ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:59

Moin,

ne Freundin hat sich jetzt nen 2er CL gekauft und heute bin ich mal mitgefahren.

Leider musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer kaum Licht auf die Stra0e bringen, was ist zu tun?

Neue Streuscheiben? Kosten? Wie baut man die aus?

Reflektor reinigen? Wie komme ich da dran?

Umbau auf 14Volt hab ich mal gelesen, was ist das?

Mit bestem Gruß,

MajorC

Ähnliche Themen
18 Antworten

auf 14V musst du nicht umbauen, die liegen eh schon normalerweise im Auto an, wenn der Motor läuft.

Als erstes würde ich die Birnen tauschen. Die H4 Birnen lassen in der Leuchtkraft mit dem Alter stark nach.

Hol dir am Besten so 50% Mehr-Licht-Dinger von einem Markenhersteller. Nur die sind wirklich gut und bringen auch was.

Wenn die widererwartend doch nichts gebacht haben, holst du dir am besten komplett neue Scheinwerfer. Die zu reinigen ist sinnlos, da die dann nie wieder dicht werden.

Hol dir aber keine vom Schrott sondern aus dem Zubehör.

Die sollen um die 15,- Euro/Stück kosten. gibt's wahrscheinlich auf www.renet.de oder www.autoteile.cc (zu letzterem bitte im Forum nach motorensuche.com suchen) gab schon ein paar Probleme mit dem, die Preise sind aber OK.

Die Schrauben findest du übrigens hinter dem Plastikgrill (4 Stück/Scheinwerfer) und lassen sich ohne besonderes Werkzeug tauschen.

Egal, wer dir das alles erzählt hat, vergiss es erstmal. Knapp 14V kriegen die so oder so, wenn deine Lichtmaschine in Ordnung ist. Die Streuscheiben kriegste zwar ab, aber nie wieder dran. Und die Reflektoren reinigen, naja, das wird wohl auch nciht so der Hit sein.

Da helfe nur neue Scheinwerfer. Guck mal bei eBay, da gibts schöne Klarglasscheinwerfer für wenig Geld. Das ist so ziemlich die billigste Variante.

Nach mindestens 13 Jahren sind auch die besten Scheinwerfer vergammelt, da muss man sich mal neue leisten. Und glaub mir, es lohnt sich....

Ich hab solche hier, damit bin ich ganz zufrieden.

Normale tun es aber auch, die sind was billiger. (Natürlich nciht bei VW, sondern im Zubehör)

am 6. Januar 2005 um 22:23

Nabend!

Also bevor ihr direkt zwei neuen Scheinwerfer kauft lasst erst mal die Scheinwerfer einstellen. Bei meinem alten 2er Golf war das das einzige Problem weil wenn die Gummiabdeckung immer schön draufgesessen hat komtm keine Feuchtigkeit in der SW folglich wird der Reflektor nicht stumpf. Wenn das Einstellen nichts gebracht haben kanns du immernoch neu SW kaufen. Das Einstellen sollte selbst bei VW nichts kosten. Nächste Überlegung ist wie oben erwähnt neue Leuchtmittel. H4 ist nicht um sonst fast ganz verschwunden. Was aber zu alten Birnen enorme Verbesserung bringt sind die Philips Vision Plus. Will hier keine Werbung machen aber die sind klasse. Erst dann wenn das alles nix bringt neue SW. Aber die neuen Lampen sind auch kein Luxus wenn ihr auf jeden Fall neue SW holt. Kann sie wirklich nur empfehlen.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 22:28

Moin,

danke für eure Hilfe,

 

mit großem Erschrecken hab ich die Preise für Scheinwerfer bei ebay gesehen. Warum fahre ich eigentlich noch nen Stern? (W124Tee)

Also kommen da neue Scheinwerfer rein, wie bekomme ich die Alten raus?

danke,

MC

am 6. Januar 2005 um 22:34

****keine Werbung aber: Philips Vision Plus*****

Ne

also Motorhaube auf;

Kühlergrill abnehmen, sind an der Oberseite so Laschen im Schloßträger;

dann von innen den Stecker abziehen;

Stecker fürs Standlicht nicht vergessen;

von vorne die vier Schskanntschrauben rausdrehen;

