ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Am 16.07.12 wird er bestellt (V6 TDI)

Am 16.07.12 wird er bestellt (V6 TDI)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:46

Liebe T-Reg Gemeinde,

seit ca. 8 Wochen beschäftige ich mich (fast täglich) mit unserem potentiellen neuen Auto. Fest stand eigentlich nur- es sollte ein SUV sein- mehr nicht.

Da ich einen Dienstwagen habe, lag (zu meiner eigenen Sicherheit :D) die Hauptauswahl bei meiner Frau. Was ich am Anfang noch als spannend und interessant empfand, stellte sich später als Vorgang raus, der mich an eine Situation erinnert, wenn man(n) mit Frau in die Stadt fährt, um Schuhe zu kaufen :eek:.

Ausgangssituation- Familie, 2 Töchter und 1 Golden Retriver. Fahrleistungen ca. 11.000 KM, hauptsächlich Stadt jedoch auch 2 Urlaubsfahrten (wenn Freundinnen meiner Töchter mitfahren und wir mit 2 Autos fahren müssen) auf "unsere" Nordseeinsel und einige Distanzen zu Handballturnieren.

Zur Auswahl standen folgende Modelle:

- X3

- X5

- X6

- GLK

- Q5

- Touareg

 

Die ersten beiden, die rausgefallen sind, waren X5 und X6- so schön der X6 auch ist- aber für ein Auto von fast 4,90 und einer Breite von fast 2 Metern (ohne Spiegel) bleibt für die Insassen und das Gepäck bzw. Ladegut nicht wirklich viel übrig. Optisch war er mein Favorit- die Konditionen sind ebenfalls hervorragend. Weiteres KO Kriterium- die hohe Ladekante für über 82 cm- das ist für den Hund auf Dauer zu hoch.

Der X5 folgte eben wegen seiner Größe- und es sind in Länge und Breite auf Probefahrten spürbare cm gegenüber einem Touareg. Auch auf der Kostenseite sah er nicht gut aus- Konditionen schlechter als beim X6, Versicherung nur mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung möglich und dann (bei 30 / 35 %) immer noch locker über 1.000 Euro pro Jahr bei einmaliger Zahlung (zum Vergleich: Touareg ~ 640 Euro). Hinzu kommen höhere Kosten für Inspektionen und auch der Neuanschaffungswert bei annähernd vergleichbarer Ausstattung liegt noch ca. 5.000 Euro über dem T-Reg sowie die ebenfalls hohe Ladekante.

Der X3 hat sich schon als Vorführer (und es war nicht nur einer) durch eine nicht klapperfreie Karosse und leichte Knarzgeräuschen im Innenraum auf eine Außenseiterposition reduziert. Auch so kam irgendwie kein „Feeling“ rüber- auch wenn er in diversen Testberichten gegen Q5 und GLK meist als Testsieger hervor geht- gut, aber top ausgestattete Presseautos werden nicht knarzen / klappern ;)

Blieb der spannende 3 – Kampf zwischen GLK, Q5 und Touareg. Wobei der T natürlich aufgrund seiner Größe doch etwas heraussticht. Um es kürzer zu machen- der Q5 liegt in den Privat Leasings- / Finanzierungskonditionen über dem Touareg und der GLK hatte nur bis Ende Juni – da kam das Facelift – wirklich gute Konditionen.

Der Touareg ist ein hervorragender Kompromiss aus Wertigkeit, Optik, Innenraumgestaltung, technischer Standard und Preis- Leistungsverhältnis. Hinzu kommt die Lieferzeit, die kürzer ausfallen würde, als wir ihn benötigen (Q5 aufgrund mangelnder S-Tronic / Tiptronic Getrieben ca. 8 – 9 Monate).

