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Am 16.07.12 wird er bestellt (V6 TDI)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:46

Liebe T-Reg Gemeinde,

seit ca. 8 Wochen beschäftige ich mich (fast täglich) mit unserem potentiellen neuen Auto. Fest stand eigentlich nur- es sollte ein SUV sein- mehr nicht.

Da ich einen Dienstwagen habe, lag (zu meiner eigenen Sicherheit :D) die Hauptauswahl bei meiner Frau. Was ich am Anfang noch als spannend und interessant empfand, stellte sich später als Vorgang raus, der mich an eine Situation erinnert, wenn man(n) mit Frau in die Stadt fährt, um Schuhe zu kaufen :eek:.

Ausgangssituation- Familie, 2 Töchter und 1 Golden Retriver. Fahrleistungen ca. 11.000 KM, hauptsächlich Stadt jedoch auch 2 Urlaubsfahrten (wenn Freundinnen meiner Töchter mitfahren und wir mit 2 Autos fahren müssen) auf "unsere" Nordseeinsel und einige Distanzen zu Handballturnieren.

Zur Auswahl standen folgende Modelle:

- X3

- X5

- X6

- GLK

- Q5

- Touareg

 

Die ersten beiden, die rausgefallen sind, waren X5 und X6- so schön der X6 auch ist- aber für ein Auto von fast 4,90 und einer Breite von fast 2 Metern (ohne Spiegel) bleibt für die Insassen und das Gepäck bzw. Ladegut nicht wirklich viel übrig. Optisch war er mein Favorit- die Konditionen sind ebenfalls hervorragend. Weiteres KO Kriterium- die hohe Ladekante für über 82 cm- das ist für den Hund auf Dauer zu hoch.

Der X5 folgte eben wegen seiner Größe- und es sind in Länge und Breite auf Probefahrten spürbare cm gegenüber einem Touareg. Auch auf der Kostenseite sah er nicht gut aus- Konditionen schlechter als beim X6, Versicherung nur mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung möglich und dann (bei 30 / 35 %) immer noch locker über 1.000 Euro pro Jahr bei einmaliger Zahlung (zum Vergleich: Touareg ~ 640 Euro). Hinzu kommen höhere Kosten für Inspektionen und auch der Neuanschaffungswert bei annähernd vergleichbarer Ausstattung liegt noch ca. 5.000 Euro über dem T-Reg sowie die ebenfalls hohe Ladekante.

Der X3 hat sich schon als Vorführer (und es war nicht nur einer) durch eine nicht klapperfreie Karosse und leichte Knarzgeräuschen im Innenraum auf eine Außenseiterposition reduziert. Auch so kam irgendwie kein „Feeling“ rüber- auch wenn er in diversen Testberichten gegen Q5 und GLK meist als Testsieger hervor geht- gut, aber top ausgestattete Presseautos werden nicht knarzen / klappern ;)

Blieb der spannende 3 – Kampf zwischen GLK, Q5 und Touareg. Wobei der T natürlich aufgrund seiner Größe doch etwas heraussticht. Um es kürzer zu machen- der Q5 liegt in den Privat Leasings- / Finanzierungskonditionen über dem Touareg und der GLK hatte nur bis Ende Juni – da kam das Facelift – wirklich gute Konditionen.

Der Touareg ist ein hervorragender Kompromiss aus Wertigkeit, Optik, Innenraumgestaltung, technischer Standard und Preis- Leistungsverhältnis. Hinzu kommt die Lieferzeit, die kürzer ausfallen würde, als wir ihn benötigen (Q5 aufgrund mangelnder S-Tronic / Tiptronic Getrieben ca. 8 – 9 Monate).

