am Endrohr Motorisierung bestimmen?
guten tag,
folgende frage:
ich habe heute auf der autobahn einen aktuellen 3er gesehen, auf der linken seite ein gerades endrohr, leicht oval, von werk aus. leider keine typenbezeichnung.
welche größte motorisierung hat diesen endrohrtyp?
hintergrund: ich vermute einen leistungsverlust bei meinem fahrzeug und würde daher gerne wissen, um welchen motor es sich heute maximal gehandelt haben kann bei diesem bmw.
vielen dank für hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
P.S. Leistung verkauft ein Auto, Drehmoment macht es schnell...
Wer sich zu solch einer Aussage nicht stichhaltig erklären kann, hat viel schneller einen
NM-Awardan der Backe kleben, als ein fiktiver 365d mit 1500NM fahren kann. 😁
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
ich glaube eher das die Messung auf dem Prüfstand fehlerhaft war...Durch welche Maßnahmen soll die Leistung von 193 auf 255PS gesteigert worden sein?
also ich denke darüber brauche wir an dieser stelle nicht reden.
das du noch nie einen schnellen volvo gesehen hast, heißt nur das du davon wenig ahnung hast, sorry😉 ist nicht böse gemeint. wollen wir unsere jeweiligen rosa-markenbrillen bitte abgesetzt lassen.
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
...
also ich denke darüber brauche wir an dieser stelle nicht reden.
Wieso nicht?
Du hast angeblich 255PS und bist mit Deiner Bütt nem 4-Zylinder 3'er nicht weggefahren.
Was also sollte sonst besprochen werden?
Grüße
bitte die frage, die im eingangsposting erwähnt wurde. also: mit welcher maschine hatte ich es höchstwahrscheinlich zu tun.
über eventuelle fehlmessungen des prüfstands oder ähnlichem brauchen wir an dieser stelle nicht reden. das gemessene stimmte mit dem "erlebten" auf der BAB überein und da ich subjektiv eh schon etwas länger das gefühl der minderleistung habe, war das heute nur eine bestätigung. nicht mehr und nicht weniger.
Wieviel Gänge hast Du den?? Wenn ein guter Fahrer, was aufer Bahn ja nicht schwer ist, aber immer schön 5 und 6 abbedient hat.. Auserdem gibts fürn 320 d Problemlos eine Steigerung auf 200 Ps und 400 Nm.. Ich weis nicht, unterschätz diese Dinger nicht!!!🙄
Meine Eltern fahren einen 320d, mit normalen 177 Ps.. Also ich habe damit schon 200 Ps Benziner wie z.B. einen e36 328i stehen lassen, nicht geradeaus, aber im Durchzug, hast Du mit dem Drehmoment definitiv ein plus, und der e36 wird 200 Kilo leichter sein als dein Speditionsfahrzeug...😉
Grüße Matthias
P.S. Leistung verkauft ein Auto, Drehmoment macht es schnell...
Ähnliche Themen
Vergleich mal die Fahrleistungen eines gleichstarken BMW mit dem Volvo 😉
Fakt ist das für eine Leistungssteigerung von 62 PS etwas mehr Bedarf wie ein einfaches Chiptuning.
Wenn der Prüfstand dann noch dem Verkäufer des Chip gehört wundert mich die gemessene Leistung nicht.
Was gibt es für ein Geheimnis bei der Art der Leistungssteigerung ?
Das erlebte war das der 255PS Volvo schon Probleme mit einem 4 Zyl BMW hat 😉 Wenn dich das nicht nerven würde hättest du hier wohl nicht nachgefragt
Haben wir alle auch so verstanden. Leider gibt es einige die scheinbar nur die Hälfte lesen. Keiner szellt deine Motorleistung in Abrede.
Wichtigster Hinweis war der mit der Reling beim E91, diese deutet auf die neuste Ausbauvariante hin und somit auf ev. 184PS beim 320d. Es gibt auch noch den Unterschied dickwandiges (neuere Modelle 177 u. 184PS) und dünnwandiges (163PS) Endrohr.
Die Durchmesser sind gleich.
