Ambiente 12 Farben Lüftungsdüsen LED Beleuchtung
Habe es heute endlich mal geschafft meine Beleuchteten Lüftungsdüsen einzubauen!
Der Farbwechsel ist über das Comand Display in den 12 Farben wie bei der Original Ambiente Beleuchtung die meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 als Extra Ausstattung hat möglich.
Hatte diese ja schon eine Zeitlang hier rumliegen... mit der Annahme das diese wie in einem Video am Türsteuergerät angeschlossen werden... was aber so nicht stimmte...!
Für den einbau habe ich in etwa eine Stunde benötigt. Das Schwierige war die Serien Lüftungsdüsen herauszuziehen!
Der Kabelbaum habe ich vom ganz linken Lüftungsloch bis zum rechten und dann zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum gezogen.
Die Tachoblende ist nur gesteckt, diese musste ich abziehen, drei Schrauben vom Handschuhfach musste ich lösen um diese etwas nach unten zu klappen und den Türeinstiegsplastigdings um das Kabel zu verlegen!
Angeschlossen wird das ganze trotzdem Plug&Play einmal am CANBUS und einmal an einem Freien Roten Steckplatz am Sicherungskasten.
Zündung an und schon Leuchten die Lüftungsdüsen und lassen sich wie schon gesagt in den 12 Farben zusammen mit der Original Ambiente Beleuchtung ändern!
Gekostet hat mich der Spaß 165€.
_____
Womit ich aber noch ein Problem habe ist das die Lüftungsdüsen nicht mitleuchten beim Innen Begrüßungslicht!
Beim öffnen der Türen Wechselt ja das Licht alle paar Sek. die 12 Farben durch bis die Zündung eingeschaltet wird...
Hier muss ich nochmal sehen wo ich das Plus mit anschließen kann damit auch das Innen Begrüßungslicht mit den Lüftungsdüsen funktioniert!
Oder hat hier jemand schon eine Lösung der die Beleuchteten Düsen in Verbindung mit der Original Ambiente Beleuchtung auch nachgerüstethat?
Beste Antwort im Thema
Habe es heute endlich mal geschafft meine Beleuchteten Lüftungsdüsen einzubauen!
Der Farbwechsel ist über das Comand Display in den 12 Farben wie bei der Original Ambiente Beleuchtung die meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 als Extra Ausstattung hat möglich.
Hatte diese ja schon eine Zeitlang hier rumliegen... mit der Annahme das diese wie in einem Video am Türsteuergerät angeschlossen werden... was aber so nicht stimmte...!
Für den einbau habe ich in etwa eine Stunde benötigt. Das Schwierige war die Serien Lüftungsdüsen herauszuziehen!
Der Kabelbaum habe ich vom ganz linken Lüftungsloch bis zum rechten und dann zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum gezogen.
Die Tachoblende ist nur gesteckt, diese musste ich abziehen, drei Schrauben vom Handschuhfach musste ich lösen um diese etwas nach unten zu klappen und den Türeinstiegsplastigdings um das Kabel zu verlegen!
Angeschlossen wird das ganze trotzdem Plug&Play einmal am CANBUS und einmal an einem Freien Roten Steckplatz am Sicherungskasten.
Zündung an und schon Leuchten die Lüftungsdüsen und lassen sich wie schon gesagt in den 12 Farben zusammen mit der Original Ambiente Beleuchtung ändern!
Gekostet hat mich der Spaß 165€.
_____
Womit ich aber noch ein Problem habe ist das die Lüftungsdüsen nicht mitleuchten beim Innen Begrüßungslicht!
Beim öffnen der Türen Wechselt ja das Licht alle paar Sek. die 12 Farben durch bis die Zündung eingeschaltet wird...
Hier muss ich nochmal sehen wo ich das Plus mit anschließen kann damit auch das Innen Begrüßungslicht mit den Lüftungsdüsen funktioniert!
Oder hat hier jemand schon eine Lösung der die Beleuchteten Düsen in Verbindung mit der Original Ambiente Beleuchtung auch nachgerüstethat?
76 Antworten
Hat vielleicht jemand noch ein Set herumliegen, was ich gegen einen angemessenen Preis kaufen könnte? Grüße
Kann mir zufällig einer sagen wie man die Beleuchtung anschließt, hab die Lüfter und die Für die Türen. Laut Anleitung soll es an der Tür angeschlossen werden, meine Lüfter an der rechten Tür leuchten ohne Probleme aber die Tür Beleuchtungen die an der linken Tür angeschlossen werden sollen wird das Modul sehr heiß und nichts leuchtet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LectroLex schrieb am 13. Juni 2021 um 00:3:17 Uhr:
Kann mir zufällig einer sagen wie man die Beleuchtung anschließt
Ich weiß nicht was Du gekauft hast, dein Text ist auch schwer zu verstehen... aber die Luftdüsen werden entweder am Türsteuergerät (links oder rechts) oder bei der anderen Variante am "Sicherungskasten" hinter dem Beifahrerfußraum und am CanBus Verteiler Beifahrer A-Säule angeschlossen...