Final entschieden haben wir uns nun für folgende Variante- TDI, 245 PS, schwarz Metallic und folgender Ausstattung:

 

Gesamtübersicht Fahrzeug

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 180 kW (245 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic) 52.375,00

Lackierung: Deep Black Perleffekt 870,00

Ausstattung: Pepper Beige-Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz IG

¬Die Sonderausstattungen¬

- "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 - Reifen 275/45 R 20

• 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Reifen 275/45 R 20 2.880,00

- "RNS 850"

• Digitaler Radioempfang DAB+

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Radio-Navigationssystem "RNS 850" 2.330,00

- Bordwerkzeug und Wagenheber 41,00

- Dachreling silber eloxiert 375,00

- Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" Seidenglanz, Volkswagen Exclusive

• Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole, Volkswagen R GmbH PNF 735,00

- Design-Paket "Chrome & Style" für R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• Chromeinfassung des mittleren Lufteinlasses und Chromleisten auf den Lamellen, Schwellern und Seitenfenstern

• Ladekantenschutz in Edelstahl 640,00

- Einstiegsleisten in Edelstahl "Volkswagen Exclusive" 0,00

- Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00

- Fahrwerk sportlich abgestimmt 400,00

- Info-Pannenruftaste 0,00

- Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen 102,00

- Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn, Volkswagen Exclusive

• Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar

• Mittelarmlehne vorn zweiteilig, verschiebbar, mit Ablagebox

• Rücksitzlehne per Fernentriegelung asymmetrisch im Verhältnis 40:60 umklappbar

• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn längs- und höheneinstellbar

• Sitz- und Kopfstützenbezüge und Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

• Vordersitze beheizbar

• Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium 5.260,00

- Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion sowie Tagfahrlicht

• Make-up-Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden 415,00

- Memory-Paket

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Fahrersitz mit Memory-Funktion 75,00

- Mit Individualeinbau

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" 620,00

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, für "RNS 850"

• Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel für "RNS 850" 175,00

- Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz

• Gepäcknetz

• Gepäckraum-Wendematte

• Netztrennwand 305,00

- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten 1.490,00

- Plakette "R-Line" an den vorderen Seitenteilen 0,00

- R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• 2 ovale Endrohre, verchromt

• Einstiegleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Schwellerverbreiterungen sowie Heckspoiler in Wagenfarbe

• Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling 2.225,00

- Raucherausführung: Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten 20,00

- Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Rückleuchten in LED-Technik 375,00

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" 1.095,00

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 375,00

- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" und Parkdistanzkontrolle

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Parkdistanzkontrolle

• Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" 1.910,00

- Winterräder "Salamanca" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19 - Winterreifen 265/50 R 19

• Winterräder "Salamanca" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19, Winterreifen 265/50 R 19 V 2.900,00

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Leuchtweitenregulierung dynamisch

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage 1.450,00

Wir hätten noch gerne das eays open samt Sensor für die Heckklappe genommen, aber irgendwann ist man an seinem preislichen Limit abgelangt.

Wenn jemandem noch etwas auffallen sollte, was man zwindend benötigt, dann bitte melden. Ich kenne jetzt die Konfiguartoren in- und auswändig und da sieht man teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Dürfte aller voraussicht der 1. Wagen sein, der nicht leistungsgesteigert wird.. ein Bekannter (Wimmer) hat meine damaligen Privaten alle elektronisch und auch mechanisch erstarken lassen (S3, TT, RS4)- ich denke aber, der bliebt im Serienzustand, obwohl die angedachten individuell programmierten 275 PS (reduzierte Erhöhung des Ladedrucks um nur 0,12 Bar) noch unter den von MTM, Abt, B&B usw. angebotenen 285 - 310 PS liegen (dann + 0,15 - 0,25 Bar) um die Haltbarkeit nicht allzusehr zu reduzieren.

Ist es eigentlich korrekt, dass der TDI bei 220 abgeriegelt ist, wegen möglich Reifenoptionen? Letztendlich reichen für das Dickschiff sicher die 220, keine Frage.

Wir sind auf jeden Fall alle gespannt auf den Dicken- der Kreis schließt sich zu unserem Händler, bei dem meine Frau vor ~ 20 Jahren Ihr Golf Cabrio gekauft hat. Für uns scheint der Touareg perfekt- er ist nicht so ein Dickschiff wie X5, ML oder gar Q7, jedoch einen Ticken größer als die X3, Q5 und GLK Klasse.

