ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Am Heck kein Wischwasser

Am Heck kein Wischwasser

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:45

Hallo,

die SuFu ergab leider keinen passenden Treffer. Daher hier kurz gefragt:

Bei mir kommt kein Wischwasser am Heck an. Mehrfach gedrückt, Pumpe summt, Tank gefüllt, aber trockene Heckscheibe.

Vermute, dass irgendwo ein Schlauch abgesprungen ist. Hat jemand einen Tipp, wo ich da nachgucken kann? Will nicht direkt zum Freundlichen fahren.

Lieben Dank und stets knitterfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2013 um 14:33

Hi Leute!

Bei mir isses wie folgt: ein kurzer Druck auf den Knopf, dann folgt ein starker Wasserstrahl auf die Scheibe, dann wischt der Wischer einmal über die Scheibe, dann nochmals ein starker Strahl und dann wischt der Wischer wieder zurück.

Dann dauerts ein paar Sekunden und der Wischer wischt nochmal über die Scheibe.

Wenn ich da dauerhaft drücke, passiert auch nicht mehr!

Viele Grüße

Heigl80

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Januar 2013 um 14:18

Bleib' einfach 'mal länger drauf!

War auch erst überrascht, als ich das neulich zum ersten Mal nutzen wollte.

Als ich aber länger drauf blieb und der Wischer ca. 3 - 4 Mal tocken über die Scheibe gewischt war, kam dann auch Wasser.

Wenn man dann durchgängig drauf bleibt, bis die Scheibe sauber ist, dann ist das Wischergebnis auch über einen großen Bereich des Wischers einwandfrei sauber.

Frägt sich natürlich, wie lange das Wischerblatt da hält, wenn es da immer erst einige Male über den Dreck wischen muss.....

am 28. Januar 2013 um 14:33

Hi Leute!

Bei mir isses wie folgt: ein kurzer Druck auf den Knopf, dann folgt ein starker Wasserstrahl auf die Scheibe, dann wischt der Wischer einmal über die Scheibe, dann nochmals ein starker Strahl und dann wischt der Wischer wieder zurück.

Dann dauerts ein paar Sekunden und der Wischer wischt nochmal über die Scheibe.

Wenn ich da dauerhaft drücke, passiert auch nicht mehr!

Viele Grüße

Heigl80

genau wie -Heigl80- es beschreibt, ist es bei mir auch. Gruss: Fred

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:21

Danke - werd das mal testen, aber da kam bisher nichts :(

am 28. Januar 2013 um 20:15

Hast die Düse schon mal kontrolliert? Ist im Heckspoiler integriert.

Ansonsten ab zum Freundlichen bevor dein Evo zum Aquarium mutiert;)

War bei mir auch, wurde im Rahmen der Inspektion erledigt. (Die kannten das Problem irgendwie schon)

Ich war damit beim Service,

die haben einen halben Tag gebraucht und wollten

dann aufgeben, plötzlich ging es dann doch und ich konnte ihn

mitnehemen.

Die Wassermenge läßt allerdings zu wünschen übrig!

Sonnst sind die Funktionen wie bereits beschrieben.

Gruß

am 18. Februar 2013 um 9:02

Von gestern auf heute kein Wischasser mehr am Heckwischer ?!Pumpe läuft , Wassermenge im Behälter auch ausreichend.Hat jemand eine Idee wie man das Problem selber beseitigt , habe kein Bock deswegen in die ahnungslose Werkstatt zu fahren :(

Hallo, bei meinem Evoque kommt seit gestern auch kein Wasser mehr zum Heckscheibenwischer. Weiß jemand von euch mittlerweile, woran es liegt ??

Mein Heckscheibenwischer läuft auch nicht von einer Endstellung zur anderen, er bleibt sporadisch stehen und macht keinen Zucker mehr.

Hoffentlich geht es nicht so weiter.

Gruß Olli

am 21. April 2013 um 16:43

Hallo...hatte das Problem mit dem Wischwasser auch...erst vorne, dann hinten...vorn: Verbindung war gelöst, hinten: Schlauch geknickt...aber warum soll man daran selbst rumfummeln, noch läuft doch die Garantie.

