ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Amaturenbrett Ausbau Handy

Amaturenbrett Ausbau Handy

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2018 um 18:46

Hallo Zusammen,

viele kleine Umstände ==> großes Problem :-(

Ich war in eile - hab mein kleines Handy spontan auf das Amaturenbrett unter der Fahrt gelegt und musste bremsen. Handy zwischen Scheibe und Amaturenbrett verschwunden. Ich hatte es dann noch einige mal von links nach rechts geschoben - hatte es hin und da noch am Greifer und am Karton mit doppelseitigen Klebeband. Jetzt ist des unter dem Amaturenbrett verschwunden oder gibt ganz vorne irgendwelche Lüftungskanäle? Ich kann es mit einer 8mm Kamera nicht mehr sichten! Wie bekomme ich am besten einen Einblick ins Amaturenbrett? Handschuhfach hatte ich schon mal ausgeklappt - hier komm ich schon mit der Kamera nicht rein. Ich bin mir selbst mit einer neuen Scheibe nicht sicher, denn ich weiß nicht ob es im Amaturenbrett nach unten gefallen ist.

Wie komm ich nur an mein Handy! :-)

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2018 um 15:20

Dann wäre der Akku aber nicht leer. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich auch arg irritiert darüber bin, dass da ein Smartphone rein rutschen kann. Bin zumindest schonmal dankbar für den Hinweis, dass man auf sowas achten sollte;)

ich glaube aber kaum, dass A1977S sich das ausgedacht hat um sich die Zeit zu vertreiben;)

Über welches Smartphone reden wir denn hier?

Ich habe es ja schon oft gesehen, daß durch den Spalt Parkscheine, Parkscheiben oder Münzen verschwinden. Das mit dem Handy wundert mich schon arg. Aber nichts ist unmöglich.

Ich würde mal freundlich bei einer Werkstatt nachfragen, ob die ein flexibles Endoskop haben. Mit einem "professionellen" Teil (z. B. von Storz) kommt man deutlich besser zurecht, als mit den "günstigen" Produkten für den Hausgebrauch. So könnte man zumindest mal eingrenzen, wo sich das Handy versteckt.

Vielleicht war es sogar ein Nokia 3310:D

MfG

am 20. November 2018 um 15:20

Dann wäre der Akku aber nicht leer. :D

Aber mal vom Handy abgesehen - kann man das Oberteil des Armaturenträgers abnehmen ?

In meinem Rep. - Buch fand ich nichts dazu.

Wenn nein hieße das daß man den ganzen Kasten bei bestimmten Arbeiten zurückziehen muß.

Dann Mahlzeit !

Das Armaturenbrett kann nur so raus, wie es reingekommen ist - komplett und am Stück. Vorher kann man Teile davon ab-/ausbauen. Der geschäumte, obere Teil ist nicht zerlegbar.

Hab heute übrigens mal angetestet, was durch den Spalt paßt. Mein iPhone 6 würde ohne Silikoncover reinpassen. Mit Cover klemmt es dann aber schon ordentlich. Also ganz unmöglich ist es tatsächlich nicht.

Edit: Das mit dem Armaturenbrett ist im VW-Konzern eh ein Thema für sich. Am Polo 9N3 läßt sich der Innenraumlüfter austauschen, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Ist zwar recht eng, geht aber. Beim technisch baugleichen Fabia ist das Handschuhfach nicht ausbaubar. Muß man da den Lüfter tauschen, dann muß das Armaturenbrett dazu raus. Super Job, zumal der Lüfter kein ewiges Leben hat.

Danke für die endlich mal klare Auskunft !

Ich wußte nicht daß da was reinrutschen kann. Also aufpassen und nichts Flaches drauflegen.

Armaturenbrett :

Das habe ich befürchtet. Das Ding ist so konstruiert daß es für die Montage am günstigsten ist weil es modular daherkommt.

Für die Reparatur eine Katastrophe. Die bezahlt aber der spätere Kunde.,

So ticken heute Autobauer. Alles nach dem Verkauf ist für sie nicht relevant.

Das war schon seit Golf und Passat l schon so. Die Schalttafel ging schon immer nur komplett raus.

Thema ist nur das je neuer das Auto, mehr "drum herum" ab und raus muss. Golf l oder Passat 35i war in 30 min raus.

VG Thommi

Habe mal geschaut. Man könnte leicht das Oberteil getrennt abnehmbar konstruieren weil es Trennkanten gäbe welche den Teilungsspalt quasi unsichtbar machen würden.

Würde intelligent gemacht gerade zwei Schrauben und Clips mehr kosten.

So war das früher bei meinem Megane 1 gelöst. Zwei Schrauben unter der seitlich liegenden Lautsprecherabdeckung entfernt. Ein Ruck. das Oberteil war weg und das Armaturenbrett lag offen da wie auf dem Küchentisch.

Ich vermute daß frühere Konstrukteure mit Zeichenbrett noch wie Mechaniker dachten.

Heute sitzen sie bequem vor ihren 3 D - Bildschirmen , zeichnen sich was Schönes zusammen ( Hauptsache das Design stimmt ) und bekommen in Wirklichkeit das nie zu fassen.

Man sollte solche Leute mal für eine Zeit in die Werkstätten schicken und sie dort in den engen Fußräumen herumkriechen lassen. Damit sie sehen wie sich Mechaniker damit herumschinden müssen.

Was in der Werkstatt geht und nicht geht hat die noch nie interessiert. Es geht nur noch um Kohle, da wird mit dem 1/ 10 Cent kalkuliert.

Seit X Jahren immer wieder das Thema, ausgebaut geht´s, eingebaut geht´s nicht. Kabel zu kurz oder oder oder. Interessiert die nicht.

VG Thommi

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. November 2018 um 10:18:48 Uhr:

Habe mal geschaut. Man könnte leicht das Oberteil getrennt abnehmbar konstruieren weil es Trennkanten gäbe welche den Teilungsspalt quasi unsichtbar machen würden.

Würde intelligent gemacht gerade zwei Schrauben und Clips mehr kosten.

jede zusätzliche Trennfuge ist ein potentieller "Knarz"herd;)

Zitat:

jede zusätzliche Trennfuge ist ein potentieller "Knarz"herd;)

Aber daß das andere anscheinend problemlos hinbringen ?

Ein schmaler Streifen Filz oder Moosgummi dazwischen und es gäbe kein Problem.

wer sagt, dass andere es hinbekommen? Welcher Hersteller macht das und mit welchem Ergebnis?

Gutes schmahles Endoskop gesucht ?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. November 2018 um 08:48:39 Uhr:

Gutes schmahles Endoskop gesucht ?

Gute Idee. Wenn es sich rentiert, so etwas gibt es auch https://www.pearl.de/mtrkw-7747-endoskopkameras-fuer-pc-otg-smartphones.shtml für günstige €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Amaturenbrett Ausbau Handy