Am Sonntag wird gechippt...
Hi
Ich freu mich schon total drauf aber habe ein ungutes gefühl dabei.Habe schon zugesagt und kanns mir wohl nimmer anders überlegen.
Also mein 4 er BJ 00/07 125.000 km TDI 90 PS.
Hab gehört bis 180.000 km kann man locker chippen ohne probs aber hmm...
Ich lass es bei Danny machen,hab hier eigentlich nur positives über das chippen bei ihm gelesen,gab noch nie probs usw...
Wer hat sienen noch bei Danny chippen lassen??
92 Antworten
Ach so, um das sicherheitshalber noch einmal klarzustellen: Ich will hier keinem "ans Bein pinkeln", sondern bin einfach an der Materie interessiert.
Ich fahre einen 150PS 1,8T, den ich im März 2003 mit 65tkm bei einem Tuner habe chippen lassen, welchen ich nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann: Die versprochene Leistung wurde nicht erreicht, was mir aber überhaupt nichts ausmachte, da einfach das Versprechen zu hoch gegriffen war. Was mir allerdings gar nicht gefiel, war die Art und Weise wie man glaubte, sich rechtfertigen/entschuldigen zu müssen (obwohl ich doch eigentlich gar nicht unzufrieden war).
Inzwischen habe ich 120tkm runter und es gab keinerlei Probleme. Ich habe sogar noch die erste Kupplung drin, obwohl laut Prüfstand 300Nm Drehmoment anliegen.
Andreas
Also ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein, hab die Diskussionen bis hierher interessiert verfolgt.
Mich würde interessieren was für meinen Golf 74kwTDI (AXR) SINNVOLL machbar ist. Also so dass z.B. die Kupplung nicht übermäßig leidet. Ausserdem will ich mit dem Auto noch mindestens 5 Jahre fahren, also noch mehr als 100.000km und da hab ich keinen Bock auf höhere Folgekosten als ohne Leistungssteigerung...
schließe mich TDI-Wiesels Frage an, im Bezug auf den 90PS TDI.
Danke
Auch auf die Gefahr hin das ich etwas überlesen habe, wenn ich nen Tuning z. B. bei Danny machen lassen, sagen wir mal per OBD, erfüllt der Wagen danach immernoch die weksseitige Abgasnorm?
Ähnliche Themen
Das kommt drauf an wieviel Leistung er dir macht ! Und wie gut die Software ist.... ABer ich denke da sollte es keine bedenken geben sofern DKW nicht an den Files rum bastelt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Wiesel
Also ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein, hab die Diskussionen bis hierher interessiert verfolgt.
Mich würde interessieren was für meinen Golf 74kwTDI (AXR) SINNVOLL machbar ist. Also so dass z.B. die Kupplung nicht übermäßig leidet. Ausserdem will ich mit dem Auto noch mindestens 5 Jahre fahren, also noch mehr als 100.000km und da hab ich keinen Bock auf höhere Folgekosten als ohne Leistungssteigerung...
Wenn du damit noch lange fahren willst solltest du die etwas schonendere Variante nehmen. Sind dann etwa 25-30 PS Mehrlstung.
@MrMoretti
Bisher sind mir keine Probleme bekannt.
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin das ich etwas überlesen habe, wenn ich nen Tuning z. B. bei Danny machen lassen, sagen wir mal per OBD, erfüllt der Wagen danach immernoch die weksseitige Abgasnorm?
@MrMoretti
Bisher sind mir keine Probleme bekannt.
Was soll das denn heißen? Ich denke, da gibt es ein TÜV-Gutachten. Dann muss die Einhaltung der Abgasgrenzwerte ja wohl nachgewiesen sein, oder nicht?
Andreas
Nur zur Klarstellung, meine "dummen Gedanken" bedeuten natürlich auch Interesse - das hat Angoletti schon richtig interpretiert.
Könnte man per Chip den Drehmomentverlauf etwas nach oben erweitern, so dass die Nm-Varlaufskurve etwas breiter wird. Mehrleistung 25 PS wäre ok. Könnte man damit den Verbrauch sogar etwas drosseln - klar bei zahmer Fahrweise. Die Mehrleistung quasi nur als Reserve. Die Euro-4 Werte würd ich klaro gerne behalten.
Mir ist die PD-Charakteristik doch noch etwas "scharf" - na ja muss mich dran gewöhnen....
Aber das klingt alles wirklich sehr ansprechend hier ;-))
Mir ist nicht bekannt, das ein gechippter User aus dem Forum, mal seine AU nicht bestanden hat...
@ Danny R.:
Kannst du mir dann mal ein Angebot für
Zitat:
die etwas schonendere Variante
machen, per PN vielleicht?
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
Was soll das denn heißen? Ich denke, da gibt es ein TÜV-Gutachten. Dann muss die Einhaltung der Abgasgrenzwerte ja wohl nachgewiesen sein, oder nicht?
Andreas
Glaube mal nicht das wenn Du zu einem "großen" Tuner fährst Du dann auch 100%ig durch die AU kommst. Ich hatte am WE einen Kunden (TDI) der vorher einen Chip von B&B drin hatte. Er war vorher noch bei der AU und hat sie leider nicht sofort bestanden. Ein Wert wurde ums 4-fache überschritten.
@Murksr
Ja das nutzbare Drehzahlband wird größer und das Drehmoment bleibt länger oben. Der Spritverbrauch sinkt in der Regel um etwa 0,5l im Schnitt. Natürlich bei "sinniger" Fahrweise und nicht bei Vollgas auf der AB. 😉
Würd ich auch mal auf meiner PN "nehmen" ;-))
Zitat:
Ich hatte am WE einen Kunden (TDI) der vorher einen Chip von B&B drin hatte. Er war vorher noch bei der AU und hat sie leider nicht sofort bestanden. Ein Wert wurde ums 4-fache überschritten.
Aber doch wohl nicht nur wegen des Chippens, sondern wahrscheinlich weil irgendetwas defekt war. Dann könnten "die Großen" ja wohl gleich einpacken, wenn ihre Kunden reihenweise an der AU scheitern würden.
Andreas
Du solltest dir mal in den einschlägigen Foren Berichte über die "großen" Tuner durchlesen...du würdest Augen machen! Ein Name steht nicht für Qualität...