Zitat:
...
bitte die frage, die im eingangsposting erwähnt wurde. also: mit welcher maschine hatte ich es höchstwahrscheinlich zu tun.
Ich glaube der 320d ist der meist verkaufte Motor im 3'er und daher ist die Chance groß einen davon in freier Wildbahn zu treffen.
Leistungsmäßig gibt es den mit 163, 177 und 184PS.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nixwieweg
Haben wir alle auch so verstanden. Leider gibt es einige die scheinbar nur die Hälfte lesen. Keiner szellt deine Motorleistung in Abrede.
Wichtigster Hinweis war der mit der Reling beim E91, diese deutet auf die neuste Ausbauvariante hin und somit auf ev. 184PS beim 320d. Es gibt auch noch den Unterschied dickwandiges (neuere Modelle 177 u. 184PS) und dünnwandiges (163PS) Endrohr.
Die Durchmesser sind gleich.
ich glaube kaum das der TE auf der AB eine Schieblehre ausgepackt hat und dem 3er versucht ans "Rohr" zu fassen, um zu messen wie Dick die Stärke vom Rohr ist!?! Bzw.diese Tatsache auch bei wissenstand, hätte erkennen können!? 😁
Ich tippe mal rein aus dem Bauch heraus, auf einen 20d, der den TE nass gemacht hat.........
und der Ihn in naher Zukunft stark darüber nachdenken lässt, das Lager zu wechseln, ins Siegerlager😁😁😁
gruß
Naja, wenn mans weiß kann man es am Endrohr sehr gut erkennen.
Bei 163PS ist es dünnwandig und nicht verchromt (wie beim 318d/i mit 122/129PS und 320i mit 150PS).
Bei den 177 und 184PS ist es verchromt und dickwandiger (wie beim 318d/i mit 143PS und 320i mit 170PS).
War es denn ein LCI? Dann fallen die 163PS schonmal weg...
Zitat:
Ich tippe mal rein aus dem Bauch heraus, auf einen 20d, der den TE nass gemacht hat.........
und der Ihn in naher Zukunft stark darüber nachdenken lässt, das Lager zu wechseln, ins Siegerlager😁😁😁gruß
So ist es, nur soo!!!!! Ihr wißt das ich recht habe..Es ist doch die Wahrheit!!!!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von GoriSt
...
Bei 163PS ist es dünnwandig und nicht verchromt.
Bei den 177 und 184PS ist es verchromt und dickwandiger.
War es denn ein LCI? Dann fallen die 163PS schonmal weg...
Möööp.
Falsche Antwort.
Habe LCI, "dickes Rohr" und 163-Diesel PS.
Stichwort "Fleet-Edition"
🙂
Grüße
Sorry, an die Fleet-Edition hab ich nicht gedacht.
Aber es ist ja eigentlich der 177PS-Motor...
Und jetzt komm nicht mit dem 320d Efficient Dynamics Dingen... 😉
gengolf ;-) ja neee iss klar.
Hast ja recht, aber gegen den Fleet Edition 163Ps hätte ich mit dem alten VorLCI ( wasn Wort) 163Ps keine Chance gehabt.
1:0 für dich.
meine 2 Cent
Zitat:
es war kein touring. ob er gerußt hat kann ich nicht sagen, da ich vor ihm gefahren bin.ICH fuhr vorne
Mal eine ganz andere Frage (was hier offensichtlich bisher noch niemanden aufgefallen ist):
Wenn Du vorne gefahren bist, wie konntest Du dann den Auspuff vom BMW so genau sehen???
Oder ist der noch Kreise um Dich gefahren? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Oder ist der noch Kreise um Dich gefahren? 😁
so schlimm wars dann doch nicht 😉
meine abfahrt kam zuerst...
ich kann zum endrohr und zur reling nichts weiter sagen.
letztenendes spielt es auch keine rolle ob 163, 177 oder 184ps, das ergebnis ist dasselbe, nämlich ein problem bei mir 😉
so, und jetzt kann jeder wieder seiner einzig wahren marke huldigen... 😉