Beste Antwort im Thema

Wir haben im Discovery die beiheizte Frontscheibe, ich sehe die Drähte auch ständig und bin froh, das ich im Touareg Durchblick habe.

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Soviel teuren "Schnickschnack" bestellt aber keine Luftfederung? Würde ich anders machen.;)

Hallo TTR350,

tolle umfangreiche Ausstattung. Folgendes solltes Du noch überlegen:

- Luftfederung zählt beim T2 quasi zum "Standard" (sehr komfortabel; erlaubt Verstellung der Fahrwerkseigenschaften).

- Anhängerkupplung (auch wenn es nur für den Fahrradträger ist).

- Reifenfülldruckkontrollsystem (erspart die manuelle Fummelei bei der Druckkontrolle an der Tankstelle).

- Gepäckmanagement-Paket anstelle "Netztrennwand (fummelige Montage), Wedematte, Gepäcknetz", dazu aus dem Zubehör das Stahlgitter zum Abtrennen des Laderaums (ich denke hier insbesondere an den Hund).

Gruß, Palver

Cimg1688

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Final entschieden haben wir uns nun für folgende Variante- TDI, 245 PS, schwarz Metallic und folgender Ausstattung:

 

Gesamtübersicht Fahrzeug

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 180 kW (245 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic) 52.375,00

Lackierung: Deep Black Perleffekt 870,00

Ausstattung: Pepper Beige-Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz/ Titanschwarz IG

¬Die Sonderausstattungen¬

- "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 - Reifen 275/45 R 20

• 4 Leichtmetallräder 9 J x 20 "Pikes Peak" in Sterling-Silber lackiert

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Reifen 275/45 R 20 2.880,00

- "RNS 850"

• Digitaler Radioempfang DAB+

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Radio-Navigationssystem "RNS 850" 2.330,00

- Bordwerkzeug und Wagenheber 41,00

- Dachreling silber eloxiert 375,00

- Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" Seidenglanz, Volkswagen Exclusive

• Dekoreinlagen in Edelholz "Olivesche" für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole, Volkswagen R GmbH PNF 735,00

- Design-Paket "Chrome & Style" für R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• Chromeinfassung des mittleren Lufteinlasses und Chromleisten auf den Lamellen, Schwellern und Seitenfenstern

• Ladekantenschutz in Edelstahl 640,00

- Einstiegsleisten in Edelstahl "Volkswagen Exclusive" 0,00

- Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00

- Fahrwerk sportlich abgestimmt 400,00

- Info-Pannenruftaste 0,00

- Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen 102,00

- Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn, Volkswagen Exclusive

• Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar

• Mittelarmlehne vorn zweiteilig, verschiebbar, mit Ablagebox

• Rücksitzlehne per Fernentriegelung asymmetrisch im Verhältnis 40:60 umklappbar

• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn längs- und höheneinstellbar

• Sitz- und Kopfstützenbezüge und Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"

• Vordersitze beheizbar

• Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium 5.260,00

- Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion sowie Tagfahrlicht

• Make-up-Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden 415,00

- Memory-Paket

• Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, Fahrerseite autom. abblendend, mit Memory-Funktion

• Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Fahrersitz mit Memory-Funktion 75,00

- Mit Individualeinbau

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850" 620,00

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, für "RNS 850"

• Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel für "RNS 850" 175,00

- Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz

• Gepäcknetz

• Gepäckraum-Wendematte

• Netztrennwand 305,00

- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten 1.490,00

- Plakette "R-Line" an den vorderen Seitenteilen 0,00

- R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH

• 2 ovale Endrohre, verchromt

• Einstiegleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo

• Radschraubenabdeckung in Chrom

• Schwellerverbreiterungen sowie Heckspoiler in Wagenfarbe

• Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling 2.225,00

- Raucherausführung: Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten 20,00

- Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

• Rückleuchten in LED-Technik 375,00

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" 1.095,00

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 375,00

- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" und Parkdistanzkontrolle

• Multifunktionsanzeige "Premium"

• Parkdistanzkontrolle

• Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" 1.910,00

- Winterräder "Salamanca" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19 - Winterreifen 265/50 R 19

• Winterräder "Salamanca" (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19, Winterreifen 265/50 R 19 V 2.900,00

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

• Leuchtweitenregulierung dynamisch

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage 1.450,00

Wir hätten noch gerne das eays open samt Sensor für die Heckklappe genommen, aber irgendwann ist man an seinem preislichen Limit abgelangt.

Wenn jemandem noch etwas auffallen sollte, was man zwindend benötigt, dann bitte melden. Ich kenne jetzt die Konfiguartoren in- und auswändig und da sieht man teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Dürfte aller voraussicht der 1. Wagen sein, der nicht leistungsgesteigert wird.. ein Bekannter (Wimmer) hat meine damaligen Privaten alle elektronisch und auch mechanisch erstarken lassen (S3, TT, RS4)- ich denke aber, der bliebt im Serienzustand, obwohl die angedachten individuell programmierten 275 PS (reduzierte Erhöhung des Ladedrucks um nur 0,12 Bar) noch unter den von MTM, Abt, B&B usw. angebotenen 285 - 310 PS liegen (dann + 0,15 - 0,25 Bar) um die Haltbarkeit nicht allzusehr zu reduzieren.

Ist es eigentlich korrekt, dass der TDI bei 220 abgeriegelt ist, wegen möglich Reifenoptionen? Letztendlich reichen für das Dickschiff sicher die 220, keine Frage.

Wir sind auf jeden Fall alle gespannt auf den Dicken- der Kreis schließt sich zu unserem Händler, bei dem meine Frau vor ~ 20 Jahren Ihr Golf Cabrio gekauft hat. Für uns scheint der Touareg perfekt- er ist nicht so ein Dickschiff wie X5, ML oder gar Q7, jedoch einen Ticken größer als die X3, Q5 und GLK Klasse.

Eine schönen Wagen hast du dir da zusammengestellt...

Was mir neben der erwähnten Luftfederung (mit Wankausgleich) noch fehlen würde, ist der DLA...wenn du viel mit Leuten im Fond fährst, evtl. noch die Doppelklima...und gaaanz wichtig (da du den Wagen privat anschaffst), die el. Heckklappe...dafür würde ich lieber auf ein anderes Extra verzichten.

Den Sensor gibt es nur in Verbindung mit einer AHK.

Zum Tuning: da sind die Meinungen ja verschieden, aber ich pers. würde nie ein geleastes Fahrzeug tunen, weil dies im Schadensfall zu einer Menge Ärger führen kann...bei einer Finanzierung, wo das Fahrzeug später in deinen Besitz übergeht, sieht dies wieder anders aus (ich pers. bin aber kein Freund von (Chip)Tuning).

Zitat:

Original geschrieben von Palver

 

- Gepäckmanagement-Paket anstelle "Netztrennwand (fummelige Montage), Wedematte, Gepäcknetz", dazu aus dem Zubehör das Stahlgitter zum Abtrennen des Laderaums (ich denke hier insbesondere an den Hund).

Gruß, Palver

Geschmacksache, ich würde es genau andersrum bestellen. Denn Das Gepäckmanagement-Paket ist in Verbindung mit der Wendematte nicht zu gebrauchen. Die Netztrennwand nutze ich bei jeder größeren Urlaubsfahrt und an den Einbau gewöhnt man sich.

am 13. Juli 2012 um 8:18

Bei einem Hund in Golden-Retriever-Größe sollte unbedingt die Luftfederung mit rein, die Ladekante ist ansonsten auch für einen Hund dieser Größe sehr hoch. Durch den "Beladen"-Modus erfolgt eine deutliche Absenkung. (Ich weiss, wo von ich spreche - Berner Senn-Collie-Golden Retriever-Australian Shephard-Mischling...)

LG,

MrNovelli

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:54

Hallo Männer,

danke für die Antworte- ich überlege also nun das "sportliche Fahrwerk" gegen die Luftfederung zu tauschen. Die Begründungen sind allesamt plausibel, vielen Dank.

Das Gepäckraummanagement Paket habe ich auch überlegt- allerdings macht das für uns nur Sinn, wenn man auch die Gitter (als Trennnetz Ersatz + ggfs. das Querteilungsgitter 60:40) benötigt. Ansonsten sieht der Kofferraum nur unseren Hund, Koffer und Einkaufskörbe. Da sehe ich jetzt nicht den spürbaren Vorteil, wenn man nicht etwas regelmässig festzurren will, oder?

Das easy open der Heckklappe habe ich in meinem Dienstwagen auch- zum einen praktisch- aber die Gefahr sehe ich, wenn der Hund im Kofferraum liegt und sich bewegt, nachdem man den Knopf drückt- die Klappe ist elektrisch natürlich deutlich langsamer, als wenn man sie manuell schließt.

Tuning- Knolfi, das habe ich von Dir schon mal gelesen- Du hattest doch auch mal einen RS4 oder RS6, oder? Sicher hast Du 100% recht, keine Frage. Ich hatte schon diverse Modell privat, die ich habe alle leistungssteigern lassen- S3, S4, TT, TTR(350), RS4 und M5 (gut, war ein Sauger). Durch die Nähe zu Wimmer war eigentlich alles easy going. Mal sehen, Tendenz geht derzeit eher Richgung Serie- macht bei dem Brocken auch nicht so viel Sinn, für 0,3 Sekunden auf 100, 4 Sekunden auf 200 und gleicher Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Das Gepäckraummanagement Paket habe ich auch überlegt- allerdings macht das für uns nur Sinn, wenn man auch die Gitter (als Trennnetz Ersatz + ggfs. das Querteilungsgitter 60:40) benötigt. Ansonsten sieht der Kofferraum nur unseren Hund, Koffer und Einkaufskörbe. Da sehe ich jetzt nicht den spürbaren Vorteil, wenn man nicht etwas regelmässig festzurren will, oder?

 

Tuning- Knolfi, das habe ich von Dir schon mal gelesen- Du hattest doch auch mal einen RS4 oder RS6, oder? Sicher hast Du 100% recht, keine Frage. Ich hatte schon diverse Modell privat, die ich habe alle leistungssteigern lassen- S3, S4, TT, TTR(350), RS4 und M5 (gut, war ein Sauger). Durch die Nähe zu Wimmer war eigentlich alles easy going. Mal sehen, Tendenz geht derzeit eher Richgung Serie- macht bei dem Brocken auch nicht so viel Sinn, für 0,3 Sekunden auf 100, 4 Sekunden auf 200 und gleicher Vmax.

Bei mir hat sich das Management-Paket als Fehlkauf herausgestellt, da es in Verbindung mit der Wendematte nicht zu gebrauchen ist. Grund: die Wendematte überlappt die Schienen...das hatte Audi deutlich besser gelöst. Daher mein Rat: lass das Paket weg und nimm statt dessen die Wendematte (wg. dem Hund). Für Koffer und Einkaufskörbe brauchst das dies wirklich nicht, wenn du die gummierte Seite der Matte nutzt (oder dieses Querteilungsgitter).

Ich hatte mal einen RS6, der war zwar offen hinsichtlich der Vmax (oder besser gesagt angehoben von 280 auf 310) aber hatte die Serienleistung von 580 PS.

Dann will ich mal in die ander Richtung stoßen: ein wenig Krempel raus, ruhig bei sportlichem Fahrwerk bleiben und dafür den 8 Zylinder, gerade wenn man liest was du schon für Fahrzeuge hattest ist der V6 ja gerade mal ausreichend. Natürlich alles nur mein Senf der niemand schmecken muss!

