ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alufelgen beim Wechsel durch Schlagschrauber beschädigt

Alufelgen beim Wechsel durch Schlagschrauber beschädigt

BMW 3er
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:59

Servus zusammen,

ich habe am Freitag meine Felgen vom :) wechseln lassen und habe an allen Felgen Beschädigungen festgestellt. 3 Felgen relativ stark.

Die eingelagerten Felgen hab ich noch gar nicht gesehen. Aber ich befürchte die sehen nicht viel besser aus.

Meine Frage... Ist das normal bzw. als Gebrauchsspur anzusehen, oder sollte ich das reklamieren?

Felgen sind nur 4000 km gelaufen und 100 % vom letzten Wechsel verursacht

Alu-small1
Alu-small2
Alu-small3
+1
Beste Antwort im Thema

Ich finde es absolut lächerlich wegen so einer Pillepalle ein Faß aufzumachen.

Bei den Beschädigungen muß man ja fast schon mit der Lupe rangehen...aber zumindest muß man sie rot umranden, damit man sie überhaupt sieht. Und dann auch nur wenn man genau weiß nach was man schauen muß.

Deutsche und ihre Premiumautos sind schon sehr speziell...um nicht seltsam zu schreiben.

Und ja...ich bin auch Deutscher, aber mein Auto ist für mich kein Heiligenschrein wie für manch Andere hier.

Ich würde ja bei diesen Leuten mal gerne in deren Wohnung schauen...ob es da auch so penibel sauber ist...aber wehe es ist ein Fliegenschiß am Auto...:eek:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:53:21 Uhr:

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:17:00 Uhr:

Ich hab ihm vor kurzen mal darauf hingewiesen das ich sehr kleinlich in solchen Sachen bin. ...

Etwas Realitätssinn für "minimalen Verschleiß" bei mechanischen Arbeiten sollte man schon aus Eigenschutz entwickeln, gerade wenn man selbst am Fahrzeug arbeitet/gearbeitet hat, müsste dieser doch eigentlich auch vorhanden sein.

Oder steckt Dein ganzes Geld und/oder Herzblut im Auto?

vor allem wenn man sich Bild 4 ansieht, jede Menge Steinschlag und eingebrannter Bremsstaub, da wird der Händler mit Sicherheit abwinken

Ich finde es absolut lächerlich wegen so einer Pillepalle ein Faß aufzumachen.

Bei den Beschädigungen muß man ja fast schon mit der Lupe rangehen...aber zumindest muß man sie rot umranden, damit man sie überhaupt sieht. Und dann auch nur wenn man genau weiß nach was man schauen muß.

Deutsche und ihre Premiumautos sind schon sehr speziell...um nicht seltsam zu schreiben.

Und ja...ich bin auch Deutscher, aber mein Auto ist für mich kein Heiligenschrein wie für manch Andere hier.

Ich würde ja bei diesen Leuten mal gerne in deren Wohnung schauen...ob es da auch so penibel sauber ist...aber wehe es ist ein Fliegenschiß am Auto...:eek:

@ Snowstorm: Lass Dich nicht verunsichern! Wenn Dir ein Schaden entstanden ist, dann hast Du Anspruch auf Beseitigung, das ist nun einmal deutsches Recht! Da ich immer selbst Räder wechsel, kann ich beurteilen, dass es dabei zu keinen Schäden kommt. Die Werkstätten sind ebenso haftpflichtversichert, wie jeder Normalbürger, wehren sich aber erst einmal. Mir hat man schon das Navidisplay verkratzt, die Seitentür eingebeult und den Ledersitz beschädigt. NUR durch einen Anwalt gelang mir der Schadenersatz, weil die Werkstätten von denen gelernt haben, die sich hier über Dich lustig machen...und auch noch - wie absurd - Bremsstaub mit ins Rennen führen...unglaublich unsachlich!

Zitat:

@sven diesel schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:27:35 Uhr:

...aber kommen auch zwangsläufig vor, wenn man die Räder wechselt und die Radschrauben löst bzw. anzieht.

bitte WAS?! :eek::confused::rolleyes:

das sind typische (und zu 100% vermeidbare) beschädigungen die dann auftreten wenn in hektik-schnell-schnell-manier gearbeitet wird, und die bolzen rausgezogen werden, während der schlagschrauber mit den bolzen in der nuss noch dreht...

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:59:18 Uhr:

Servus zusammen,

ich habe am Freitag meine Felgen vom :) wechseln lassen und habe an allen Felgen Beschädigungen festgestellt. 3 Felgen relativ stark.

Die eingelagerten Felgen hab ich noch gar nicht gesehen. Aber ich befürchte die sehen nicht viel besser aus.

Meine Frage... Ist das normal bzw. als Gebrauchsspur anzusehen, oder sollte ich das reklamieren?

Felgen sind nur 4000 km gelaufen und 100 % vom letzten Wechsel verursacht

Keineswegs ist das normal,

da war so ein "Grobmotoriker" am Werk,

das sind auch keine Gebrauchsspuren, es handelt sich um eine BESCHÄDIGUNG!

