ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Alufelgen orginal opel

Alufelgen orginal opel

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:35

Hallo, bin heute ganz neu in das Forum eingetretten- grüße erstmal alle zusammen...

Suche für meinen kleinen Corsa paar nette orginal opel felgen, habe da so an die 17" oder 16" orginal felgen von opel gedacht... Wer welche zum verkauf hat, bitte sich bei mir melden... können auch schon paar kleine bordsteinschäden haben...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT711

was versteht ihr eigenlich unter den Satz: " Radkasten an Vorder- und Hinterachse ausgelegt" ?!?!?

Wo haste den Satz her?

In welchem Zusammenhang steht der - wo??

MfG

:confused:

am 22. März 2006 um 18:00

der stand so bei mir auf der rechnung.hab baer schon nachgefragt,was darunter zu verstehen war,hat sich also erledigt!hab aber nun ne andere wichtige frage:

und zwar hat der meister meiner werkstatt mir einen rat gegeben,ich solle mir in zukunft doch federbegrenzer einbauen,weil sonst bei einer zu starken belastung (wenn zum beispiel drei leute hinten sitzen) es hinten zu eng werden und somit es schleifen kann,obwohl ich keine tieferlegung habe und die radhäuser bei mir schon bearbeitet wurden! also was haltet ihr davon ? federbegrenzung rein oder ist das total unnötig bzw. abzockerei? was bewirken eigentlich federbegrenzer?! kenn mich darin echt gar nicht aus! Schon mal danke für die antworten!

@ TT711

 

ne andere Frage wo hast du die Felgen her und was wäre der Preisfaktor?

am 22. März 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von PvD

@ TT711

 

ne andere Frage wo hast du die Felgen her und was wäre der Preisfaktor?

warum,gefallen sie dir etwa ?? ;-)

hab sie jemandem aus einem anderen forum abgekauft! über den preis möchte ich nicht gerne sprechen,waren aber nicht so teuer.wollte einfach mal was anderes ausprobieren als immer silber alufelge! also ich finde,dass das mattchrom(die felgen sind übrigens umlackiert und sind so nicht im handel erhältlich) gut zu meinem dunkelblau passen!

Zitat:

Original geschrieben von TT711

der stand so bei mir auf der rechnung.hab baer schon nachgefragt,was darunter zu verstehen war,hat sich also erledigt!hab aber nun ne andere wichtige frage:

und zwar hat der meister meiner werkstatt mir einen rat gegeben,ich solle mir in zukunft doch federbegrenzer einbauen,weil sonst bei einer zu starken belastung (wenn zum beispiel drei leute hinten sitzen) es hinten zu eng werden und somit es schleifen kann,obwohl ich keine tieferlegung habe und die radhäuser bei mir schon bearbeitet wurden! also was haltet ihr davon ? federbegrenzung rein oder ist das total unnötig bzw. abzockerei? was bewirken eigentlich federbegrenzer?! kenn mich darin echt gar nicht aus! Schon mal danke für die antworten!

Da hat er recht!

Hab ich auch drin.

Federwegbegrenzer begrenzen wie der Name sagt den Federweg - heißt:

Ohne FWB steht dir normal der volle Federweg zur Verfügung. (Und der wird beim Corsa auch genutzt, da die original Federn doch recht weich sind!!)

Allerdings das nur, wenn die Reifenbreite/ Felgenbreite/ beides zusammen gewisse (vorher berechnete Werte) nicht übersteigen!!

Baust du nachträglich breitere Versionen ein, kann es passieren, dass (da ja die Radkästen meistens oben abgerundet sind) ein breiterer Reifen irgendwo an der Rundung schleift (nicht besonders gesund für Reifen!!).

Der Federwegbegrenzer verhindert dann, dass dein Auto bis zum maximalen Federweg gehen kann, indem ganz einfach der Federweg mechanisch (hier Gummistempel) begrenzt wird.

Lädst du dann dein Auto z.B. mit drei Mann hinten voll kann das Auto nur bis zum Begrenzer durchfedern und die Reifen schleifen nirgends mehr. Allerdings bedeutet das eine Einschränkung des Fahrkomforts (natürlich nur solange, wie das Auto auf dem Federwegbegrenzer aufsitzt) - aber damit musst du leben.

Alternativen sind Gewindfahrwerke - aber da muss man natürlich mit anderen Kosten und auch verändertem Komfort rechnen.

:cool:

am 23. März 2006 um 11:59

vielen dank für die informative antwort!

heisst das dann auch,dass der wagen höher wirkt auf den reifen( also das gegenteil von Tieferlegung!) ???

Zitat:

Original geschrieben von TT711

vielen dank für die informative antwort!

heisst das dann auch,dass der wagen höher wirkt auf den reifen( also das gegenteil von Tieferlegung!) ???

Nein, da siehst du von außen nix! FWB sehen von der Seite aus wie ein T, wobei nach dem Einbau die Federn deines Autos auf dem Querstrich des Ts stehen und der senkrechte Teil des Ts innerhalb der Feder steht. Der Querbalken des Ts (beim FWB auch Teller genannt) ist ja relativ weich (da Gummi) und je nach Typ max. 5 - 10 mm dick und wird ja durch das Gewicht des Autos noch zusammengedrückt. Da trägt nix nach aussen auf!!

FWB blockieren nur einen Teil des Freiraums der Federn!

Stell dir einfach ne durchsichtige Tasse vor und in die füllst du einfach nur ein wenig Flüssigkeit ein, so dass der Boden gerade mal 1 cm bedeckt ist -> was dann bis oben zum Rand noch ohne Flüssigkeit ist, ist der verbleibende Federweg.

Hoffe, jetzt ists klarer oder??

;)

am 23. März 2006 um 13:24

jetzt hab ich es auch kapiert! ich danke dir! hast mir echt weitergeholfen! dann werde ich das auch jedenfall machen lassen...sonst sind meine tassen ganz schnell kaputt :-P

Null problemo -> man hilft doch gerne!!

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen