ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alufelgen auf Quattro, immer 4 gleiche größen ??

Alufelgen auf Quattro, immer 4 gleiche größen ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2008 um 10:19

darf ich wirklich nur gleiche größen verwenden wegen dem quattro antrieb? habe nähmlich noch 8x18 und 9x18 im keller.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

 

habe gestern meinen dicken aus der werkstatt wiederbekommen mit neuem zahnriehmen und wasserpumpe und habe dann gleich andere federn verbauen lassen (kaw 55/40),

nur so Interesse halber: was kostet zahnriemen und wapu? war das nicht auch ein Diesel?

und federn?

Danke

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Meine Pneus auf der VA halten ca. 30tkm und an der HA "ewig" wenn ich nicht tauschen würde.

Insgesamt fahre ich mit Tausch VA/HA was um die 50.000 pro Satz.

Wäre vielleicht ein neues Thema: wie lange fährt man einen Satz Reifen auf einem Quattro.....

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Zitat:

Hallo zusammen,

also ich fahre trotz Quattro auf der VA 8x18 und auf der Hinterachse 8,5x18.

Du willst ja hinten nur breitere Felgen fahren also möglich.

@nachtfalke

hast du mal ein Bild von der Rad/Reifen Kombi? Die hatte ich für meinen auch schon mal ins Auge gefasst.

Welche genaue Reifengröße hast du drauf und welche Felgen?

Also ich fahre Folgende Felgen OZ Mito II mit 8x18 et 35 und 8,5x18 et 20 mit 235/40 ZR 18 Dinlop Sport Maxx.

 

Bild hier.

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von t4paso

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

 

habe gestern meinen dicken aus der werkstatt wiederbekommen mit neuem zahnriehmen und wasserpumpe und habe dann gleich andere federn verbauen lassen (kaw 55/40),

nur so Interesse halber: was kostet zahnriemen und wapu? war das nicht auch ein Diesel?

und federn?

Danke

also die federn haben 138,- +10,- versand gekostet. der einbau 150,-

zahnriehmen und pumpe einbau inc. material 500,- aber ich bekomme bis zu 40% auf teile. der zahnriehmensatz hat mich 180,- gekostet:D

am 18. Mai 2008 um 8:57

hallo zusammen.

fahre einen 2.8 als quattro

und so wie ich das weis treibt die hinterachse mit 40 prozent an

und vorne halt die restlichen 60.

und was ich so ein bißchen blöd find

wurd mir so weiter gegeben.

beim quattro halten die vorderräder nicht so lang weil er

beim lenken ständig über die vorderachse schiebt.

gruß lucky

Zitat:

Original geschrieben von lucky luke 77

hallo zusammen.

fahre einen 2.8 als quattro

und so wie ich das weis treibt die hinterachse mit 40 prozent an

und vorne halt die restlichen 60.

und was ich so ein bißchen blöd find

wurd mir so weiter gegeben.

beim quattro halten die vorderräder nicht so lang weil er

beim lenken ständig über die vorderachse schiebt.

gruß lucky

Wer hat dir den das erzählt??

Gerade bzw. nur der quattro ist variabel zwischen 25:75 bzw. 75:25. Das System funktioniert rein mechanisch nach wie vor besser als jede 4-matic, BMW x... usw. Porsche hatte mal beim carrera 4s eine fest Aufteilung vorn zu hinten (30:70 ?)

Wo schiebt der quattro über die Vorderräder?? Wenn die Vorderräder (oder Hinterräder) stärker abnutzen, dann merkt das Torsendiff. dies am Drehmomentunterschied und "vermutet" Schlupf auf der Achse also wird mehr Kraft auf die andere Achse geschickt, die dann sozusagen mehr abnutzt. Also wer einen quattro vernünftig fährt, der hat eine komplett gleichmäßige Abnutzung der Reifen (Luftdruck muss natürlich auch stimmen: alles was den Abrollumfang beeinflusst). Wer natürlich immer um die Kurven heizt, der merkt schon mehr Verschleiß - nur das ist immer so, egal ob Zweirad oder Vierradantrieb.

 

Gruß

Michael

Hallo

möchte mir neu alus kaufen. hab nen 2,5 tdi quattro a6 4b bj 2003. passt da die kombi ohne probleme rauf? ahtte mir so vorgestellt VA 8,5x19 ET30; HA 9,5x19 ET20 mit 235/35 R19 oder halt 245er. oder Vone 235 und hinter 245?

Ähhh Moment mal!

Beim Bremsen wir wesentlich mehr Energie vernichtet als beim Beschleunigen!

(zB.: 0-100 in 9sec. 100-0 in 4sec.)

Wenn ich mich recht erinnere übernimmt die Vorderachse ca. 60-80% der Bremskraft, die Hinterachse den Rest,

unabhängig ob Frontie oder Quattro.

Ergo: die Gummis auf der Vorderachse müssen deutlich schneller verschleissen

(theoretische Ausnahme: Ein Hinterradler mit mehr Antreibsleitung als Bremleistung).

Servus

Sponge Bob

am 1. Oktober 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

Ähhh Moment mal!

 

Beim Bremsen wir wesentlich mehr Energie vernichtet als beim Beschleunigen!

(zB.: 0-100 in 9sec. 100-0 in 4sec.)

 

Wenn ich mich recht erinnere übernimmt die Vorderachse ca. 60-80% der Bremskraft, die Hinterachse den Rest,

unabhängig ob Frontie oder Quattro.

