es. Na ich hab mich dann auf die Suche gemacht und einen von damals zwei Fahrzeugen die in mein Schema passten bekommen. Missen wollte ich die Bank nicht, allein wegen der Kinder. Nur ist im 211er nicht mehr soviel Platz wie im 124iger oder im 210er.

Basteln wird möglichsein, aber eben ohne Zulassung.;)

Kann es mir kaum vorstellen das es da Probleme wegen den Befestigungspunkte der Gurte gibt. Die Befestigungspunkte in der Karosserie sind bestimmt vorhanden (würde bei meinem nachsehen aber die Bank war ab Werk drinnen), da ich es mir nicht vorstellen kann das die nur bei Fahrzeugen ab Werk eingebaut/eingeschweißt sind wenn die Notsitzbank mitbestellt wurde. Wenn es beim 210er ohne Probleme ging, waren bei ihm bestimmt auch die Befestigungspunkte der Gurte vorhanden. Liegt wohl eher an dem Ersatzteile Mensch beim Freundlichen da es ihm zu viel war die vielen Einzelteile/Ersatzteile rauszusuchen.

Wenn dann alles ordnungsgemäß eingebaut ist dürfte es auch keine Probleme beim TÜV bzw. der Zulassung geben.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin taxi811,

der Grund liegt wohl am Paragraphen 18 der StVO sowie 70/156/EWG und 97/27/EG (ABl. EG 2002 Nr. L 42 S. 1), daher FZ.z.Pers.bef.b. 8 Spl., heisst bis zu 8Sitzplätzen, nicht das es 8 Sitzplätze hat.

Gruss TAlFUN

Moin TAIFUN,

so wird es sein, hab auch nicht weiter nachgesehen oder mich darüber Informiert.

Gruss

am 3. Februar 2011 um 22:02

Moin:)

Nachrüstung 3. Sitzbank, stammt aus einem anderen Forum, in Leder:

Zitat:

...habe es schon bei MB erfragt, 2800,- + 1000 Einbau....

Dazu kommt wahrscheinlich noch die Nachrüstung damit man die Heckklappe von Innen öffnen kann.

Gruss TAlFUN

Hab gerade einen Kollegen getroffen der auch einen 211er fährt aber ohne 3.Sitzreihe. In der Zulassung steht bei ihm auch FZ.z.Pers.bef.b. 8 Spl, der griff zum öffnen der Hecktür von innen hat er aber. Erstzulassung war 06.2007, wollt jetzt aber nicht unverschämt werden und Verkleidungen abbauen um nach den Befestigungspunkten zu sehen.

am 3. Februar 2011 um 22:22

Sehr seltsam,

ich habe den Griff nicht, aber vielleicht ist er bei Taxis Standard :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Keine Ahnung :confused: ob das zur Taxiausstattung gehört! Da er die Hecktür offen hatte hab ich auch den Lederriemen gesehen zum zuziehen der Heckklappe,dieser ist ja auch an dem Griff befestigt. Eine 3. Sitzbank war definitiv keine drinnen, da wir uns darüber unterhielten und an den Seitenscheiben keine Sicherheitsgurte zu sehen waren.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 5:07

Also erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten,

ich bin neu hier im Forum und hätte nicht gedacht das ich über Nacht soviel Infos bekomme.

Ich habe inzwischen herausgefunden, das es eine Spezialwerkstatt bei uns in der Nähe gibt. Wurde mir von einem freundlichen Freundlichen erzählt.

"Der baut alles um. Selbst wenn es vom Werk aus nicht gehen sollte"

An den werd ich mich mal wenden. Halte euch auf dem Laufenden.

Bei mir stehen die 8 Sitzplätze übrigens schon im Schein. "Fz.z.Pers.bef.b. Spl." steht dort geschrieben.

Muss ich dann überhaupt noch eintragen lassen?

Grüße TB

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

"Der baut alles um. Selbst wenn es vom Werk aus nicht gehen sollte"

An den werd ich mich mal wenden. Halte euch auf dem Laufenden.

Bei mir stehen die 8 Sitzplätze übrigens schon im Schein. "Fz.z.Pers.bef.b. Spl." steht dort geschrieben.

Muss ich dann überhaupt noch eintragen lassen?

Grüße TB

Na das ist ja Gut, mit nem dicken Portemonnaie lässt sich alles umbauen.

bin mal gespannt was die so aufrufen Preislich.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen