ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alufelgen und Felgenschlösser

Alufelgen und Felgenschlösser

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 21:52

Hallo, da ich nun auch Besitzer von Alufelgen bin mache ich mir so meine Gedanken um die Sicherheit meiner Felgen. Kann mir jemand rat geben welche Schlösser am besten sind, hat jemand Erfahrung damit?

Bitte soviel schreiben wie möglich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also soweit ich weiss gibt es von der Qualität der Felgenschlösser jetzt keine größeren Unterschiede. Lohnenswert sind sie aber aufjedenfall.

Zu bekommen sind sie, bei jedem guten Reifenfächhändler und AutoZubehörLäden.

Felgenschlösser schrecken aber auch nur wirklich "Amateure" oder Gelegenheitsdiebe ab.

Wenn irgendwelche Profis wirklich sich deine Felgen holen wollen, dann haben Sie nen Adapter dabei, hat zB VW, damit können fast alle handelsüblichen Felgenschlösser aufgemacht werden.

Nochwas...Das Felgenschloss sehr sehr gut im Auto verstecken, viele Diebe wissen, das viele Leute ihr Felgenschloss beim Ersatzrad verstaut haben, dann nützt das beste Felgenschloss auch nichts:)

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 22:14

Verstehe ich das falsch, im Auto verstecken? Felgenschlösser sind doch die Radschrauben oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Verstehe ich das falsch, im Auto verstecken? Felgenschlösser sind doch die Radschrauben oder nicht?

sorry meinte natürlich den aufsatz für die felgenschlösser...

braucht man ja, denn wenn du mal eine reifenpanne hast, dann bekommst du deine reifen nicht ab...

am 10. Mai 2004 um 22:19

@Real Napster

Tlw. richtig...

Ein Felgenschloss besteht aus einer speziellen Radschraube und einem entsprechendem Adapterstück. Nur mittels dieses Adapterstücks

kann die Schraube dann am Fahrzeug befestigt und wieder entfernt werden.

Die Schraube gehört logischerweise ans Auto - zum Festschrauben der Felgen.

Das Adapterstück sollst du nur nicht im Auto liegen lassen, um des potentiellen Dieben nicht noch einfacher zu machen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße und gute Nacht.

Fischotter

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 22:21

Achso, gut zu wissen. Aber sind die Aufsätze individuell oder alle gleich. Z.B. von VW?!

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

@Real Napster

Die Schraube gehört logischerweise ans Auto - zum Festschrauben der Felgen.

Das Adapterstück sollst du nur nicht im Auto liegen lassen, um des potentiellen Dieben nicht noch einfacher zu machen.

Ist klar. Aber wie gesagt, was wenn er eine Reifenpanne hat, das Adapterstück immer bei sich tragen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, bei Verlust gibt es da auch erst mal ein paar hürden.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Achso, gut zu wissen. Aber sind die Aufsätze individuell oder alle gleich. Z.B. von VW?!

aufsätze sind individuell, also jedes felgenschloss hat einen eigenen individuellen aufsatz. bei den meisten felgenschlössern bekommt man auch noch einen code bzw eine nr mit, dann kann man sich bei der jeweiligen firma einen neuen adapter bei verlust anfertigen lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 22:25

AHH ok, was kostet sowas? und wo sollte ich sie am besten kaufen, VW ATU, Reifen Händler?

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

AHH ok, was kostet sowas? und wo sollte ich sie am besten kaufen, VW ATU, Reifen Händler?

Felgenschloss kostet so ca. 10-20 €! Bei VW ist alles etwas teurer, kauf es im freien Zubehör. Also Auto-Läden, oder ATU oder Reifen Händler. Die Preise müssten dort fast gleich sein.

Wichtig:

Felgenschlösser immer mit dem Radkreuz öffnen und schließen, niemals mit dem Schlagschrauber. Steht zwar auch in fast allen Anleitungen, aber kein Mechaniker hält sich daran.

Mit dem Schlagschrauber sind die Felgenschlösser nach ein paar Jahren Schrott!

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Wichtig:

Felgenschlösser immer mit dem Radkreuz öffnen und schließen, niemals mit dem Schlagschrauber. Steht zwar auch in fast allen Anleitungen, aber kein Mechaniker hält sich daran.

Mit dem Schlagschrauber sind die Felgenschlösser nach ein paar Jahren Schrott!

Ok, somit hat sich meine nächste Frage erledigt. Danke allen! Werd morgen mal in den Fachhandel fahren.

Habe die Felgen seit heute drauf und just als ich vorhin bei meiner Freundin abgehauen bin ca 23.00 Uhr waren schon zwei dunkle Gestalten am gucken ( an den Felgen) sind als ich gekommen bin recht zügig abgehauen. Also es wird zeit... bis denne.

Gruß Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ok, somit hat sich meine nächste Frage erledigt. Danke allen! Werd morgen mal in den Fachhandel fahren.

Habe die Felgen seit heute drauf und just als ich vorhin bei meiner Freundin abgehauen bin ca 23.00 Uhr waren schon zwei dunkle Gestalten am gucken ( an den Felgen) sind als ich gekommen bin recht zügig abgehauen. Also es wird zeit... bis denne.

Gruß Jörn

Mach das ersparst dich echt ne Menge Ärger mit den Felgenschlössern...

Viel Spass mit deinen neuen Felgen weiterhin.

Gut Nacht!:)

am 10. Mai 2004 um 22:47

Kleiner Tipp:

Wenn deine Alufelgen keine Abdeckkappen haben für die Schrauben, dann kauf unbedingt Radschlösser, die einigermaßen mit den anderen SChrauben harmonieren. Es gibt da teilweise potthässliche Teile. Hab leider auch so einen Satz erwischt, aber ich habse nichtswissend bei ATU gekauft für 24,95€ und nun bereue ich es, weil man schon von weitem das Radschloß erkennen kann. Die von VW haben zudem ein hübsches Muster im Kopf, dieses ist zugleich die Codierung.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:53

So, hab mir heute die Schlösser geholt. Haben 26€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alufelgen und Felgenschlösser