ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stahlmuttern auf Alufelgen gedreht - und nun?

Stahlmuttern auf Alufelgen gedreht - und nun?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:39

Guten Tag, hier spricht der Depp des Tages...Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich eben in geistiger Umnachtung die Radmuttern der Stahlfelgen von den Winterreifen benutzt und mich gewundert, dass sie sich nicht festziehen lassen, stattdessen Metallspäne kamen. Dann habe ich meinen Fehler bemerkt. 3 habe ich wieder abbekommen, 2 hängen jetzt fest und lassen sich nicht mehr rausdrehen. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Kann man so überhaupt zur Not fahren, z. B. zu einer Werkstatt? Bitte keinen Spott, ich weiß selbst, dass ich ein Idiot bin.

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2017 um 12:30

Naja, mach dich nicht verrückt, kann hald mal passieren. Manchmal ist man eben in Gedanken, oder irgendwie grad gedanklich neben der Spur, abgelenkt, wie auch immer... is mir auch schon passiert... hak`s ab unter "Lehrgeld".

Und ich bin mir ziemlich sicher: DAS passiert dir nicht noch einmal... ;-)

Liebe Grüße,

Manu

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Damit solltest du wirklich in eine Werkstatt fahren, und wenn du wirklich nur bis zur Wekstatt fährst geht das auch mit drei Muttern, wenn diese noch festzuziehen gehen, ruhig fahren!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:47

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Mittlerweile hatte ich den ADAC angerufen, der soll gleich kommen, mal schauen, was der sagt. Hoffe das beste...Wahrscheinlich bin ich auch nicht der erste Dussel, dem das passiert ist.

am 13. Mai 2017 um 12:30

Naja, mach dich nicht verrückt, kann hald mal passieren. Manchmal ist man eben in Gedanken, oder irgendwie grad gedanklich neben der Spur, abgelenkt, wie auch immer... is mir auch schon passiert... hak`s ab unter "Lehrgeld".

Und ich bin mir ziemlich sicher: DAS passiert dir nicht noch einmal... ;-)

Liebe Grüße,

Manu

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:45

Zitat:

@MisterError schrieb am 13. Mai 2017 um 14:30:01 Uhr:

 

Und ich bin mir ziemlich sicher: DAS passiert dir nicht noch einmal... ;-)

Das stimmt wohl. Mittlerweile war auch der ADAC-Mann da, konnte mir aber letztlich nicht helfen. Er empfahl einen 19er Ringsteckschlüssel - dieses gepresste Rohr, wo man einen Schraubendreher als Hebel ansetzt. Den hatte er aber nicht dabei. Ab aufs Mopped, in den Baumarkt und son Teil gekauft. Eine Mutter habe ich damit immerhin abbekommen, aber die zweite will nach wie vor nicht. Wahrscheinlich fehlt mir da auch der Bums im Arm, um gleichzeitig anzupressen und nach links zu drehen.

Zur Not muss ich Montagmorgen in die Werkstatt, mal sehen, was denen so einfällt.

Grüße

Andreas

Warum nimmst du keinen Knebel und eine 19er Nuss??? Sowas gibt es in jedem Knarrenkasten, auf den Knebel kann du dann noch ein Rohr zur Verlängerung stecken, das sollte dann aber reichen, um die muttern ab zu bekommen!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:50

Die Mutter ist zu tief in der Felge drin und die Nuss bekomme ich nicht mehr zwischen Mutter und Felge. Deshalb rutscht sie immer ab

Entschuldige, aber da muß ich mal fragen, wie du die Mutter soweit reinbekommen hast? Und die anderen dann auch! Da mußt du aber gewaltig neben der Spur gewesen sein!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 16:34

Das weiß ich selbst...bringt mich jetzt aber nicht weiter. Ist ja jetzt nur noch eine drin, und das ist genau eine zuviel.

Aber bitte nicht nur mit der einen Mutter fahren!!!

Fahren ist nicht. Die Felgen werden wohl auch Schrott sein.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 16:59

So, nun habe ich es doch mit dem zweiten Spezialschlüssel aus dem Baumarkt geschafft, wo der Sechskant bis an den Rand ging. Nun erstmal wieder Felge ab und genau ansehen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 13. Mai 2017 um 18:55:57 Uhr:

Fahren ist nicht. Die Felgen werden wohl auch Schrott sein.

Oh einer der noch ne funktionierende Glaskugel hat!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:07

ein paar kleine Riefen sind zu sehen, sonst sieht alles gut aus. Die Bremsen hinten müssen nächste Woche eh neu, dann kann die Werkstatt da mal draufgucken

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 13. Mai 2017 um 19:01:40 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 13. Mai 2017 um 18:55:57 Uhr:

Fahren ist nicht. Die Felgen werden wohl auch Schrott sein.

Oh einer der noch ne funktionierende Glaskugel hat!

Glaskugel nicht, aber richtig gelesen.

Zitat:

und mich gewundert, dass sie sich nicht festziehen lassen, stattdessen Metallspäne kamen.

Zitat:

Die Mutter ist zu tief in der Felge drin und die Nuss bekomme ich nicht mehr zwischen Mutter und Felge. Deshalb rutscht sie immer ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stahlmuttern auf Alufelgen gedreht - und nun?