Alufelgen gehen nicht ab

VW Golf 4 (1J)

Hi,
wollte heute meine Winterreifen draufmachen aber leider gehen die Alufelgen mit Sommerreifen nicht ab. 😠 Hab sowas bei Stahlfelgen schon mal erlebt, aber dass Alu festrostet hätte ich nicht gedacht.
Gruß
Nordsee

Beste Antwort im Thema

Radschrauben eine Viertelumdrehung lösen, bissi vorrollen lassen und feste bremsen, dann dasselbe zurück und dolle bremsen.
2-3x wiederholen, dann sollte spätestens der fall gegessen sein.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Jap, das hab ich ja auch so verstanden jetzt. Die eingeschmierten Flächen werden zwar durch die "edle" Zwischenschicht getrennt, ABER das Fe in der Umgebung korrodiert verstärkt.
Also sollten wir doch vielleicht die
- Ceramic- Paste benutzen!

Testmal

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Verwendung vom Ceramics - Bremsenservice - Spray?
ja man muss halt gut zielen 😁

sonst alles bingo mit einem derartigen Produkt - gerade bei Freunden die selber nix mit Auto und Pflege am Hut haben ist das ganz dankbar wenn man im Frühjahr die Winterreifen wieder ohne Klopfen abbekommt und Nabe und Kontaktfläche rostfrei bleiben.

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von odi222
Wie gesagt - Kupferfett tuts auch - knapp 30Jahre Erfahrung 😁

Gruß
odi

bei sowas geh ich auch gern mit der Zeit wenns was geschickteres gibt - altes Öl, Reifen, Computer etc hat auch mal funktioniert geht heut aber halt (noch) besser 😉

Aber was interessieren Alufelgen die vielleicht in 200 Jahren korridieren 😁

Gruß
odi

Das interessiert eben immer genau dann, wenn die Dinger nicht von der Radnabe wollen. 😁

Werkstatt - Vorschlaghammer - jetzt sind se ab 🙂

Ähnliche Themen

na hoffentlich hats nicht zuviel gekostet - einmal Ablassen mit gelösten Schrauben/Muttern wäre günstiger gewesen 😉

Zitat:

na hoffentlich hats nicht zuviel gekostet - einmal Ablassen mit gelösten Schrauben/Muttern wäre günstiger gewesen 😉

Moin ICBM,

habe heute an unseren 2 Pkw`s die Winterreifen montiert.
Kein Problem beim Demomtieren, dank Messingbürste und Caramba.

Schönen Gruß

Testmal

Angeregt vom Forum habe ich mir heute beim Händler folgende Keramik Paste zum Preis: €10.50 geholt. BMW Teile-Nr.: 83 19 2 152 323
Muss diese Woche noch Beläge für Betriebs- und Handbremse tauschen und werde dann im Frühjahr berichten ob es was bringt 😉

Hier noch der Link: http://de.bmwfans.info/.../ (Pos.5)

@ chili palmer: hat´s was gebracht?

Muss ja.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Muss ja.

Moin deville73,

werde meinen ehemaligen Rally-Fahrer mal fragen, echter Fachmann,

da er alles selber macht und entsprechende Erfahrungen hat.

Schönen Gruß

Ich hab bei mir auch Keramikpaste drunter, die eh daheim rum liegt wegen der Bremsen. Nur ne ganz dünne schicht. Es musste wegen Radlager die Felgen runter nehmen. Ging ohne Gewalteinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich hab bei mir auch Keramikpaste drunter, die eh daheim rum liegt wegen der Bremsen. Nur ne ganz dünne schicht. Es musste wegen Radlager die Felgen runter nehmen. Ging ohne Gewalteinsatz.

Moin Proviader,

habe bis jetzt nur gute Erfahrungen beim Radlagerwechsel mit Teflon-Spray gemacht.

Ist natürlich veraltet, aber für alles super geeignet.

Schönen Gruß

Wichtig ist es wohl, unterschiedliche Metalle durch eine nicht leitfähige Schicht zu trennen.
Es geht anscheinend darum, Schweiss- und Korrosionseffekte zu verhindern.
Eine hauchdünne Schicht genügt dafür offenbar.

Teflon und/oder Keramik sind da schon passend.

Du könntest bestimmt auch frischahltefolien nehmen, sollange deine Radnaben nie heiß werden.
Das Problem ist nur der Kontakt von zwei verschieden metallen die sich verschweißen durch die große Flächenpressung.
Wenn dann ein Nichtmetall dazwischen ist tritt diese Effeckt nicht mehr auf. Keramikpaste ist halt billig, hat jeder Schrauber sowieso und ist Temperaturbeständig für die Leute wo auf der Rennstrecke unterweg, Autobahnraser und in den Bergen wohnen.

Hauchdünn mit Kupferspray einsprühen (die Kontaktfläche), das sollte helfen.

Grund: Wenn Aluminium ein unedleres Metall berührt, kommt es zu einer "Elektrolysekorosion" (oder wie man das nennt?) Dabei verbinden sich oberflächlig die beiden Metalle.
Die Kupferpaste wirkt dabei als Trennschicht, oder auch Keramikpaste (wie sie schon erwähnt wurde)

Weil Cu ist edler als Al.

Das Kupfer hygroskop sein soll halte ich für ein Gerücht, da Cu eine glatte oberflächenstruktur hat.

Deine Antwort