Alufelgen Dimension

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute, der Sommer nähert sich und ich möchte mir für meinen Mondeo Bj. 04/2002 schöne 18" Alufelgen zulegen. Was muss ich denn dabei beachten;

* Lochkreis
* Einpresstiefe
* Felgenbreite

ohne das ich etwas am Fahrzeug verändern muss wie zb die Radläufe auszuweiten usw.

Und weiteres welche Reifendimension ist zu empfehlen, ich hätte gerne Reifen die relativ "dünn" aussehen wenn ihr wissts was ich meine :-)

Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Kommt drauf an was du für Felgen möchtest. Kannst eigentlich alles von 16-20 Zoll fahren. Standartbereifung ist 205/55R16. Kannst aber auch 225/35R19 fahren. Große Felge, wenig Gummi. :-)
Der Radumfang muss immer gleich bleiben. Sprich bei einer 16" Felge hast du "viel" Gummi und bei einer 19" Felge "wenig" Gummi.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Felix_GIV

Jungs ihr seid echt hart im nehmen ... ihr sprecht von komfort bei 18" Felgen !!!

ich habe im sommer 17" alus drauf und finde dies schon an der grenze zu komfortverlust.

im winter sind die 16er schon sehr angenehm ...

Stimmt, die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Ich fahre auch 16"-er Sommer wie Winters und habe aktuell mal probeweise etwas mehr Luftdruck ausprobiert: 2,6bar anstatt 2,4bar ringsum.
Ich muss aber sagen, der Komfortverlust ist damit schon deutlich zu spüren. Trotz variabler Dämpfersteuerung auf Komfort werden Unebenheiten schlechter weggesteckt. Ich werde beim nächsten Tanken wieder auf die 2,4bar gehen.

Geschmäcker und Gewohnheiten sind halt (Gott sei dank) sehr verschieden.

... Luftdrucktuning !!! ... da wäre auch eine keilfahrwerkoptik möglich 🙂 ... KOPFKINO 😁

Wir fahren hier obere mittelklasse und keinen E-Klasse Benz...

Ich möchte etwas von der Straße mitbekommen und viel mitnehmen oder ziehen können, aber nicht über die Straße schweben, da werd ich SEEKRANK, wenn das Auto im US-Style schwimmt.
Ich hab ihn 50/40 tiefer und im Sommer 8x18 ET48 drauf (ohne Nacharbeit sind sogar Spurplatten problemlos noch montierbar) und vermisse die sportlichkeit im winter!
Der is selbst tiefer mit 16er Winterreifchen butterweich. Bäh!

Aber! Jeder wie ers gern hätte...

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Wir fahren hier obere mittelklasse und keinen E-Klasse Benz...

Ich möchte etwas von der Straße mitbekommen und viel mitnehmen oder ziehen können, aber nicht über die Straße schweben, da werd ich SEEKRANK, wenn das Auto im US-Style schwimmt.
Ich hab ihn 50/40 tiefer und im Sommer 8x18 ET48 drauf (ohne Nacharbeit sind sogar Spurplatten problemlos noch montierbar) und vermisse die sportlichkeit im winter!
Der is selbst tiefer mit 16er Winterreifchen butterweich. Bäh!

Aber! Jeder wie ers gern hätte...

............. das ganze würde aber einer e klasse auch gut stehen ... 🙂

... aber wenn ich es sportlich will dann bringe ich meinen mondeo zum kumpel der fahrzeugaufbereitung macht und bekomme dann zur übergangszeit seinen Focus RS 🙂 das reicht mir dann für 2 stunden spaß !!!! ....

hol dir 19 zöller , leg ihn tiefer und genieß es 🙂😁