ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ALWR Codierung Shutter HILFE

ALWR Codierung Shutter HILFE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:46

Hi Leute!

Ich habe bei meinem 2012er GTD die Bi-Xenons nachgerüstet.

Hat alles soweit geklappt. Auch mit der Codierung lief es recht gut. Abblendlicht geht, Blinker gehen, TFL geht, TFL Dimmt .... aber Fernlicht und Lichthupe gehen nicht.

Wenn man die Scheinwerfer aktiviert geht nach der Grundeinstellung alles hoch und runter links und rechts. D.h. für mich das die ALWR geht und das Kurvenlicht theoretisch auch.

Fernlicht fehlt .... Ich erkläre es mir so: Beim Codieren stand da ... 55 LWR nicht angemeldet.

Laut anleitung sollte man ins STG 19 und Byte 01 Bit 0 aktivieren... bei mir kann man dort aber nur den Hersteller einstellen.

Als Codierung für die ALWR habe ich 1444940 codiert weil ich DCC habe. Hat er auch angenommen.

Kann mir bitte jmd helfen oder die richtige codierung geben?

Möchte nächste Woche in den Urlaub fahren und Fernlicht wäre da echt super!

Danke im Voraus! =)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Irgendwo im 9er STG gibt es den Punkt "Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut" und "Bi-Xenonscheinwerfer ohne Zusatzfernlicht verbaut". Ist das aktiviert?

Fernlicht, Blinker, Tagfahrlicht usw. haben mit der 55 gar nichts zu tun, das läuft alles über's BCM.

Das 55er Steuergerät ist beim Golf für die Leuchtweite, das Kurvenlicht und einige situationsabhängige Einstellungen (Stadtlicht, Autobahnlicht) zuständig.

Hab die Codierung nicht genau im Kopf, falls du in der MFA unter "Assistenzsysteme" das Kurvenlicht abschalten kannst und unter Einstellungen den Reisemodus aktivieren kannst, dann ist alles in Butter.

vg, Johannes

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:55

Also:

"Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut" und "Bi-Xenonscheinwerfer ohne Zusatzfernlicht verbaut" ist aktiviert und angenommen.

Und joa also ... wie gesagt... Abblendlicht ... Blinker ... TFL und Dimmung gehen.... er fährt beim Start die Linsen hoch runter nach links und rechts was ja die Justierung ist..... Aber das Fernlicht geht nicht und das AFS bzw STG 55 ist laut Scan nicht angemeldet. Und unter dem Punkt 55 LWR kann ich bei Byte 0 Bit 1 nur den Hersteller (Volkswagen, Audi...) einstellen....

 

Kannst Du mir bitte sagen wo ich das codiere und welchen code ich brauche? (wenn du das hast)

Das wäre super klasse! =)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:32

Achso ich sollte noch dazu sagen....

es liegt KEINE Fehlermeldung vor! Alles ist i.O. ... daher verstehe ich nicht warum fernlicht nicht geht...

 

:confused::confused::confused::(

Hört sich danach an, dass das BCM nicht Xenon tauglich ist. Ist in Kammer C Pin 48 und 49 vorhanden?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:49

Ja...Kabel sind gezogen und Xenon (abblendlicht) geht, TFL geht, Dimmung geht, Ausrichtung (unten mitte links rechts) geht ...... keine Fehelrcodes ... codierungen alle akzeptiert.

Nur Fernlicht und Lichthupe gehen nicht.... Ich verstehe es nicht... :o

 

Kann mal bitte jmd der einen mit DCC hat einen Scan hochladen bzw mir seine codierung nennen? Ich habe wie gesagt 1444940 .... Und das einzige was nicht geht ist die Ausrichtung nach OBEN und Fernlicht (sprich der shutter arbeitet net)... bin Ratlos.... HILFEE :eek:

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:50

Einziger Fehlercode ist:

STG 55 LWR - nicht angemeldet

Du musst im Gateway Stg 19 müsste das sein den Haken bei Leuchtweitenregelung verbaut setzen. Dann ist die Fehlermeldung weg.

Wenn du vorher kein Xenon hattest, dann brauchst du ein neues BCM, weil das alte dann das Fernlicht nicht ansteuern kann. Schau nach, ob direkt im BCM in der Kammer C die Pins 48 und 49 vorhanden sind. Wenn nicht, gehen die Pins, die du da eingebaut hast ins leere.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBuergy

Du musst im Gateway Stg 19 müsste das sein den Haken bei Leuchtweitenregelung verbaut setzen. Dann ist die Fehlermeldung weg.