Final entschieden haben wir uns nun für folgende Variante- TDI, 245 PS, schwarz Metallic und folgender Ausstattung:

 

Gesamtübersicht Fahrzeug

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 180 kW (245 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic) 52.375,00

Lackierung: Deep Black Perleffekt 870,00

Ausstattung: Pepper Beige-Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz IG

¬Die Sonderausstattungen¬

- "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 - Reifen 275/45 R 20

• 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Reifen 275/45 R 20 2.880,00

- "RNS 850"

• Digitaler Radioempfang DAB+

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Radio-Navigationssystem "RNS 850" 2.330,00

- Bordwerkzeug und Wagenheber 41,00

- Dachreling silber eloxiert 375,00

- Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" Seidenglanz, Volkswagen Exclusive

• Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole, Volkswagen R GmbH PNF 735,00

- Design-Paket "Chrome & Style" für R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• Chromeinfassung des mittleren Lufteinlasses und Chromleisten auf den Lamellen, Schwellern und Seitenfenstern

• Ladekantenschutz in Edelstahl 640,00

- Einstiegsleisten in Edelstahl "Volkswagen Exclusive" 0,00

- Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00

- Fahrwerk sportlich abgestimmt 400,00

- Info-Pannenruftaste 0,00

- Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen 102,00

- Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn, Volkswagen Exclusive

• Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar

• Mittelarmlehne vorn zweiteilig, verschiebbar, mit Ablagebox

• Rücksitzlehne per Fernentriegelung asymmetrisch im Verhältnis 40:60 umklappbar

• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn längs- und höheneinstellbar

• Sitz- und Kopfstützenbezüge und Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

• Vordersitze beheizbar

• Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium 5.260,00

- Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion sowie Tagfahrlicht

• Make-up-Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden 415,00

- Memory-Paket

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Fahrersitz mit Memory-Funktion 75,00

- Mit Individualeinbau

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" 620,00

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, für "RNS 850"

• Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel für "RNS 850" 175,00

- Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz

• Gepäcknetz

• Gepäckraum-Wendematte

• Netztrennwand 305,00

- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten 1.490,00

- Plakette "R-Line" an den vorderen Seitenteilen 0,00

- R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• 2 ovale Endrohre, verchromt

• Einstiegleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Schwellerverbreiterungen sowie Heckspoiler in Wagenfarbe

• Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling 2.225,00

- Raucherausführung: Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten 20,00

- Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Rückleuchten in LED-Technik 375,00

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" 1.095,00

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 375,00

- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" und Parkdistanzkontrolle

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Parkdistanzkontrolle

• Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" 1.910,00

- Winterräder "Salamanca" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19 - Winterreifen 265/50 R 19

• Winterräder "Salamanca" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19, Winterreifen 265/50 R 19 V 2.900,00

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Leuchtweitenregulierung dynamisch

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage 1.450,00

Wir hätten noch gerne das eays open samt Sensor für die Heckklappe genommen, aber irgendwann ist man an seinem preislichen Limit abgelangt.

Wenn jemandem noch etwas auffallen sollte, was man zwindend benötigt, dann bitte melden. Ich kenne jetzt die Konfiguartoren in- und auswändig und da sieht man teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Dürfte aller voraussicht der 1. Wagen sein, der nicht leistungsgesteigert wird.. ein Bekannter (Wimmer) hat meine damaligen Privaten alle elektronisch und auch mechanisch erstarken lassen (S3, TT, RS4)- ich denke aber, der bliebt im Serienzustand, obwohl die angedachten individuell programmierten 275 PS (reduzierte Erhöhung des Ladedrucks um nur 0,12 Bar) noch unter den von MTM, Abt, B&B usw. angebotenen 285 - 310 PS liegen (dann + 0,15 - 0,25 Bar) um die Haltbarkeit nicht allzusehr zu reduzieren.

Ist es eigentlich korrekt, dass der TDI bei 220 abgeriegelt ist, wegen möglich Reifenoptionen? Letztendlich reichen für das Dickschiff sicher die 220, keine Frage.

Wir sind auf jeden Fall alle gespannt auf den Dicken- der Kreis schließt sich zu unserem Händler, bei dem meine Frau vor ~ 20 Jahren Ihr Golf Cabrio gekauft hat. Für uns scheint der Touareg perfekt- er ist nicht so ein Dickschiff wie X5, ML oder gar Q7, jedoch einen Ticken größer als die X3, Q5 und GLK Klasse.

Beste Antwort im Thema

Wir haben im Discovery die beiheizte Frontscheibe, ich sehe die Drähte auch ständig und bin froh, das ich im Touareg Durchblick habe.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo TTR350,

hab mir gestern auch einen T II mit fast ähnlicher Ausstattung bestellt.