 

Ergo: die Gummis auf der Vorderachse müssen deutlich schneller verschleissen

(theoretische Ausnahme: Ein Hinterradler mit mehr Antreibsleitung als Bremleistung).

 

Servus

 

Sponge Bob

Richtig, nur gleicht das der quattro wieder aus, da es dann über Drehzahlunterschiede unterschiedliche Drehmomentverteilung gibt und damit alles wieder angegelichen wird durch unterschiedliche Verteilung der Antriebskräfte - deshalb ist man bei Audi auch so pingelig mit dem richtigen Luftdruck und der Profiltiefe.

Allerdings hat trotzt deiner Überlegung der Fronttriebler deutlich mehr Verschleiß an der Vorderachse als der quattro - offenbar ist deine Überlegung nicht richtig, denn der Einfluss von Beschleunigen (durchdrehende Räder) und Lenken ist wesentlich stärker als die Abnutzung durch Bremsen (ABS) bzw. es wird im Verhältnis wesentlich weniger gebremst als beschleunigt und gelenkt. Bremsen ist selten am Limit, dein Bsp. ist praxisfern, zumindest sehe ich niemanden auf der Straße so bremsen (ausrollen, leicht bis mittelbremsen usw. fällt mir eher auf)

 

Deine Prozentannahmen sind auch nur Einzelfälle: Theoretisch kann die Vorderachse bis kanpp 100% der Bremsleistung aufbringen, dann wenn das Fahrzeug vorne schwer und hinten extrem leicht ist. Andersherum kann es auch sein, wenn die Vorderbremse defekt ist, da das ungünstig ist (kaum Verzögerung) gibt es Zweikreisbremssysteme, die in der Regel ein Vorderrad ein Hinterrad bedienen (es gibt auch Vorne/hinten, bzw. das ganze auch mit zwei getrennten Leitungen usw.) Im Normalfall wird aber die meiste Kraft vorne aufgebracht, gerade bei leichtem Bremsen fast nur dort. (Lkw moderner Bauart haben deshalb auch eine Regelung, die kontrolliert wie weit die Beläge abgenutzt sind und bei der Zugmaschine immer vorne und hinten gleichmäßig runterbremst, sozusagen abwechselnd)

 

Meine Praxis zeigt mir bisher: Quattro: schön gleichmäßig, Fronti vorn doppelt so schnell - das gilt alles für normale Fahrweisen wie sie die STVO zulässt. Falsche Spur, viel rangieren, ... lassen den Fronti noch schneller verscheißen und beim quattro kann dann auch die Vorderachse eher betroffen sein.

 

Ein Fahrzeug mit mehr Antriebsleistung als Bremsleistung gibt es nicht: Verhältnis 200 PS Motorleistung haben ungefähr 800-1000 PS Bremsleistung im Maximum. Aber die werden nicht dauernd genutzt.

 

Gruß

Michael

am 1. Oktober 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ChevyCaprice87

Hallo

 

möchte mir neu alus kaufen. hab nen 2,5 tdi quattro a6 4b bj 2003. passt da die kombi ohne probleme rauf? ahtte mir so vorgestellt VA 8,5x19 ET30; HA 9,5x19 ET20 mit 235/35 R19 oder halt 245er. oder Vone 235 und hinter 245?

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Kombi: Grundsätzlich muss beim Quattro der Abrollumfang im Betriebszustand (Luftdruck, Profilhöhe, Reifengröße) gleich sein. Wenn das theoretisch bei deiner Kombi so ist, geht das. Leichte Umfangsunterschiede durch Beladung, Luftdruckunterschiede fängt der Quattro (Torsen) ab. Bei VW (Touraeg) ist inzwischen 1mm Profiltiefenunterschied Maximum, wobei ich nicht weiß ob die Torsen oder Visco haben. Visco ist empfindlicher bei dauerhaften Drehmomentunterschieden.

 

Gruß

Michael

am 1. Oktober 2008 um 15:44

Na gottlob hab ich nen Frontkratzer...das hätte mir im letzten/vorletzten Urlaub noch gefehlt, nen Komplettwechsel...dies, nachdem sich der akustisch als Stein erahnte und im Profil hängende Gegenstand als doch recht große Schraube erwiesen hat und ich nen Ersatzrad aufziehen musste...ebenso wie das Jahr davor, als sich ein Reifen der Hinterachse (Hecktriebler...) auf der Autobahn in Wohlgefallen aufgelöst hat...

Natürlich ist eine Reifenpanne recht unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, dass einem dieses Mißgeschick 2 aufeinanderfolgende Urlaube (jeweils Italien) passiert...aber fragt nicht...wenigstens war es diesmal ein fast abgefahrener Reifen und nicht wie letztes Jahr ein 2 Tage alter...

Sepp, Frontkratzer rulez! (zumindest nen bisschen...)

Und ich meine gehört zu haben das die Quattros beim normalen Fahren nur vorne anteiben und sobald Schlupf entsteht die Kraft auch an die Hinterräder geleitet wird. Oder gibt es da wieder verschiedene Versionen??

@ Daric

 

das ist nur bei den Quattro´s mit Haldex Kupplung der Fall, da wir aber die Torson haben, liegt bein uns immer die Karft auf allen 4 Rädern :)

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Haldex hat als beispiel der A3 bzw. S3 also pseudo Quattro´s :) :) :)

Oh dann weiß ich jetzt auch wieder wo ich das gehört habe, ich meine das war ein Bericht zum S3 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alufelgen auf Quattro, immer 4 gleiche größen ??