Wenn du vorher kein Xenon hattest, dann brauchst du ein neues BCM, weil das alte dann das Fernlicht nicht ansteuern kann. Schau nach, ob direkt im BCM in der Kammer C die Pins 48 und 49 vorhanden sind. Wenn nicht, gehen die Pins, die du da eingebaut hast ins leere.

Das mit dem STG 19 und aktivieren weis ich ja ... nur diese Option habe ich da nicht.

Habe natürlich auch nicht geschaut ob am BCM die Pins vorhanden sind... hab nur im stecker die kabel eingesteckt und wieder druff ... :rolleyes:

Hab auf jeden fall das mit letzte aktuelle BCM mit 087 drinne. Und es funktioniert ja alles ... eben beim fahren hab ich gesehen das die ALWR UND das Kurvenlicht geht!! ... Nur Fernlicht ist tot ... das kann doch net sein ... Wenn natürlich die Pins am BCM fehlen werden die shutter auch net angesteuert ... das ist klar und könnte eins der probleme sein ... mhhh muss ich nochmal kontrollieren ..... aber eigentlich wenn Xenon geht müsste es ja auch xenon kompatibel sein sprich auch diese pins haben .... verbessert mich wenn ich da falsch liege ....

:confused:

Jetzt komm doch mal bitte von deinem ALWR-Trip runter ;) Du kannst uns auch schreiben, dass die Hupe, die Verstellung des Beifahrersitzes und die Leuchte im Handschuhfach funktioniert - das ist zwar schön, hat aber nichts mit dem Problem zu tun ;)

Das BCM ist für die Ansteuerung der Beleuchtung zuständig (das hat erstmal nichts mit der ALWR und Kurvenlicht zu tun, das sind komplett unabhängige Sachen) - der Unterschied zwischen Halogen und Xenon-Scheinwerfern ist eben die Ansteuerung des Fernlichts (deswegen funktionieren auch Blinker & Co. - ist einfach 1:1 das gleiche). Bei Halogenscheinwerfern gibt es für Fernlicht ein eigenes Birnchen, während bei Xenon zur Fernlichtumschaltung eine Blende ("Shutter") per Elektromagnet hochgezogen wird.

Was helfen würde wäre

a) ein Autoscan auf dem die Teilenummer des BCM ersichtlich ist

und

b) die Verkabelung zu kontrollieren - Probleme sind an der Stelle zwar selten, aber mal durchmessen wäre trotzdem eine Möglichkeit um diese Fehlerquelle auszuschließen

vg, Johannes

Lösung:

Gateway Adresse 19--->Verbauliste--->Hacken beim Adresse 55 und alles ist schön.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Einziger Fehlercode ist:

STG 55 LWR - nicht angemeldet

BCM Byte 18 ist richtig codiert?

am 18. Mai 2013 um 8:50
  • Steuergerät 09 Bi-Xenonscheinwerfer (mit Shutter) verbaut Byte 14 / Bit 3 Aktivieren
  • Steuergerät 09 Bi-Xenonscheinwerfer ohne Zusatzfernlicht verbaut Byte 17 / Bit 2 Aktivieren
  • Steuergerät 09 Tagfahrlicht (über separate Leuchten) aktiv Byte 15 / Bit 6 deaktivieren
  • Steuergerät 19 55 Leuchtweitenregulierung verbaut Byte 01 / Bit 0 Aktivieren
  • Steuergerät 55 -->
  • Golf 6 = 1442908 mit Anzeige in der MFA+ für Kurvenlicht / 1442892 ohne Anzeige in der MFA+
  • Golf 6 DCC = 1444956 mit Anzeige in der MFA+ für Kurvenlicht / 1444940 ohne Anzeige in der MFA+
  • Grundeinstellung nicht vergessen
  •  BCM codieren --> Byte 18

 

Ein Scan wäre ganz hilfreich

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:51

Hi Leute!

Erstmal Danke an Alle!

Ok... jetzt habe ich das mit der ALWR und Shutter verstanden. Danke MrXY :cool:

Den Scan kann ich Euch direkt nicht schicken, da ich selbst kein Lesegerät besitze. Fahre immer zu nem Kumpel.

Gateway Adresse 19--->Verbauliste--->Hacken beim Adresse 55 und alles ist schön..... Werde ich versuchen!

Steuergerät 19 55 Leuchtweitenregulierung verbaut Byte 01 / Bit 0 Aktivieren ..... das ging ja nicht..sollte aber dann mit dem Hacken gehen hoffe ich!

BCM codieren --> Byte 18 .... Da ist doch die Leuchtenneukonfiguration? Oder? Was muss ich da genau machen? Ich dachte erst, dass wäre die Grundeinstellung :o

Der Rest ist bereits so codiert wie ihr es geschrieben habt! :)

Beste Grüße!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ALWR Codierung Shutter HILFE