ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Alufelgen rosten, was kann ich tun?

Alufelgen rosten, was kann ich tun?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. November 2019 um 13:14

Moin ich hab ein Kuga ST-Line aus 2018 und fahren diesen mit Allwetterreifen. Das heißt die Alufelgen müssen durch den Winter. Da ich keine große Fahrleistung habe ( 11.000km p. J.) hielt ich das für am sinnvollsten.

Doch nun zeigt sich bei mir auf den Alufelgen Rost (Siehe Bilder!). Bekommt man diesen selbst wieder runter und wenn ja wie würdet ihr da rangehen? Möchte das gern noch die nächsten Tage machen und Versiegelung hab ich bereits seit nem halben Jahr hier rumliegen.

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das können aber nur abgeschliffene Partikel von den Bremsscheiben sein, den Alu selbst kann nicht rosten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das hatte ich bei meinem Kuga auch , lief ein halbes Jahr als Mietwagen , mit der entsprechend schlechten Pflege.

Habe zuerst mit Flugrostentferner und danach mit Tuga Aluminium-Teufel spezial gute Ergebnisse erzielt.

Nach "Extrem- Bremsstaubentferner" von Iwetec googeln.

Laut Gebrauchsanweisung einsetzen.

@Bastian30

Suche dir für die Zukunft eine Waschstrasse mit Bedienung wo händisch und mit Hochdruckreiniger Vorgereinigt wird und wo auch die Felgen extra mit der Hand gereinigt werden.

Zitat:

@78618 schrieb am 7. November 2019 um 20:16:57 Uhr:

@Bastian30

Suche dir für die Zukunft eine Waschstrasse mit Bedienung wo händisch und mit Hochdruckreiniger Vorgereinigt wird und wo auch die Felgen extra mit der Hand gereinigt werden.

Oder noch viel besser, mache dich der Handwäsche kundig - dann hast du solche Probleme erst gar nicht.

VG

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, hängt aber auch vom Alter des Autobesitzers ab...

Wenn man an die 60 geht lässt man lieber machen.

Zitat:

@78618 schrieb am 11. November 2019 um 14:41:47 Uhr:

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, hängt aber auch vom Alter des Autobesitzers ab...

Wenn man an die 60 geht lässt man lieber machen.

Geht auch als Ü60 noch und hält fit :D

Nun ja momentan bei mir eher nicht, hab mir am Wochenende das Kreuz verrissen.

Aber sonst bin ich eh noch aktiv, letztes Jahr eine Terassenüberdachung selbst gebaut und heuer eine Gartenhütte aus Holz.

Zurück zum Thema...

Habe mir kürzlich diesen Felgenreiniger gekauft. Den Rezensionen nach sollte der was taugen - habe ihn noch nicht ausprobiert.

Damit oder was ähnlichem würde ich anfangen.

Kann ich nur bestätigen.

Das ist einer der besten Reiniger für Felgen!

MfG Benny

IMG_20191022_185835.jpg
IMG_20191022_190057.jpg

Wenn man körperlich nicht in der Lage ist seinen Wagen selbst zu waschen/pflegen, kann man sich immer noch der Handwäsche durch einen entsprechenden Betrieb bedienen. Ich selbst habe die 60 auch überschritten und an manchen Tagen würde ich auch lieber in die Anlage fahren - dann aber entscheide ich mich lieber ein paar Tage zu warten bis es körperlich wieder besser geht und mache es selbst. Meine Fahrzeuge werden auch bei Wiederverkauf immer gerne genommen und es gibt aufgrund des Pflegezustandes immer einen Bonus beim Ankaufswert. Felgen pflege ich seit Jahren ausschließlich mit dem Sonax Felgenreiniger wobei der vorbenannte ebenfalsl sehr gut ist. Wem der Preis für die kleinen Flaschen zu hoch ist, sollte auf Kanisterware zurückgreifen. Nach dem reinigen der Felgen werden diese mit diesem Produkt versiegelt. Ist schnell zu erledigen und hilft ungemein das sich Dreck und Bremsstaub gar nicht so sehr ansetzen können. Mit dem Detailer das komplette Fahrzeug schnell behandelt und Ihr habt immer einen guten Schutz auf Lack und Felgen.

Natürlich werden die Felgen nach dem Reifenwechsel Sommer/Winter zusätzlich gründlich gereinigt (waschen / kneten / versiegeln ), dann hat man lange Freude an den Dingern.

Letztendlich braucht man einen Felgenreiniger nur dann, wenn man über Monate überhaupt nicht gereingt hat. Ich reinige immer mal wieder nur mit Wasser und Bürste, wenn sich augenscheinlich ein grau/schwarzer Staubteppich über die Felgen gelegt hat. Das geht dann auch ohne Chemie weg.

Den og. Felgenreiniger habe ich gekauft, weil die gebraucht gekauften Felgen für den Zweitwagen mit Wasser allein nicht mehr zu reinigen sind.

Oder man wechselt auf Keramik-Beläge, dann entsteht der meiste Dreck erst garnicht

Und was kosten die im Gegensatz zu normalen Belägen?

Und vorallem was sagen die normalen Scheiben dazu?

Ist da nicht der Abrieb auch wesentlich größer?

Zitat:

@78618 schrieb am 14. November 2019 um 12:28:42 Uhr:

Ist da nicht der Abrieb auch wesentlich größer?

Ich habe schon gehört, dass Keramikbeläge deutlich länger halten als die Standardbeläge...

Wir haben jetzt 81.000 km drauf und fahren nach wie vor die ersten Beläge. Und wie die aktuell aussehen halten die noch eine ganze Weile.

Mit der Felgenpflege handhabe ich das so: Sowohl die Sommer- als auch die Winterräder (beides Ford-Original-Alus) werden bei der ganz normalen Wagenwäsche in der Waschstraße gewaschen. Meine Stamm-Waschstraße ist über 30 m lang und vor dem Einfahren werden die Felgen zunächst mit einem Reinigungsmittel eigesprüht während man in der Warteschlange steht. Unmittelbar vor der Einfahrt gibt es dann eine Hochdruck-Vorwäsche. Wenn ich wieder rausfahre sind die Felgen meistens nahezu perfekt sauber. Trotzdem wische ich die Felgen und evtl. Schmutzrückstände anschließend mit einem feuchten Pflegetuch nach. Danach sehen sie tip top aus. Jeweils nach dem Radwechsel bekommen die neu montieren Räder eine Felgenversiegelung.

Die Felgen sehen bis zum heutigen Tage absolut einwandfrei aus und ich denke, gerade durch die Versiegelung lassen sich Bremsstaub und vor allem im Winter die Salzrückstände viel leichter entfernen.

EDIT: Diese Felgenversiegelung verwende ich von Anfang an: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

 

Mit den größeren Abrieb habe ich eigentlich die Bremsscheiben gemeint da ich vermute das die Keramik Beläge härter sein werden.

Aber 80tkm für Beläge sind schon sehr gut!

Bei meiner Waschstrasse ist es fast genauso.

Die ist letztes Monat komplett neu gebaut worden.

Habe auch den Eindruck das sie jetzt noch besser wäscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Alufelgen rosten, was kann ich tun?