Habe auch wie du einen X5, den Q7 , den neuen ML und anschließend den Touareg probegefahren.

X5 war mir einfach im Innenraum zu nüchtern, bzw. doch leicht "angestaubt". (nach 6 BMW)

Habe mich noch in keinem Fzg. so sicher gefühlt, wie im Mercedes, aber der gefällt mir von außen überhaupt nicht. So Japan-like!

Der Q7 war vom fahren und aussehen her absolut top. Hatte auch die besten Geschäftsleasingkonditionen. Kommt aber aufgrund der Größe, nicht gut in der Kundschaft an.

Beim Touareg waren ich und meine Frau vom ersten Moment an begeistert. Das Auto passt einfach in allen Belangen, und ist für seine Größe doch noch sehr übersichtlich.

Kann dir aber nur ach raten, die besagte Luftfederung mit Wankausgl. mitzustellen, es ist den Preis einfach wert.

P.S.

Wann bekommst du das Fzg. geliefert, meiner braucht so ca. 10-12 Wochen.

LG Bunny :)

Moin,

ist doch eine recht ordentliche Ausstattung, aber die fehlende Luftfederung mit! Wankausgleich fehlt in der Tat. Ist bei einem hochbauenden Fahrzeug Pflicht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:06

@ Bunny

Lieferbar wäre er ab KW 42. Aber- zunächst muss der aktuelle zurück- daher erst Ende des Jahres.

Gibt es hier jemanden, der 22" fährt? Die ASA GT1 finde ich schön- die gibt es aber nur in 20" oder 22"...

Die Luftfederung werde ich bestellen, die Argumente sind überzeugend.

@TTR350

Ich lasse die Mallory in 20" aus dem R-Line drauf und werde dann mit Spurverbreiterungen arbeiten.

Die Felge gefällt mir eigentlich sehr gut auf dem Fzg.

Hab nen Bekannten bei Eibach, der besorgt mir die passende Breite.

LG Bunny

am 14. Juli 2012 um 19:44

- die Luftfederung ist genial und muss bestellt werden

- das R-Line ist ja wohl eher "vorne hui und hinten Pfui ala X5", das würde ich mir nochmals überlegen, das Chrom-Set ist imho ebenbürtig.

ansonsten hast Du allen Schnickschnack genommen für den man da Geld nie wieder sieht :-), nett ausgestattet.

Viel Spass und vibrationsfreies Fahren,

s4c_ch

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:19

Bei dem beschi...en Wetter surfe ich ein wenig durch die Gegend und stelle fest- der V8 TDI ist insgesamt ca. 10.000 Euro teurer- bei gleicher Ausstattung.

Ist er eine Überlegung wert? Die geschätzte 2,5 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem V6 TDI kann man bei knapp 11.000 pro Jahr vernachlässigen, die Versicherungseinstufung ist statt 24 / 26 / 27 für den V6 dann bei 24 / 28 / 29, also auch überschaubar.

Meine Frau wird mich erschlagen, glaube ich- wobei ein V8 seinen Reiz hat, selbst als Diesel- auch wenn subjektiv betrachtet das Auto für das Einsatzgebiet der blanke Wahnsinn ist... :D

Dazu den serienmässigen Auspuff von asg ein wenig umgebaut und dann stehen die Nackenhaare...

Moin,

wenn das eine ernstgemeinte Frage ist (kann nur sein, wenn Du noch nicht eine Probefahrt mit dem V8 TDI gemacht hast, denn dann würdest Du nicht fragen), kann ich uneingeschränkt sagen: Ja!!!

Bestelle ihn doch ohne Typbezeichnung - dann merkt Deine Frau das nicht:D

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:57

Klar war die Frage ernst gemeint- so einfach dürfte eine Probefahrt mit einem V8 TDI auch nicht zu bekommen sein... :D

Bis dato bin ich nur den 245 PS TDI gefahren- der es werden soll(te) ;) an den V8 TDI habe ich im Leben nicht gedacht- auch nicht, dass sich die Mehrkosten bei gleicher Ausstattung bei 10 TEU eintrudeln.