Irgend so ein Voll*#++`hat nicht aufgepasst.

 

 

Welches -maximale- Drehmoment vertragen eigentlich Alufelgen -ohne gefettete- Schrauben ?

Die sind ja fette M14 und halten schon was aus ...

Oh mein Gott, du fährst einen 3er BMW. Das ist so eine 0815 Bude wie Passat un co. Wo ist das Problem? Ein paar Kratzer in der Größenordnung sind nun wirklich kein Grund ein Fass aufzumachen. Wenn du so ein Perfektionist bist kann ich Dir nur empfehlen dein Räderwechsel selber durchzuführen. Würde wegen dieser Art "Kratzer" definitiv die Klappe halten. Der :) hat mir schon bei ganz anderen Dingen geholfen. Es ist halt ein Geben und Nehmen....

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:49

Ich habe die Räder immer selbst gewechselt. Kann aber momentan nicht so schwer heben. Zudem werden die Sommerräder zu BMW gesendet, weil sich die Räder nicht wuchten lassen und Vibrationen im Lenkrad verursachen. Deswegen hab ich es wechseln lassen.

Ich hab beim ersten Besuch deutlich gemacht, das mir ein sehr guter Umgang mit dem Auto wichtig ist. Er hat dann sogar gesagt, das es bei Ihnen sehr auf Alufelgen aufgepasst wird.

Das Wechseln der Räder hat 45 Minuten gedauert. Abholung vom Service MA bis zur Aushändigung der Schlüssel.

Eine Felge wäre zwar ärgerlich aber zumindest noch halbwegs akzeptabel gewesen. Aber wir sprechen hier ja höchstwahrscheinlich von 8 Felgen, die alle Kratzer und solche Schlagstellen haben. Es sind ja mehrere Beschädigungen als die 4 Fotos entstanden.

Meine größte Befürchtung ist, das hier im Winter das Salzwasser den Klarlack unterwandert und sich dadurch der Klarlack von der Felge löst.

Und JA ich bin Perfektionist. Ich bin ein Mensch der sofort am Auto Fehler sieht. Egal ob eine kleine Abweichung der Spaltmaße, Kratzer, Lackfehler, Nahtfehler, Montagefehler etc.

P.S. Bild 4 --- Das ist auch kein Steinschlag, sondern auch vom Schlagschrauber.

Die Felgen hatten vorher keine Beschädigungen außer einen Steinschlag den ich nicht fotografiert habe. Hab mir das extra noch ganz genau angesehen. Eingebrannt ist hier überhaupt nichts. Lässt sich mit einen Wisch entfernen :) Da die Felgen poliert sind.

@Snowstorm: Nicht nachlassen und den Händler klar machen, dass er die Felgen reparieren muss.

Und man muss sich nicht rechtfertigen, wenn jemand sein Eigentum beschädigt.

Wer sich mit Felgen auskennt, weiß was passiert, wenn der Klarlack beschädigt ist und Salz eindringt. Dann blüht die Stelle und zerfrisst das Alu.

Neue Felgen kannst du vergessen, klar. Aber eine für dich kostenlose Reparatur ist Pflicht.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:49:59 Uhr:

 

Kann aber momentan nicht so schwer heben ...

Und JA ich bin Perfektionist ...

Aber Menschen sind nun mal nicht ständig perfekt, ständig pingelig gibt's allerdings schon :D.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:55

Dafür lass ich ja schön Trinkgeld springen damit man meine Wünsche berücksichtigt ... Wie ihr so schön sagt ... Ein Geben und Nehmen :)

Zitat:

 

Das man es ohne Beschädigung wechseln kann, hat die Werkstatt vor kurzen gezeigt, als sie wegen einen Rückruf die Felgen abmontieren mussten. Da fehlte gar nichts .... Und so hab ich mir das eigentlich auch wieder vorgestellt.

Für die technische Aktion der Wasserabläufe braucht man kein räder zu demontieren.

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:05:45 Uhr:

Wer sich mit Felgen auskennt, weiß was passiert, wenn der Klarlack beschädigt ist und Salz eindringt. Dann blüht die Stelle und zerfrisst das Alu.

Unsinn. Salzwasser "zerfrisst" überhaupt kein Alu. Bei Beschädigungen von lackierten Felgen kommt es höchstens zum Abplatzen vom Lack durch eindringendes Wasser (Kapillarwirkung) und dem Oxidieren von Aluminium an der Oberfläche. Das Aluminium verfärbt sich und die Felge sieht dann nicht mehr schön aus.

Das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Tragkraft der Felge!

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:45

Bei mir wurden die Räder demontiert :) Aber ob das unbedingt notwendig ist weiß ich nicht :)

Wenn der Freundliche vorher versichert hat darauf zu achten, die Felgen nicht zu beschädigen soll er das auch wieder i.O. bringen. Ich selbst würde da wahrscheinlich drüber hinwegsehen. Dafür habe ich sicher andere Macken (muß mal meine Frau fragen).

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alufelgen beim Wechsel durch Schlagschrauber beschädigt