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Dann will ich mal in die ander Richtung stoßen: ein wenig Krempel raus, ruhig bei sportlichem Fahrwerk bleiben und dafür den 8 Zylinder, gerade wenn man liest was du schon für Fahrzeuge hattest ist der V6 ja gerade mal ausreichend. Natürlich alles nur mein Senf der niemand schmecken muss!

Alks V8-Fahrer muss ich nun mal eine Lanze für den V6 brechen. Ich hatte diese Motorisierung für zwei Tage als Werkstattersatzwagen und fand den Durchzug und das Ansprechverhalten im unteren Geschwindigkeitsbereich (so bis 100 km/h) gar nicht mal so übel. Mein V8 kommt da manchmal etwas behäbiger aus dem Quark, aber wenn er eben mal kommt...dann gewaltig:cool:

Auf der Bahn macht er sowieso viel mehr Spass.

Aber wenn man "11.000 km hauptsächlich Stadt" pro Jahr abspult, ist der V6 m. E. völlig ausreichend.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:59

ICH hätte auch den V8 genommen- da stimme ich Knolfi aber zu - der Wagen wird bis auf 2 Urlaubsfahrten zu 90% von meiner Frau genutzt und da halte ich die Motoriesierung bei 90% Stadtanteil ein wenig overstyled! Ich bin gezwungener Weise an einen Dienstwagen gebunden und werde dann am WE das Vergnügen haben den Touareg bewegen zu "dürfen" :)

Ich finde bei VW nicht viel Informationen zum angesprochenen Luftfahrwerk- man kann es senken und höher stellen, korrekt? Und man hat 3 verschiedene Stufen Komfort, Normal & Sport. Ist es wirklich den Mehrpreis von 3.000 Euro wert?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Ich finde bei VW nicht viel Informationen zum angesprochenen Luftfahrwerk- man kann es senken und höher stellen, korrekt? Und man hat 3 verschiedene Stufen Komfort, Normal & Sport. Ist es wirklich den Mehrpreis von 3.000 Euro wert?

Zur ersten und zweiten Frage: ja und es gibt im Offroad-Modus sogar noch eine Höhen-Steigerung.

Zur dritten Frage: wenn man den Wankausgleich dazu nimmt, ganz bestimmt...ansonsten droht die Gefahr der Seekrankheit.:D

Noch eine Ergänzung:

Im Stand besteht beim Luftfahrwerk die Möglichkeit, das Heck zur vereinfachten Beladung (oder für den Hundeeinstieg) separat deutlich abzusenken. Betätigung erfolgt vom Laderaum aus.

Gruß, Palver

Knolfi hat schon recht, der V8 schnauft erst mal ordentlich durch bevor es losgeht.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:33

Danke für die Infos zum Luftfahrwerk! In diesem Film sieht es aber sooo viel tiefer nicht aus- auch nicht das Heck tiefer als die Front- http://www.youtube.com/watch?v=0PuKkau9AWQ

Ich denke ich werde Euren Rat befolgen, auch wenn das dann nochmals 2.500 Euro teurer ist... :(

Edit: Ich überlege zudem, ob ich nicht auf die ca. 3.000 Euro 20" VW Felgen verzichte und z. B. im Zubehör auf 21" zugreife - ich habe einen T II mit Felgen der Marke Dotz (Territory black) an einer Tankstelle gesehen und den Fahrer angesprochen. Der war pfiffig- hatte den Satz 2 mal bestellt einmal 21" mit Sommerreifen und ich meine 20" mit Winterreifen. Beim Touareg gefallen mir schwarze Felgen auf einem schwarzen Auto recht gut- beim Q5 z. B. hat es mir nicht so gut gefallen, Cayenne wiederum top!

Ist / Sind 21" noch gut fahrbar? Wenn ja- welche Breite der Felgen und welche Reifenbreite ist denn akzeptabel? Gibt es favorisierte Reifenmarken? T fährt natürlich ausschließlich auf der Straße und nicht im Gelände :)

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