Nur, wenn ich bei youtube Videos anschaue- die Beschleunigung ist ja für 2,4 Tonnen mächtig- und der Sound hört sich mehr nach V8 als nach Diesel an.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Klar war die Frage ernst gemeint- so einfach dürfte eine Probefahrt mit einem V8 TDI auch nicht zu bekommen sein... :D

Bis dato bin ich nur den 245 PS TDI gefahren- der es werden soll(te) ;) an den V8 TDI habe ich im Leben nicht gedacht- auch nicht, dass sich die Mehrkosten bei gleicher Ausstattung bei 10 TEU eintrudeln.

Nur, wenn ich bei youtube Videos anschaue- die Beschleunigung ist ja für 2,4 Tonnen mächtig- und der Sound hört sich mehr nach V8 als nach Diesel an.

Moin,

wenn der :) Dir einen V8 TDI verkaufen möchte, besorgt er Dir auch einen für eine ausgiebige Probefahrt.

Wenn der V6 TDI gut ausgestattet ist (ist bei Deinem ja der Fall), beträgt der Unterschied wirklich fast vernachlässigbare 10 TEUR. Die Beschleunigung des V8 sind wirklich gut, aber wie @Knolfi schon einmal geschrieben hat: man hält mit dem Verkehr gut mit. Die ganzen 3l Motoren in den A4/A6 oder 3er/5er BMW sind ähnlich schnell(er). Im X3-Forum wird gerade diskutiert, ob der X3 35d schneller sei, als ein X5 M50d:p Die X3 35d-Fahrer denken, sie fahren einen Sportwagen und die Beschleunigungswerte nähern sich mittlerwile verdächtig denen des Cayenne Turbo an:D. Sie reagieren übgrigens recht gereizt, wenn man ihnen sagt, dass man mit einem X3 35d im Verkehr nur ganz gut mitschwimmen kann und drücken für so eine - aus meiner Sicht absolut korrekte - Aussage den Ignorieren-Button. Ich find das lustig.

Also: V8 TDI probefahren und dann brauchst Du nicht mehr zu fragen ob, sondern nur noch wann!

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:16

Gibt es für den V8 wohl den gleichen Rabatt wir für den V6 oder ggfs. sogar etwas mehr?

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie der V8 fährt- Bis 200 (geschätzte 28 Sekunden) dürfte er dann so flott unterwegs sein wie mein Dienstwagen, bis 100, wenn man es dann drauf anlegt, ist er gar schneller- da spielt der cw Wert keine große Rolle (wenn man der WA von 5,8 Sekunden glauben schenken kann).

Oh, oh... ich komme langsam ins Zweifeln... :eek:

am 15. Juli 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Klar war die Frage ernst gemeint- so einfach dürfte eine Probefahrt mit einem V8 TDI auch nicht zu bekommen sein... :D

Bis dato bin ich nur den 245 PS TDI gefahren- der es werden soll(te) ;) an den V8 TDI habe ich im Leben nicht gedacht- auch nicht, dass sich die Mehrkosten bei gleicher Ausstattung bei 10 TEU eintrudeln.

Nur, wenn ich bei youtube Videos anschaue- die Beschleunigung ist ja für 2,4 Tonnen mächtig- und der Sound hört sich mehr nach V8 als nach Diesel an.

Hallo TTR350,

ich versuche mal Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig zu helfen.

Ich habe mittlerweile den 2. Treg II und war oder besser gesagt bin, mit beiden super zufrieden. Im Juni 2010 habe ich einen V 6 TDI mit 240 PS bekommen und habe bis 04/12 mit dem 1. TregII über 70 Tkm zurückgelegt, habe keinen einzigen km bereut. Oft war ich mit schweren Anhängern unterwegs und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Selbst bei 2,0 to Anhängelast Kraft in allen Lagen.

Seit 04/12 habe ich nun einen V 8 TDI mit dem ich nun auch schon wieder 8.200 km zurückgelegt habe. Das Dingen ist natürlich beim Gasgeben eine Granate, aber sehr oft frage ich mich muss das angesichts des Aufschlags von ca. 10.000,00 Eur eigentlich sein? Zumal ich gerade beim Anfahren stets das Gefühl habe das der V 6 in den unteren Drehzahlbereichen etwas besser am Gas hing als der V 8!