Kannst ja mal ein Link Posten was Du da genau gekauft hast.... Und was auch noch wichtig ist was für eine Ausstattung (12 Farben Ambiente Beleuchtung, oder Normale) deine A-Klasse hat...
https://m.de.aliexpress.com/.../1005001863989809.html?...
Von der Seite die Lüfter und die Beleuchtung unterm Türöffner für den W117
Ich hab den CLA mit der 12 Farben Ambientebeleuchtung
Zitat:
@Yasid schrieb am 10. September 2020 um 10:55:54 Uhr:
Habe die beleuchteten Düsen bei mir auch endlich verbaut. Mein Fahrzeug ist ein W176 vormopf ohne serienmäßige Ambientebeleuchtung. Trotzdem geht der Einbau ziemlich zügig, angeschlossen wird es nur am Zündungsplus im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum und Masse und kann anschließend per App in allen möglichen Farben gesteuert werden.
Hey Yasid wie steuerst du die Düsen per App ? Hast du einen Bluetooth Adapter damit verbunden?
Zitat:
@konstion schrieb am 8. Juli 2021 um 17:19:46 Uhr:
Zitat:
@Yasid schrieb am 10. September 2020 um 10:55:54 Uhr:
Habe die beleuchteten Düsen bei mir auch endlich verbaut. Mein Fahrzeug ist ein W176 vormopf ohne serienmäßige Ambientebeleuchtung. Trotzdem geht der Einbau ziemlich zügig, angeschlossen wird es nur am Zündungsplus im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum und Masse und kann anschließend per App in allen möglichen Farben gesteuert werden.Hey Yasid wie steuerst du die Düsen per App ? Hast du einen Bluetooth Adapter damit verbunden?
Gibt Bluetooth 12v Adapter oder mit an die nachgerüstete Ambientebeleuchtung anklemmen.
Hallo Leute,
Ich würde mir auch gerne die Luftdüsen einbauen, aber ich bin mir absolut nicht sicher, welche Düsen ich jetzt bestellen soll. Ich hab einfach nicht die richtigen gefunden. Finde nur die für 12 oder 64 Farben:
Zu meiner A class:
Baujahr 07/2015 (vormopf)
Ambiente nur in Orange
Beleuchtete Mercedes einstiegsleisten
10,25 display
Würde die Düsen wenn’s geht mit dem Display steuern. Willkommenslicht wär cool wenn’s geht. Abklemmen würd ich’s am liebsten im Fußraum.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke im Voraus
Lg
Brauche eure Hilfe!!
Ich habe die Lüftungsdüsen vor einem Jahr montiert.
Habe sie damals auf Dauerspannung am Klemmkasten unter der Beifahrerseite angeschlossen und sie laufen über Bluetooth.
Ich bin hier drauf gekommen und will es auch zusammen mit der Ambientebeleuchtung steuern über das Menü.
Ich habe das Bluetooth Steuergerät/Modul, mal auseinander gebaut und frage mich wo ich nun abgreifen könnte oder brauche ich einen neuen Stecker oder zusätzliches Modul?
Foto vom Klemmkasten wie zuvor angeschlossen war sind anbei
Das Zweite ist das Modul auseinander gebaut.
Das RGB Kabel was von den Düsenled kommt müssten man doch irgendwo anklemmen können!? die 4 Adern?
Wäre froh über Hilfe
Brauche wohl diesen adapter, passt das dann an meinen Stecker? Der kommt ja dann ans CAN BUS
Hat jemand das Kabel was rechts auf dem Bild ist oder wo kann man es herbekommen??
Hallo @CLAssico ,
diese LED Düsen gibt es im Netz von vielen verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen Features.
Und ob diese alle Baugleich sind - keine Ahnung.
Ich denke dir kann hier niemand mit deinen Fragen helfen, da es schlicht keine Dokumente zu den Düsen gibt.
Ob die Bleutooth Düsen überhaupt via Can gesteuert werden können - wer weiß.
Ob man noch was codieren muss für die Düsen - Gute Frage.
Da musst du vielleicht mal einen Shop der die Can Anschlüsse einzeln verkauft fragen ob das mit deinen geht. Denn auch wenn jemand sagt bei Ihm geht es so und so kann das bei deinen Düsen anders sein.
Naja LED RGB hat ja 4 Adern, sieht man ja auch weiter oben im Forum Seite 2( foto nochmal eingefügt), also rein theoretisch das selbe wie bei den eingebauten Ambiente LED‘s.
Ob mit Bluetoothmodul und dann Dauer Spannung oder ohne aber dann an die richtigen Platz/Stecker, müsste funktionieren , weis halt nicht wo ich das Kabel anstecken soll oder bzw, anlöten kann. Ich könnte einfach abgreifen vom Fu?raum LED aber habe Angst das die Sicherung rausspringt.
Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert ... hab mir Original Led's von Mercedes in die originalen Luftdüsen eingebaut . Hab dann davon je 2 an eine LED angelötet ... Regelung von Farbe und Helligkeit über das Mercedes Menü funktioniert ohne Probleme !