Scheiwefer rausnehmen;

Lampenfassung vom Standlicht ausdrehen und in neuen SW reindrehen;

SW einsetzten und mit den alten Schrauben verschrauben;

H4 Lampe einsetzen;

Gummiabdeckung aufschieben (bei dem alter lohnen vielleicht zwei neue, nicht zu teuer und dann aber dicht!);

Stecker für Standlicht und Hauptstecker aufschieben;

Kühlergrill einbauen (unten einschieben oben einrasten);

dann auf jeden Fall SW einstellen lassen (sonst bringt das garnix)

Viel Glück

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 22:37

Besten Dank,

mal schauen vielleicht gibts nächste Woche schon Bilder...

 

Gruß,

MC

Wenn du sie vorher hast einstellen lssen:

Fahr dicht an eine Wand, drück den Vorderwagen ein paar mal kräftig nach unten, dass er eingefedert ist und kleb dir dann Markierungen an die Wand.

Neue einbauen und genau auf die alten Markierungen stellen, nicht drüber.

Das spart den erneuten Werkstattbesuch.

Vergiss aber nicht die Markierungen für die diagonal aufsteigenden Lichtkanten!

am 7. Januar 2005 um 7:37

Hab mir zur Lösung auch einfach neue SW gekauft MTS KLarglas und keine Probleme damit, super Lichtausbeute.

Wie schon gesagt wurde neue Birnen würd ich auch reinmachen Habe mir jetzt Philips Blue Vission reingemacht sieht super aus, bei gelegenheit gibts auch noch ein Bild davon.

*EDIT*

@Eviljogga

Einstellen lassen kostet doch nix, höchsten ein paar € für die Kaffee Kasse

um nochmal auf die originalscheinwerfer von vw zu kommen

nen bekannter hat sich da letztens neue geholt für sein g2

die lichtausbeute war selbst mit normalen birnen echt überwältigend

keine ahnung ob die von ebay auch so gut sind werde ich bald merken weil meine auch fritte sind

am 7. Januar 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

um nochmal auf die originalscheinwerfer von vw zu kommen

nen bekannter hat sich da letztens neue geholt für sein g2

die lichtausbeute war selbst mit normalen birnen echt überwältigend

[...]

Ist ja klar, dass neue SW eine super Lichtausbeute haben, Die Reflektoren werden im laufe der Zeit trüb, die Gläserwerden dreckig und abgenutzt, all dies Faktoren tragen dazu bei das SWs im Laufe der Zeit an Helligkeit verlieren.

Neu haben diese Probleme noch nicht.

ICh persönlich find KLarglas einfach besser, deßhalb ich mir dolche geholt, neu orginal SW hätens auch getan

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurfmann

@Eviljogga

Einstellen lassen kostet doch nix, höchsten ein paar ? für die Kaffee Kasse

Richtig. Ich sag ja auch, wenn sie schon eingestellt wurden. Sonst bringt das ja auch garnichts und die Einstellung ist so falsch wie zuvor Ich hatte da einfach keinen Bock auf die Rennerei, zumal ich gegen 3 uhr die Funzeln eingebaut hatte und ggen 5 noch wohin wollte - morgens.

Meine waren vor dem Lichttest übrigens deutlich zu tief.

am 7. Januar 2005 um 15:52

Ok wie ich schon öfters erwähnt habe habe ich ja ne Werkstatt direkt vor der Tür einmal über die Straße rüber.

Und da wir mit 2 von 3 Autos dahin gehen 3. ist nen Firmenwagen meines Vaters. Machen die sowas sowieso umsonnst.

Sozusagen Nachbarschaftshilfe :D

Jede ordentliche Werkstatt macht den Lichttest gratis - umsonst hoffentlich nicht :D

Und ich muss dazu 1,5km fahren und da ist morgens bis 8 oder neun kein Mensch da.

am 7. Januar 2005 um 16:09

OK OK ich geb mich geschlagen, du fängst zwar jetzt schopn an wie mein Vater aber du hast ja recht.

gratis = kostenlos

umsonnst = kein (brauchbares) Ergebnis

Ich bekenne mich Schuldig und gelobe besserung

:D;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen