1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Am Sonntag wird gechippt...

Am Sonntag wird gechippt...

VW Golf 4 (1J)

Hi

Ich freu mich schon total drauf aber habe ein ungutes gefühl dabei.Habe schon zugesagt und kanns mir wohl nimmer anders überlegen.
Also mein 4 er BJ 00/07 125.000 km TDI 90 PS.
Hab gehört bis 180.000 km kann man locker chippen ohne probs aber hmm...

Ich lass es bei Danny machen,hab hier eigentlich nur positives über das chippen bei ihm gelesen,gab noch nie probs usw...

Wer hat sienen noch bei Danny chippen lassen??

92 Antworten

Da steckste nicht drin!

Wenn du Zeugs mit frühzeitiger Materialermüdung oder Materialfehler drin hast kanns passieren dass dir mit Chip durch die phasenweise höhere Belastung früher abraucht, dass wäre aber auch ohne passiert nur später... nur schiebens dann viele auf den Chip oder Tuning...

War bei meinem Corsa so...

ich behaupte wenns gut gemacht is gibts da keine Bedenken !!!

Gruß DP

noch ne Frage ???

muss ich dass chippen trotz gutachten der Versicherung melden ??? kostet der Spass dann mehr ???

Ja du "musst" das machen, aber in der Regel werden keine anderen beiträge erhben...am besten vorher absprechen°

Tuning

Zitat:

Original geschrieben von VectraFahrer

Der 130 TDI PD geht auch gut mit etwas mehr als 165 PS und das sogar sehr standfest! Falls jemand interesse hat, gute Preise per PN ! Versch. Händler sind in ganz Deutschland vertreten, kein Parkplatz Tunig :-)

Besser ein PARKPLATZTUNING BEI DANNY ALS DATENSTÄNDE VON **************

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

Aber doch wohl nicht nur wegen des Chippens, sondern wahrscheinlich weil irgendetwas defekt war. Dann könnten "die Großen" ja wohl gleich einpacken, wenn ihre Kunden reihenweise an der AU scheitern würden.

Andreas

Nein es war nichts defekt.

Re: Tuning

Zitat:

Original geschrieben von tuningchip

Besser ein PARKPLATZTUNING BEI DANNY ALS DATENSTÄNDE VON *********

Denny Wittan du hast gerade deine Grenze zu weit überschritten !!!

Solche Posts sind hier nicht erwünscht und vor allem gesetztlich verboten - also, in eurem Sinne, haltet euch zurück mit Aussagen a la "Firma xy ist doof".

Solange sowas nicht sauber durch euch begründbar ist, könnte das rechtliche Folgen haben.

Schade auch

Da les ich mir mal wie gebannt einen ganzen Thread durch um dann am Ende auf Dannys HP nachzulesen:

1.4 (85 PS) +7 PS, +15 Nm, +5 Km/h

Kurz: Das tunen meines Motors bringt mir überhaupt nichts 🙁

Naja vielleicht besser so, ich sollte zufrieden sein solange er ohne Anstände läuft wenn ich es richtig verstanden habe 🙂

Aber eine allgemeine Frage habe ich noch: Geht durch chiptuning mit diesen Gutachten etc. nicht dennoch die Werkseitige Garantie verloren ?

lG

Ja geht verloren, außer z.B. bei ABT gibts glaub ich ne Motorgarantie.

Die kannst du bei anderen Tunern genauso erwerben. 😉

Aber wenn dein Wagen älter als 2 Jahre ist spielt die Werksgarantie sowieso keine Rolle mehr...

Wenn ich hier lese,dass 30PS Steigerung bei TDI eher schon die harmlose Variante ist,dann müssten doch 20PS überhaubt kein Problem sein?

Bin am überlegen,ob ich meinen auf 130PS chippen lasse?Lohnt das? Der "Bängel" hat auch schon 123tkm runter?

Wie sind die Fahrwerte dann im vergleich zum normalen?

Hi @ll

Ich lese auch in anderen Foren,unter anderem übers Chipen.Bei manchen Usern kommt es so rüber,als ginge es ihnen am Hintern vorbei wenn nach vollbrachtem Tuning etwas Kaputt geht.Als ob sie nicht wüsten was zb.ein Austauschmotor kostet.Hauptsache leistung.Dann liest man "Fahre 90PS TDI möchte Chipen" wenn er zuwenig leistung hat,Verkauft ihn doch und holt euch gleich einen mit zb.130PS.Ist auch eine Finanzielle frage,aber Rom wurde auch nicht...... bla bla
Und das allerbeste ist der Glaube das ab Werk über die Software abgeregelt wäre (kommt sicherlich vor zb.DC beim CDI aber ansonsten sind bei den Stärkeren Motoren auch andere bzw. verstärkte Materialien verbaut,die für diejenige Leistung Ausgelegt sind.

Welche Bauteile sind denn konkrekt stärker/haltbarer im 130PS TDI im vergleich zum 110 PS???

@ thogito

Zu den Unterschieden zwischen 110 und 130PS,der 130er ist PD,der Rest wird so ähnlich wie beim link zu lesen ist sein:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php

Deine Antwort