ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alufelgen beim Wechsel durch Schlagschrauber beschädigt

Alufelgen beim Wechsel durch Schlagschrauber beschädigt

BMW 3er
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:59

Servus zusammen,

ich habe am Freitag meine Felgen vom :) wechseln lassen und habe an allen Felgen Beschädigungen festgestellt. 3 Felgen relativ stark.

Die eingelagerten Felgen hab ich noch gar nicht gesehen. Aber ich befürchte die sehen nicht viel besser aus.

Meine Frage... Ist das normal bzw. als Gebrauchsspur anzusehen, oder sollte ich das reklamieren?

Felgen sind nur 4000 km gelaufen und 100 % vom letzten Wechsel verursacht

Alu-small1
Alu-small2
Alu-small3
+1
Beste Antwort im Thema

Ich finde es absolut lächerlich wegen so einer Pillepalle ein Faß aufzumachen.

Bei den Beschädigungen muß man ja fast schon mit der Lupe rangehen...aber zumindest muß man sie rot umranden, damit man sie überhaupt sieht. Und dann auch nur wenn man genau weiß nach was man schauen muß.

Deutsche und ihre Premiumautos sind schon sehr speziell...um nicht seltsam zu schreiben.

Und ja...ich bin auch Deutscher, aber mein Auto ist für mich kein Heiligenschrein wie für manch Andere hier.

Ich würde ja bei diesen Leuten mal gerne in deren Wohnung schauen...ob es da auch so penibel sauber ist...aber wehe es ist ein Fliegenschiß am Auto...:eek:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da fragst Du hier, ab zum Freundlichen und reklamieren....

Da war ein Grobmotoriker am Werk.

Und die eingelagerten auch gleich anschauen..

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:06

Und was soll ich da dann vorschlagen ? Neue Felgen?

Der zeigt mir dann bestimmt nen Vogel

Zumindest auf den Schaden hinweisen und dann den Freundlichen Fragen, wie er diesen Schaden wiedergutmachen will.

Und Deine Sommerreifen solltest auch anschauen.

Wenn Du aber nichts unternehmen willst war Deine Frage für die Katz.

Gebrauchsspuren bei der Montage gibts bei geeigneten Werkzeug nicht.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:17

Ich hab ihm vor kurzen mal darauf hingewiesen das ich sehr kleinlich in solchen Sachen bin. Damals wurde vorne der Wasserablauf ausgebaut. Da fehlte den Felgen nichts. Er hat gesagt sie haben extra Nüsse mit Ummantelung.

Deswegen hab ich dem :) auch den Wechsel machen lassen. Bisher hab ichs immer selbst gemacht.

Die Sommerräder müssen nach München gesendet werden. Ich hoffe die sind noch da ....

Ich werde morgen gleich mal vorbeischauen ... Ich glaub bei den Sommerrädern wird mir dann schlecht, wenn die auch so aussehen :(

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:06:33 Uhr:

Und was soll ich da dann vorschlagen ? Neue Felgen?

Der zeigt mir dann bestimmt nen Vogel

Ja, das wird er.

Das sind Macken, die sich mit wenig Aufwand beseitigen lassen.

Der Monteur hat falsches Werkzeug benutzt. Muss nicht ein Schlagschrauber gewesen sein.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:17:00 Uhr:

Ich hab ihm vor kurzen mal darauf hingewiesen das ich sehr kleinlich in solchen Sachen bin. ...

Etwas Realitätssinn für "minimalen Verschleiß" bei mechanischen Arbeiten sollte man schon aus Eigenschutz entwickeln, gerade wenn man selbst am Fahrzeug arbeitet/gearbeitet hat, müsste dieser doch eigentlich auch vorhanden sein.

Oder steckt Dein ganzes Geld und/oder Herzblut im Auto?

Ähnliche Beschädigungen, sogar etwas schlimmer, habe ich bei meinen 21" Felgen am X6 auch. Werde meinen Händler auch mal drauf ansprechen, bin gespannt wie er reagiert.

Das sehe ich genauso. Räder sind nun mal einem gewissen, teilweise auch optischem Verschleiss, ausgesetzt. Die "Beschädigungen", die man auf den Fotos erkennen kann, sind zwar ärgerlich, aber kommen auch zwangsläufig vor, wenn man die Räder wechselt und die Radschrauben löst bzw. anzieht. Warte mal, wenn der erste Steinschlag auf einer Felge ist. Dann relativiert sich Deine Verärgerung zu den "Beschädigungen" Deiner Werkstatt. Wenn der Kratzer größer wäre, hätte ich dafür Verständnis. Aber so...?

Du kannst zwar Dein Glück in der Werkstatt versuchen, aber glaube mir, viel Verständnis wirst Du nicht ernten. Oder spielst Du mit dem Gedanken, einen komplett neuen Radsatz zu bekommen?

Mich ärgern Steinschläge auf der Windschutzscheibe viel mehr, da ich sie permanent sehe und absolut nichts gegen deren Verursachung machen kann. Neue Scheibe und gleich wieder einen Steinschlag drauf, das habe ich schon einmal gehabt. Ist dann echt zum K...!

 

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:53:21 Uhr:

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:17:00 Uhr:

Ich hab ihm vor kurzen mal darauf hingewiesen das ich sehr kleinlich in solchen Sachen bin. ...

Etwas Realitätssinn für "minimalen Verschleiß" bei mechanischen Arbeiten sollte man schon aus Eigenschutz entwickeln, gerade wenn man selbst am Fahrzeug arbeitet/gearbeitet hat, müsste dieser doch eigentlich auch vorhanden sein.

Oder steckt Dein ganzes Geld und/oder Herzblut im Auto?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:46

Ich habe vorher schon zu meinen :) gesagt das ich sehr sehr kleinlich bin. Er hat mir auch versichert, das die Felgen nicht beschädigt werden, da hier extra gummierte Nüsse verwendet werden.

Das man es ohne Beschädigung wechseln kann, hat die Werkstatt vor kurzen gezeigt, als sie wegen einen Rückruf die Felgen abmontieren mussten. Da fehlte gar nichts .... Und so hab ich mir das eigentlich auch wieder vorgestellt.

Meine Autos sehen tipp top aus. Keine Kratzer, Keine Abnutzungsspuren im Innenraum, Kein Körnchen Dreck ... und da sind für mich solche Beschädigungen an allen Felgen nicht nur ärgerlich sondern auch inakzeptabel. Auch wenn ich meistens das Auto wieder nach 2 Jahren verkaufe. :)

oha, da haben die Beifahrer aber keinen Spaß... oder gibts die nur im Vakuumanzug? :p

bekommt nen Smart- Repair die Macken ned raus?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:51

Da dürfen nur ausgewählte Personen mitfahren. Und die wissen wie es läuft :)

Hosen mit Metallnieten sind sowieso tabu :) ...

Der Händler weiß schon Bescheid .. mal schauen was er machen will. Er prüft jetzt erstmal noch die Sommerräder.

Es wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht alle 4 Felgen so beschädigt worden wären. Da hat man ja richtig mit dem Schrauber gegen die Alus geschlagen. Die Felgen sind 4000 km gefahren.

deleted

Ich kann Snowstorm verstehen. Ich mache daher den Räderwächsel schon immer selbst.

verstehen kann ich es auch, wobei ich selbst nicht so ein Perfektionist bin

der Ansatz 'kein Krümel' im Auto wär meiner kleinen Tochter auch ned nahe zu bringen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alufelgen beim Wechsel durch Schlagschrauber beschädigt