Der V 8 macht gerade auf der Autobahn, wenn man den will mächtig Schub, aber will oder besser gesagt kann man den immer!?!?

Ich denke mit dem V 6 TDI ist man bestens bedient. Ich für mich persönlich, gehe davon aus in ca. 2,5 Jahren wieder auf den V 6 zurück zu greifen, der reicht wirklich komplett aus. V 8 ist Luxus, wobei man hier selbst entscheiden muss ob es einem persönlich den enormen Aufpreis wert ist.

Hier noch eine Bemerkung zu den Verbräuchen bei nahezu identischer Fahrweise. V 6 voll getankt Reichweite ca. 980 km, V 8 vollgetankt ca. 840 km. Ist aber wohl bei Neupreisen (Meine Bestellungen) von 77 Tsd für den V 6 bzw. 97 Tsd für den V 8 eher Sekundär, oder?!?

Früher war ich öfters hier im Forum unterwegs, da meine Audis (A 4, A 6 und Q 5) stets irgendwelche Mängel hatten, waren zwar alles nur Kleinigkeiten aber davon jede Menge! Wenn mich heute einer nach dem Touareg fragt, antworte ich immer "Das ist der beste Audi den ich bislang hatte". Anspruch und Wirklichkeit, ich denke Du verstehst....... Heute lese ich hier fast nur noch still mit und freue mich stets aufs Neue das es so wenig Unaufgeregtes zum Touareg II gibt, fast schon langweilig .... kann ich aber Bestens mit leben.

Viel Spass beim Kauf und den unaufgeregten Momenten, es ist ein Superteil, egal ob V 6 oder V 8 TDI, aber "Luftfederung" MUSS rein!!!

Gruss Duisburg95

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:03

Hallo Duisburg,

danke für die ausführliche Bewertung- ich bin absolut der gleichen Meinung- der 245 PS TDI ist absolut ausreichend- zumal wie gesagt, die meiste Zeit meine Frau tagtäglich die Kids von a nach b fährt.

Sicher am WE mal eine Tour und wie erwähnt, mindestens 2 x gen Langenoog (Rest mit meinem D-Wagen). Gut, wir planen im kommenden Jahr z. B. so, dass meine Frau und die Kids 4 Wochen im Sommer und je 2 Wochen Ostern und im Herbst dort sind- ich schaffe das beruflich nicht (abgesehen von den obligatorischen 30 Urlaubstagen :)). Heißt- ich werde sie hinbringen und dann an den WEs hoch fahren. Hoch fahren bedeutet- Solingen => Bensersiel, also A3 (offen bis auf ein Stück 120) und A31 (offen bis 2 x Fahrbahnschäden 100 und 120). Das sind ca. 350 KM und die bin ich alleine schon mit meinem Dienstwagen (Insignia V6 Turbo) schon in 2:30 gefahren. Aber dann, 16 Liter Super+. Und ich müsste nicht, mache es aber so, dass ich den Sprit selber bezahle.

So, wenn man überlegt, ich fahre dann mit dem Touareg sind das, wenn ich nur die WEs da bin, im Jahr 10 x die Strecke - da bin ich mit dem V8 natürlich lockerer unterwegs als mit dem V6. Nicht das wir uns falsch verstehen- das ist natürlich Anforderung auf hohem Niveau- die Strecke kann man auch mit einem Polo locker bewältigen..

Oh Mann.. der V8 reizt mich (immer mehr)..... :rolleyes:

Haha geile Argumente. Im Herzen hast du dich schon für den V8 entschieden, jetzt suchst du nur noch "lächerlige" Argumente, um es mit deinem Gewissen vereinbaren zu können. Wir reden hier von 10.000€ MEHRkosten bei einer "möglichen" Zeitersparnis von 15 bis 20 min pro Urlaubsfahrt. Ist es das dir wirklich wert? Kaufe ihn dir doch einfach den V8, aber deine Argumente ziehen mal gar nicht, schon gar nicht bei deiner Frau :)

 

Leon

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:00

Genau so ist es! Man suche Argumente um einen 8 Zylinder zu rechtfertigen, den man eigentlich nicht braucht... :D:p

Mir geht es übrigens nicht um 10 Minuten Zeitersparnis, sondern das "wie" man die Strecke bewältigt.

Weiß jemand etwas zu den Rabatten beim V8 TDI? Ist das ähnlich / gleich den anderen Motorisierungen?

am 15. Juli 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Liebe T-Reg Gemeinde,

seit ca. 8 Wochen beschäftige ich mich (fast täglich) mit unserem potentiellen neuen Auto. Fest stand eigentlich nur- es sollte ein SUV sein- mehr nicht.

Da ich einen Dienstwagen habe, lag (zu meiner eigenen Sicherheit :D) die Hauptauswahl bei meiner Frau. Was ich am Anfang noch als spannend und interessant empfand, stellte sich später als Vorgang raus, der mich an eine Situation erinnert, wenn man(n) mit Frau in die Stadt fährt, um Schuhe zu kaufen :eek:.

Ausgangssituation- Familie, 2 Töchter und 1 Golden Retriver. Fahrleistungen ca. 11.000 KM, hauptsächlich Stadt jedoch auch 2 Urlaubsfahrten (wenn Freundinnen meiner Töchter mitfahren und wir mit 2 Autos fahren müssen) auf "unsere" Nordseeinsel und einige Distanzen zu Handballturnieren.

Zur Auswahl standen folgende Modelle:

- X3

- X5

- X6

- GLK

- Q5

- Touareg

 

Die ersten beiden, die rausgefallen sind, waren X5 und X6- so schön der X6 auch ist- aber für ein Auto von fast 4,90 und einer Breite von fast 2 Metern (ohne Spiegel) bleibt für die Insassen und das Gepäck bzw. Ladegut nicht wirklich viel übrig. Optisch war er mein Favorit- die Konditionen sind ebenfalls hervorragend. Weiteres KO Kriterium- die hohe Ladekante für über 82 cm- das ist für den Hund auf Dauer zu hoch.

Der X5 folgte eben wegen seiner Größe- und es sind in Länge und Breite auf Probefahrten spürbare cm gegenüber einem Touareg. Auch auf der Kostenseite sah er nicht gut aus- Konditionen schlechter als beim X6, Versicherung nur mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung möglich und dann (bei 30 / 35 %) immer noch locker über 1.000 Euro pro Jahr bei einmaliger Zahlung (zum Vergleich: Touareg ~ 640 Euro). Hinzu kommen höhere Kosten für Inspektionen und auch der Neuanschaffungswert bei annähernd vergleichbarer Ausstattung liegt noch ca. 5.000 Euro über dem T-Reg sowie die ebenfalls hohe Ladekante.

Der X3 hat sich schon als Vorführer (und es war nicht nur einer) durch eine nicht klapperfreie Karosse und leichte Knarzgeräuschen im Innenraum auf eine Außenseiterposition reduziert. Auch so kam irgendwie kein „Feeling“ rüber- auch wenn er in diversen Testberichten gegen Q5 und GLK meist als Testsieger hervor geht- gut, aber top ausgestattete Presseautos werden nicht knarzen / klappern ;)

Blieb der spannende 3 – Kampf zwischen GLK, Q5 und Touareg. Wobei der T natürlich aufgrund seiner Größe doch etwas heraussticht. Um es kürzer zu machen- der Q5 liegt in den Privat Leasings- / Finanzierungskonditionen über dem Touareg und der GLK hatte nur bis Ende Juni – da kam das Facelift – wirklich gute Konditionen.

Der Touareg ist ein hervorragender Kompromiss aus Wertigkeit, Optik, Innenraumgestaltung, technischer Standard und Preis- Leistungsverhältnis. Hinzu kommt die Lieferzeit, die kürzer ausfallen würde, als wir ihn benötigen (Q5 aufgrund mangelnder S-Tronic / Tiptronic Getrieben ca. 8 – 9 Monate).

