ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Amaturenbrett ausbauen

Amaturenbrett ausbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:11

Hi,

hab SuFu benutzt und auch bei ETO* geschaut - will mein Aramturenbrett ausbauen, hab auch alles weggebaut und losgeschraubt, nur das Ding will nicht runter. Müssen die Lüftungsdüsen raus? Wie? Gitter vorsichtig aushebeln und dann sollte dahinter irgendwo eine Schraube sein?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wiedereinbau - wenn ich das Gekabels da sehe, krieg ich etwas Panik. Iss das dann noch großer Äkt die Pedale usw. rauszunehmen? Brauche Innenraum leer zum lackieren. Danke für alle Hinweise...

Gruß

Cimg1194
Ähnliche Themen
28 Antworten

moin im motorraum unter der windschutzscheibe sind auch 2 schrauben und dann musst du luft düsen ausbauen ,dazu nimmst du ein kleinen schrauben dreher und hebelst es vorsichtig raus ,schalttafel muss auch ab dahinter sind auch noch befestigungen an der karosse

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:21

Was bedeutet Schalttafel? Ich habe alle Befestigungsschrauben los (2x Wasserfangkasten, 2x Seitlich, 2x unten bei den Ablagen), sind noch welche im "innern" des Amaturenbrettes?

Ach ja, Lenkrad und Schaltstock sind natürlich ab....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Was bedeutet Schalttafel? Ich habe alle Befestigungsschrauben los (2x Wasserfangkasten, 2x Seitlich, 2x unten bei den Ablagen), sind noch welche im "innern des Amaturenbrettes?

...sollte es innen normalerweise gewesen sein. Die Schalttafel ist das Teil, wo das Radio drinn ist. Da ist glaub auch noch eine oder zwei, kann mich aber auch täuschen. Wichtig sind die vorne oberhalb vom Wasserkasten. Eine versteckt sich links in der Nähe des Wischergestänges, die andere rechts. Ich hab mir da auch schon nen Wolf gesucht. :rolleyes:

Wegen dem Gekabel..., halb so wild. Wenn es sich bewegt bzw. ziehen lässt, nicht reissen sondern gucken wo ggf. noch Kabel geklipst sind. Das Kabel vom Lüfter ist soweit ich erinnere auf jeden Fall eingeklipst. Ich hab bei mir viel rausgemacht, deswegen weis ich es nicht mehr 100%. Das hält im übrigen auch mit 3 Schrauben - Gewicht :D

so wie dodo es beschreibt mein ich das mit der schalttafel und ja im inneren sind auch welche müssten 8mm schrauben sein geld makiert wenn ich das noch richtig weiß

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:55

Laut dieser Zeichnung sollten es die erwähnten 6 Stück sein?

Befestigung-armaturenbrett-g2

ja die zeichnug passt ,wenn du die raus hast und es nicht geht kann es nur an der lüftung hängen viel ist da nicht mehr dran

...ich glaub ich wackel nochmal kurz in die Garage und guck nach.., das gibts doch gar nicht. :o

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:13

:D:D:cool: Wie guckste das jetzt nach Dodo? Mal kurz rausbauen...nicht zur Strafe, nur zur Übung? :D

Oder haste auch alles grad auseinander?

...soo, ich war nochmal kurz unten. Bei mir fehlt zwar schon seit einiger Zeit die Hälfte aber es wird wohl an der Lüftung irgendwo hängen. Mach die Düsen raus und zieh die Schläuche ab. Frage: wackeln tut es aber schon, nur raus geht es nicht? Wundert mich, denn wenn die Schrauben im Wasserkasten weg sind und die innen auch, müsste es wenn man zieht nach innen kippen. Ich hab halt solange drann rummgezerrt bis ich gefunden hab, wo es hängt. Werden wohl die Schläuche sein.., die können schon stramm sitzen.

Noch ne Frage: lackierst Du den Innenraum von Hand? Was hast Du vor? Auch nen Renner bauen?? :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

:D:D:cool: Wie guckste das jetzt nach Dodo?

klar, kein Problem. Muss ja nur die Treppe runter und raus. ;) Hab mir diese Woche ne neue Heizung gestrickt. Siehe Pics :)

Zitat:

Mal kurz rausbauen...nicht zur Strafe, nur zur Übung? :D

Oder haste auch alles grad auseinander?

Bei mir hängt das gerade auf halb 8 in der Karre. Sind bei mir aber nicht mehr viele Teile. Das ausbauen dauert ca. 15 Minuten ;)

Luefter-2-002
Luefter-2-005
Luefter-2-011
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:33

Ja geeeeeil Dodo! :eek: Alles schön übersichtlich hinterm Brett! :D

Ja - na ja, Renner...irgendwie schon. Mir hat das mit dem nacktem Blech und Show und Shine immer schon gefallen - siehe Bild! Ich bereite vor und laß ihn dann innen und außen lackieren...weils gut werden soll, mach ich´s nicht selbst! :D

Img-1895

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ja geeeeeil Dodo! :eek: Alles schön übersichtlich hinterm Brett! :D

Ja - na ja, Renner...irgendwie schon. Mir hat das mit dem nacktem Blech und Show und Shine immer schon gefallen - siehe Bild! Ich bereite vor und laß ihn dann innen und außen lackieren...weils gut werden soll, mach ich´s nicht selbst! :D

:eek:ein showracer :cool::cool::cool:

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:53

Genau Sony - quasi: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ja geeeeeil Dodo! :eek: Alles schön übersichtlich hinterm Brett! :D

:D ja, das hat schon was. Da macht das Schrauben richtig Laune :D

Zitat:

Ich bereite vor und laß ihn dann innen und außen lackieren...weils gut werden soll, mach ich´s nicht selbst! :D

Innen hab ich mich selbst getraut, das schaut auch wirklich gut aus. Aussen mache ich es wie Du: vorbereiten und den Rest machen lassen. Ich könnte es zwar, aber mir fehlt das Equipment und die Anschaffung lohnt sich dann doch nicht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen