1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Alufelgen Dimension

Alufelgen Dimension

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute, der Sommer nähert sich und ich möchte mir für meinen Mondeo Bj. 04/2002 schöne 18" Alufelgen zulegen. Was muss ich denn dabei beachten;

* Lochkreis
* Einpresstiefe
* Felgenbreite

ohne das ich etwas am Fahrzeug verändern muss wie zb die Radläufe auszuweiten usw.

Und weiteres welche Reifendimension ist zu empfehlen, ich hätte gerne Reifen die relativ "dünn" aussehen wenn ihr wissts was ich meine :-)

Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Kommt drauf an was du für Felgen möchtest. Kannst eigentlich alles von 16-20 Zoll fahren. Standartbereifung ist 205/55R16. Kannst aber auch 225/35R19 fahren. Große Felge, wenig Gummi. :-)
Der Radumfang muss immer gleich bleiben. Sprich bei einer 16" Felge hast du "viel" Gummi und bei einer 19" Felge "wenig" Gummi.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Benutz doch bitte die Suchfunktion, da dieses Thema in diesem Forum schon mehr als oft behandelt wurde

Danke für dein Interese, ich habe natürlich zuerst in der SuFu lange gesucht bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Einiges habe ich gefuden über Felgen Hersteller aber nicht bezüglich Einpresstiefe, Lochkreis sowie Felgenbreite siehe meinen ertsen Beitrag. Es wäre sehr freundlich wenn man auf meinen Bedarf hier eingehen würde ohne das man gleich als "Boomann" dargestellt wird weil man nicht in der SuFu finden konnte

du bruachst einen Lochkreis 5*108. Ich selber hatte 8*19" ET 42 druaf. Passt ohne Umbauten:-)

Ich danke dir 🙂. Ich bin verwirrt, denn ich verstehe nicht genau was "Einpresstiefe" bedeutet. Man findet im Internet angaben von 47,5 bis 52. Was muss ich hier beachten und was ist eigentlich der unterschied ob ich jetzt 47,5 oder 52 nehme?? Weclhe Reifendimension würdest du mir empfehlen?

Ähnliche Themen

Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Kommt drauf an was du für Felgen möchtest. Kannst eigentlich alles von 16-20 Zoll fahren. Standartbereifung ist 205/55R16. Kannst aber auch 225/35R19 fahren. Große Felge, wenig Gummi. :-)
Der Radumfang muss immer gleich bleiben. Sprich bei einer 16" Felge hast du "viel" Gummi und bei einer 19" Felge "wenig" Gummi.

Nun ist mir alles Klar vor allem das mit der ET. Ich danke dir Herzlichst für deine Anteilnahme und Hilfe. Ich denke es werden 225/35 R19 mit ET 40 🙂

Hallo also ich habe 19 zoll alufelgen drauf, passt wunderbar. Aber vorsicht der Fahrkomfort bleibt dabei ziemlich auf der strecke. Man spürt jede bodenwelle. schöne grüße

Hi,

das ist eigentlich auch meine einzige Sorge, ich habe gerne alles etwas weicher, also keine Tieferlegung mit straffen Fahrwerk oder sowas! Wenn du sagst das der Fahrkomfort so drastisch härter wird muss ich mir überlegen ob doch 225/40 R18 besser sind

Du lässt sich ja leicht "umpolen" 😁

Kauf dir 18" wenn dir Komfort etwas Wert ist. Hatte schon alles (nicht auf dem Mondeo) ... 10x18" mit 255er .. und auch 9,5x19" mit 265er und vieles mehr. Bei 18" mit der gängigen Größe 225/40er machst Du nichts falsch. Hier bleibt ein gewisser Komfort erhalten, sodass die alltäglichen Fahrten nicht zur Qual werden.

Bedenke zudem bei 19" Felgen, das wenn Du keine Tieferlegung verbaust, sowas immer bescheiden aussieht. Wirkt dann optisch nicht mehr stimmig.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

Also ich kann da (da ich auch gerade was brauchte) sowas wie Felgenoutlet empfehlen. Fahrzeug per Schein auswählen und dann kann man IMHO schauen was passt bzw zugelassen ist. Naja, ich kenne nichts anderes und hoffe das was ich mir bestellt habe kann ich ohne Eintragung fahren.

PS: Nicht wundern, bin ein Ex-MK3'er der hier noch mitliest 😉

@DerGti

Hi, ich lasse mich gern eines Besseren belehren 🙂. Kompfort hat für mich oberste Priorität aber bitte nicht mit 205/65 R16 😁. Und ja mit 19 Zoll ohne Tieferlegung würde man das Auto mit einem Traktor verwechseln.

@Langsamfahrer

Danke für den hilfreichen Tipp mit Felgenoutlet 🙂

Lg

hallo

Ich gebe euch recht. 19 zoll ohne fahrwerk sieht scheiße aus!!!!
Deswegen habe ich auch noch ein fahrwerk von k&w mit 50mm.

PS: Es passt wunderbar und es ist alles eingetragen. Aber mehr geht nicht optisch wie technisch.

gruß

Jungs ihr seid echt hart im nehmen ... ihr sprecht von komfort bei 18" Felgen !!!

ich habe im sommer 17" alus drauf und finde dies schon an der grenze zu komfortverlust.

im winter sind die 16er schon sehr angenehm ... vor allem finde ich (wie auch immer man das nennt) die spurtreue bei den 17ern schon übel da jede kleine spurrille direkt einen richtungswechsel vorgibt 😉

also meiner meinung nach ... 17 zoll ist genug ...😛

Zitat:

Original geschrieben von Felix_GIV

Jungs ihr seid echt hart im nehmen ... ihr sprecht von komfort bei 18" Felgen !!!

ich habe im sommer 17" alus drauf und finde dies schon an der grenze zu komfortverlust.

im winter sind die 16er schon sehr angenehm ...

Stimmt, die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Ich fahre auch 16"-er Sommer wie Winters und habe aktuell mal probeweise etwas mehr Luftdruck ausprobiert: 2,6bar anstatt 2,4bar ringsum.

Ich muss aber sagen, der Komfortverlust ist damit schon deutlich zu spüren. Trotz variabler Dämpfersteuerung auf Komfort werden Unebenheiten schlechter weggesteckt. Ich werde beim nächsten Tanken wieder auf die 2,4bar gehen.

Geschmäcker und Gewohnheiten sind halt (Gott sei dank) sehr verschieden.

Deine Antwort