Final entschieden haben wir uns nun für folgende Variante- TDI, 245 PS, schwarz Metallic und folgender Ausstattung:

 

Gesamtübersicht Fahrzeug

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 180 kW (245 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic) 52.375,00

Lackierung: Deep Black Perleffekt 870,00

Ausstattung: Pepper Beige-Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz IG

¬Die Sonderausstattungen¬

- "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 - Reifen 275/45 R 20

• 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Reifen 275/45 R 20 2.880,00

- "RNS 850"

• Digitaler Radioempfang DAB+

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Radio-Navigationssystem "RNS 850" 2.330,00

- Bordwerkzeug und Wagenheber 41,00

- Dachreling silber eloxiert 375,00

- Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" Seidenglanz, Volkswagen Exclusive

• Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole, Volkswagen R GmbH PNF 735,00

- Design-Paket "Chrome & Style" für R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• Chromeinfassung des mittleren Lufteinlasses und Chromleisten auf den Lamellen, Schwellern und Seitenfenstern

• Ladekantenschutz in Edelstahl 640,00

- Einstiegsleisten in Edelstahl "Volkswagen Exclusive" 0,00

- Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00

- Fahrwerk sportlich abgestimmt 400,00

- Info-Pannenruftaste 0,00

- Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen 102,00

- Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn, Volkswagen Exclusive

• Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar

• Mittelarmlehne vorn zweiteilig, verschiebbar, mit Ablagebox

• Rücksitzlehne per Fernentriegelung asymmetrisch im Verhältnis 40:60 umklappbar

• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn längs- und höheneinstellbar

• Sitz- und Kopfstützenbezüge und Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

• Vordersitze beheizbar

• Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium 5.260,00

- Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion sowie Tagfahrlicht

• Make-up-Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden 415,00

- Memory-Paket

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Fahrersitz mit Memory-Funktion 75,00

- Mit Individualeinbau

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" 620,00

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, für "RNS 850"

• Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel für "RNS 850" 175,00

- Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz

• Gepäcknetz

• Gepäckraum-Wendematte

• Netztrennwand 305,00

- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten 1.490,00

- Plakette "R-Line" an den vorderen Seitenteilen 0,00

- R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• 2 ovale Endrohre, verchromt

• Einstiegleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Schwellerverbreiterungen sowie Heckspoiler in Wagenfarbe

• Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling 2.225,00

- Raucherausführung: Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten 20,00

- Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Rückleuchten in LED-Technik 375,00

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" 1.095,00

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 375,00

- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" und Parkdistanzkontrolle

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Parkdistanzkontrolle

• Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" 1.910,00

- Winterräder "Salamanca" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19 - Winterreifen 265/50 R 19

• Winterräder "Salamanca" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19, Winterreifen 265/50 R 19 V 2.900,00

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Leuchtweitenregulierung dynamisch

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage 1.450,00

Wir hätten noch gerne das eays open samt Sensor für die Heckklappe genommen, aber irgendwann ist man an seinem preislichen Limit abgelangt.

Wenn jemandem noch etwas auffallen sollte, was man zwindend benötigt, dann bitte melden. Ich kenne jetzt die Konfiguartoren in- und auswändig und da sieht man teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Dürfte aller voraussicht der 1. Wagen sein, der nicht leistungsgesteigert wird.. ein Bekannter (Wimmer) hat meine damaligen Privaten alle elektronisch und auch mechanisch erstarken lassen (S3, TT, RS4)- ich denke aber, der bliebt im Serienzustand, obwohl die angedachten individuell programmierten 275 PS (reduzierte Erhöhung des Ladedrucks um nur 0,12 Bar) noch unter den von MTM, Abt, B&B usw. angebotenen 285 - 310 PS liegen (dann + 0,15 - 0,25 Bar) um die Haltbarkeit nicht allzusehr zu reduzieren.

Ist es eigentlich korrekt, dass der TDI bei 220 abgeriegelt ist, wegen möglich Reifenoptionen? Letztendlich reichen für das Dickschiff sicher die 220, keine Frage.

Wir sind auf jeden Fall alle gespannt auf den Dicken- der Kreis schließt sich zu unserem Händler, bei dem meine Frau vor ~ 20 Jahren Ihr Golf Cabrio gekauft hat. Für uns scheint der Touareg perfekt- er ist nicht so ein Dickschiff wie X5, ML oder gar Q7, jedoch einen Ticken größer als die X3, Q5 und GLK Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Am 16.07.12 wird er bestellt (V6 TDI)