ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen gehen nicht ab

Alufelgen gehen nicht ab

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2010 um 13:21

Hi,

wollte heute meine Winterreifen draufmachen aber leider gehen die Alufelgen mit Sommerreifen nicht ab. :mad: Hab sowas bei Stahlfelgen schon mal erlebt, aber dass Alu festrostet hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Nordsee

Beste Antwort im Thema

Radschrauben eine Viertelumdrehung lösen, bissi vorrollen lassen und feste bremsen, dann dasselbe zurück und dolle bremsen.

2-3x wiederholen, dann sollte spätestens der fall gegessen sein.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

In der Werkstatt nimmt man ein sehr großes Rohr oder ein sehr massives Stück Holz (Vierkant) nen sehr großen Gummihammer etc. und kloppt von innen das Rad runter, dabei paar Schrauben drin haben die etwas eingedreht sind, damit die Felgen nicht herunter fliegt!

Ich hatte das mal, da hat nichts mehr geholfen, Auto auf die Bühne und das Rad mit ner Stange abgehebelt vom Nabensitz, ging 1a.

zur Vorbeugung das nächste mal den Nabensitz einfetten mit irgendetwas in nehme Walzlagerfett, aber nur hauchdünn!

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Hi,

wollte heute meine Winterreifen draufmachen aber leider gehen die Alufelgen mit Sommerreifen nicht ab. :mad: Hab sowas bei Stahlfelgen schon mal erlebt, aber dass Alu festrostet hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Nordsee

Du kannst mit einem anderen Rad drauf hauen bis es sich loest, mit der Gummi natuerlich.

Zitat:

Original geschrieben von s.vadim

 

Du kannst mit einem anderen Rad drauf hauen bis es sich loest, mit der Gummi natuerlich.

Zum Hauen eignet sich bestimmt das Reserverad eines 38-Tonners am besten!

Unkiklunki

3 x kräftig von 150 abbremsen, so dass die Auflage schön heiss wird - dann gehts im Glücksfall leichter...

Von mir bekommen die Winteralus immer einen kräftigen Tritt.

Das hilft immer, aber sowas immer nur machen wenn das Fahrzeug sicher aufgebockt ist und damit meine ich nicht den orig. Wagenheber.:D;)

Radschrauben eine Viertelumdrehung lösen, bissi vorrollen lassen und feste bremsen, dann dasselbe zurück und dolle bremsen.

2-3x wiederholen, dann sollte spätestens der fall gegessen sein.

Themenstarteram 21. November 2010 um 16:45

Danke für die Antworten!

Schadet das den Alufelgen nicht wenn man mit roher Gewalt dagegenkloppt? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

In der Werkstatt nimmt man ein sehr großes Rohr oder ein sehr massives Stück Holz (Vierkant) nen sehr großen Gummihammer etc. und kloppt von innen das Rad runter, dabei paar Schrauben drin haben die etwas eingedreht sind, damit die Felgen nicht herunter fliegt!

Ich hatte das mal, da hat nichts mehr geholfen, Auto auf die Bühne und das Rad mit ner Stange abgehebelt vom Nabensitz, ging 1a.

zur Vorbeugung das nächste mal den Nabensitz einfetten mit irgendetwas in nehme Walzlagerfett, aber nur hauchdünn!

mir hat man dafür kupferpaste empfohlen und dann war tatsächlich auch ruh

runtergegangen sind sie nur wie oben beschrieben in der werkstatt

helmut

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Danke für die Antworten!

Schadet das den Alufelgen nicht wenn man mit roher Gewalt dagegenkloppt? ^^

Jung du sollst nicht gegen die Felgen kloppen, sondern den Reifen (auch wenn die viel Energie abfangen es reicht meistens aus), ok bei Stahlrädern wäre die Felge auch ok^^ meine Stahlfelgen habe ich 1 mal nicht abbekommen und auch nur ein Rad, danach immer etwas Fett oder von mir aus auch Kupferpaste etc.

Fahre morgen einfach in die Werkstatt, die holen dir das Rad schon runter!

Bloss kein Fett!

Das brennt beim nächsten starken Bremsen erst so richtig ein!

Man sprüht auf die Felgen an die Auflage etwas Kupferspray - NICHT auf die Nabe bzw. die Bremse!

KEIN Kupferspray.

Keramik...

Sonst haste drei Metalle auf einem Haufen und entsprechende Spannungspotentiale, eine Batterie sozusagen.

Eisen von der Bremse, Alu von der Felge und Kupfer vom Spray...

Und auch nur an den Nabenkranz soweit ich weiss.

Wo Strom ist, ist kein Rost oder wie war das :)

Aber Verschweissungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen gehen nicht ab