Gruß Bracke

Hi Bracke, der Scheibenwischer steht jetzt auf der anderen Seite und bewegt sich keinen mm mehr und die Pumpe für das Wischwasser läuft auch nicht mehr.

am 23. April 2013 um 12:37

Hallo!

Selbige Problem hatte ich auch - kein Heckwasser mehr.

Zuerst dachte ich dass die Düse verstopft sei.

Hab daraufhin die Düse aus der Heckschürze herausgehebelt,

2-3cm rausgezogen, die Düse vom Schlauch gezogen und mal durchgepustet.

Also die Düse war durchlässiger als mein Riechorgan ;-)

Dann lokalisiert wo der Scheibenwasserbehälter sitzt und die Schläuche Schweibenwasser für Vorne und Hinten an der Pumpe vertauscht und den Schalter für Scheibenwasser vorne solange gedrückt gehalten bis Wasser hinten rauskam. Der Schlauch zur hinteren Düse war nämlich komplett leer.

Anschließend die Schläuche an der Pumpe wieder richtig angeschlossen.

Im Moment spritzt Scheibenwasser sowohl vorne als auch hinten wieder und ich hoffe dass es auch so bleibt.

Warum sich der Schlauch für Heckwasser geleert hat, kann ich mir nicht erklären.

Doch denke ich dass bei zuwenig Wasser im Scheibenwasserbehälter und bei Betätigen des Scheibenwassers vorne, Wasser vom Hesckschlauch abgezogen wird.

Beide Schläuche hängen auf einer Pumpe, die, je nach Drehrichtung das Wasser mal in den einen Schlauch bzw. anderen Schlauch drückt?

Hallo,

tolle Analyse! Hört sich stimmig an.

Am leeren Wasserbehälter kann es wohl nicht liegen.

Meiner war immer mindestens halb voll.

Bei mir kommt, wenn ich länger den Heckwischer nicht benutzen

mußte, kein Wasser mehr an.

Bis jetzt hat der Händler keine Erklärung, da bist Du schon weiter.

Mich würde interessieren welchen Durchmesser die Schläuche

haben, dann könnte man ein Rückschlagventil einsetzen.

Kannst Du das angeben?

Vielen Dank bis dahin!

woka11

 

Zitat:

Original geschrieben von evoque-joe

Hallo!

Selbige Problem hatte ich auch - kein Heckwasser mehr.

Zuerst dachte ich dass die Düse verstopft sei.

Hab daraufhin die Düse aus der Heckschürze herausgehebelt,

2-3cm rausgezogen, die Düse vom Schlauch gezogen und mal durchgepustet.

Also die Düse war durchlässiger als mein Riechorgan ;-)

Dann lokalisiert wo der Scheibenwasserbehälter sitzt und die Schläuche Schweibenwasser für Vorne und Hinten an der Pumpe vertauscht und den Schalter für Scheibenwasser vorne solange gedrückt gehalten bis Wasser hinten rauskam. Der Schlauch zur hinteren Düse war nämlich komplett leer.

Anschließend die Schläuche an der Pumpe wieder richtig angeschlossen.

Im Moment spritzt Scheibenwasser sowohl vorne als auch hinten wieder und ich hoffe dass es auch so bleibt.

Warum sich der Schlauch für Heckwasser geleert hat, kann ich mir nicht erklären.

Doch denke ich dass bei zuwenig Wasser im Scheibenwasserbehälter und bei Betätigen des Scheibenwassers vorne, Wasser vom Hesckschlauch abgezogen wird.

Beide Schläuche hängen auf einer Pumpe, die, je nach Drehrichtung das Wasser mal in den einen Schlauch bzw. anderen Schlauch drückt?

am 29. April 2013 um 12:19

Hallo!

Ein Rückschlagventil einzubauen finde ich eine gute Idee.

Ok, ich werde die Düse hinten nochmal raushebeln, Schlauch runterziehen und den Durchmesser des Düsenanschlusses abmessen.

Melde mich noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Am Heck kein Wischwasser